Die Krienser Nachwuchsteams trainieren aktuell im Trainingslager bei sommerlichen 20 Grad im spanischen Benicàssim. Hier geht es zu den aktuellen Tagebüchern der FE14, U15, U16 und U17 Teams.

SC Kriens U17: Trainingslager Benicasim (Valencia)
1. Tag: 07. Februar 2016
Heute morgen haben wir uns um 8 Uhr in Kriens getroffen. Danach sind wir mit dem car nach Zürich-Flughafen gefahren. Dann hatten wir einen guten Flug. Als wir im Hotel angekommen sind ging es gleich weiter ins training mit perfekten Plätzen. Dann haben wir zu Abend gegessen. Schlussendlich konnten wir um 10 Uhr in die wohlverdiente Nachtruhe.

2. Tag: 08. Februar 2016
Um 7 Uhr klingelte der Wecker und wir gingen pünktlich zum Morgenesse. Dann hatten wir Zeit für pflege und gingen um 9.30 ins erste Training. Der Schwerpunkt des Trainings war Pressing. Nach dem Training gingen wir um 13.30 Mittag essen und hatten dann bis um 15 Uhr Ruhezeit. Im 2. Training haben das Aufbauspiel angeschaut, und das wollen wir morgen auch so umsetzen im Match gegen CD Castello. Nach dem Training hatten wir Freizeit, ein Paar gingen an den Strand und die anderen haben im Hotelpool gebadet. Um 19.30 Uhr  Abendessen und danach hatten wir noch eine Teamsitzung.

3. Tag: 09. Februar 2016
Am Dienstag war Matchtag. Um uns top vorzubereiten hatten wir 4 Mahlzeiten am Tag (Morgen, Mittag, vor- und nach dem Match). Im Morgentraining aktivierten wir unsere Muskelfasern das wir spritzig für den Match sind. Wir trainierten ebenfalls den Pass in die Tiefe und den Abschluss. Nach der Mittagserholung hatten wir noch Theorie, in der uns unsere Traininer nochmal klar machten, wie wir spielen möchten. Das Motto war „Angriffspressing & Kompaktheit“. Am Match konnten wir es gut umsetzen, doch es gibt noch Steigerungspotenzial. Mit dem 1:1 gegen CD Castellon waren wir mehr oder wenig zufrieden, auch wenn wir den Match nicht für uns entscheiden konnten.

SC Kriens U16: Trainingslager Benicasim (Valencia) 3. Tag
1. Tag: 07. Februar 2016
Anreise: Der Transfer von Kriens nach Zürich erging uns allen gut. Der Flug war mit einigen wenigen Turbulenzen ein wenig hektisch. Alle Koffer sind auch angekommen und es gab keine Probleme. Im Hotel angekommen, machten wir uns schon auf den Weg ins 1. Training, das auch gut lief. Das Nachtessen war auch sehr lecker und es hat uns allen geschmeckt.

2. Tag: 08. Februar 2016
Am Morgen kamen alle pünktlich zum Essen und keiner verschlief. Die beiden Training liefen sehr gut. Nach dem Training mussten wir ins kalte Bad stehen um die Muskeln zu regenerieren. Wir hoffen wir haben noch ein paar schöne Tage.

3. Tag: 09. Februar 2016
Heute hatten wir wieder um 07:30 Uhr Morgenessen, um 09:30 Uhr dann das erste Training des Tages. Nach einer kleinen Regenerationspause assen wir um 13:00 „s’Zmittag“. Um 14:40 Uhr hatten wir noch eine kurze Trainingseinheit, in der „Abschluss aufs Tor“ das Hauptthema war. Wir assen um 16:00 Uhr noch einmal Teigwaren, um uns optimal auf das kommende Spiel gegen Castellano vorzubereiten. Im Spiel gingen wir 0:2 in Führung, das Endresultat war jedoch 2:2. Um 22:00 Uhr haben wir dann noch  das „z’Nacht“ gegessen.

SC Kriens U15: Trainingslager Benicasim (Valencia)
1. Tag: 07. Februar 2016
Heute morgen trafen wir uns im Kleinfeld um 08.10. Unser Ziel war zuerst der Zürcher-Flughafen. Von dort aus flogen wir mit der Edelweiss nach Valencia, um von dort mit dem Car unser Hotel, Intur Orange, zu erreichen. Das Wetter war sonnig, aber relativ windig. Der Flug, wie auch die Carfahrt, verlief speditiv. Um ca. 15.30 kamen wir beim Hotel an. Der erste Eindruck hat uns überzeugt. Nach kurzen Informationen, die von Thomas Schneeberger, durchgegeben worden sind, konnten wir nur kurz ins Zimmer, um uns umzuziehen für das erste Training. Das erste Training auf dem sehr guten Rasenplatz, verlief sehr gut. Nach dem Training gingen wir ins Hotel zurück, anschliessend genossen wir den Abend und ein feines Essen.

2. Tag: 08. Febraur 2016
Heute Morgen um 7.30 trafen wir uns beim Frühstück. Gleich nach dem Frühstück versammelten sich alle SCK-Teams vor dem Hoteleingang. Mit dem Car fuhren wir zum Fussballplatz.  Das Thema des 1. Morgentrainings war „Ausdauer“. Nach dem Training hatten wir ein leckeres Mittagessen. Nach einer gemütlicher „Siesta“ fuhren wir wieder zum Trainingsplatz. Im Training hatten wir das Thema „Umschalten“ und am Schluss ein hart umstrittener Match. Direkt nach dem Training gingen wir an den Strand. Nach dem Essen veranstaltete Luciano Santoro, ein Quiz, herzlichen Glückwunsch an den Gewinner: L. Martins, Trainer. Die Fussballbedingungen waren heute super, herrliches sonniges Wetter und sehr gute Plätze.

3. Tag: 09. Februar 2016
Heute trafen wir uns schon um 6.45 vor dem Hotel. Wir müssten so früh aufstehen, weil wir heute das erste Footing dieser Woche hatten. Wären dem Footing machten wir noch die „Angi‘s Good Morging Work“ Uebungen. Als das Footing zu Ende war, freuten sich alle auf das Frühstück. Danach machten wir uns fertig für das erste Training auf dem Rasen. Es bestand hauptsächlich  aus Offensiv/Defensiv-Uebungen. Nach dem Training gab es ein ausgewogenes Mittagessen mit viel Kohlenhydraten und Eiweiss. Am Nachmittagstraining gab es ein kleines Turnier in dem es sehr emotional zu und her ging. Nach dem Training hatten wir Freizeit. Ein paar gingen an den Strand, andere gingen in den Wellnessbereich. Das Nachtessens nach der Freizeit war sehr lecker und ausgewogen. Danach hatten die ersten 5 Spielern noch Einzelgespräche mit den Trainern und der Rest hatte einen freien Abend. Um 22.30 gingen wir schlafen.

SC Kriens FE14: Trainingslager Benicasim (Valencia)
1. Tag: 07. Februar 2016
Um 8:00 Uhr mussten alle U-Mannschaften im Kleinfeld sein. Mit dem Car ging es an den Flughafen Zürich. Nach fast 2 Stunden Flugzeit erreichten wir Valencia und fuhren mit dem Car weiter zum Hotel Intur Orange in Benicàssim. Unser erster Eindruck vom Hotel war gut, jedoch waren die Zimmer etwas klein. Noch bevor die Zimmer richtig bezogen wurden, hatten wir ein lockeres Training. Nach dem Abendessen haben wir uns noch fertig eingerichtet und gingen dann schlafen.

2. Tag: 08. Februar 2016
Die erste Nacht war ein wenig laut, so konnten die meisten von uns nicht gut schlafen. So gingen wir um 07:30 Uhr etwas müde zum Morgenessen. Bevor wir unser erstes Training hatten, schauten wir noch einige Szenen vom Match gegen die FCL Frauen U19 an und analysierten unser Spiel. Um 10:00 Uhr begann das erste Training des Tages. Wir beschäftigten uns mit dem Verhalten der Viererkette. Nach der Mittagspause stand schnell auch das zweite Training auf dem Plan, welches mit einem Lauftraining von Giovanni Izzo begann. Danach gingen wir direkt an den Strand, welcher nur ca. 300 Meter vom Hotel entfernt ist. Zurück im Hotel konnten wir uns erholen und nach dem Abendessen hatten wir frei.

3. Tag: 09. Februar 2016
Diese Nacht konnten wir besser schlafen und wir starteten gut in den Tag. Wir besprachen nach dem Frühstück, was zu tun ist, wenn wir im Spiel den Ball an den Gegner verlieren. Dies war dann auch das Thema des ersten Trainings. Am Nachmittag haben wir das Umschalten bei Ballgewinn trainiert. Zurück im Hotel gingen wir zum Pool und haben unsere Beine im kalten Wasser abgekühlt. Zum Abschluss des Tages hatten wir noch eine Teamsitzung und gingen danach auf unsere Zimmer.