Bei nasskalten Witterungsbedingungen gelang den Rontaler dieser enorm wichtigen Erfolg im Südtessin dank einer kämpferischen Leistung und ihrem kaltblütigen Top-Skorer Michael Budmiger.
Trotz der Heimklatsche am letzten Wochenende zuhause gegen den FC Hergiswil reiste das Team mit ihren treuen Fans mit sehr viel Zuversicht nach Rancate. Bereits in der 7. Minute hätte man in Führung gehen müssen, als nach einem guten Zuspiel Rudolpho Prette alleine auf das Heim-Gehäuse loszog. Sein Schuss aus rund 10 Meter traf nur den Innenpfosten, jedoch die Torlinie passierte der Ball unglücklicherweise nicht. Auch bei den weiteren sehr gute Skore-Möglichkeiten der überlegenen Gästen durch Moreno Villiger (10. Minute), Kay Schmid (13. & 35. Minute) und Michael Budmiger (25. Minute) hatten die Mannen aus dem Papiermacherdorf nicht das nötige Schlachtenglück, um mit einer Führung in die Kabinen zu gehen. So blieb es für die Tessiner bei dem sehr glücklichen torlosen Remis zur Pause.
Nach dem Pausentee schienen auch die Einheimischen mehr für das Spiel machen zu wollen. Dieser Phase konnte sich die Perler-Mannschaft auf ihre Defensiv-Achse Binggeli-Wiederkehr-Wagner-Steiner und Torhüter Roth verlassen, denn die meisten Angriffs-Aktionen vom Tabellenschlusslicht wurden durch gutes und konzentriertes Fussballspiel neutralisiert. In der 61. Minute gelang den Pärler der hochverdiente Führungstreffer, als ein schnell ausgeführter Freistoss durch Michael Budmiger cool ausgenützt wurde. In der 65. Minute könnten sich die Rontaler bei ihrem Torhüter Luca Roth bedanken, als ein Flankenball auf den Fuss eines Tessiner-Stürmer kam und dieser aus wenigen Meter an dem 20-jährigen Perler-Keeper scheiterte. So musste man bis in die 82. Minute auf die Siegessicherung warten. Ein schnell vorgetragenen Perler-Konter wurde von Michael Budmiger mittels eines gefühlvollen Lobballs zu seinem 11. Saisontreffer und zum 2:0-Auswärtssieg ausgenützt. Nach dem Schlusspfiff freute sich das Team & die Pärler-Anhänger, dass man erstmals in der Clubgeschichte in einem Meisterschaftsspiel mit Punktgewinne aus dem Tessin nach Hause reisen zu können.
Mit diesem sehr wichtigen Vollerfolg hat man einen weiteren Schritt in der Mission „Ligaerhalt“ getan, aber der Kampf für das hohe Saisonziel ist noch lange nicht erledigt ist.
Am kommenden Sonntag (14. Mai 2016 um 16.00 Uhr) reist die Mannschaft zum AC Taverne wieder ins Tessin. Die spielstarke Truppe um Trainer Borsieri und ihrem Torskorer Mele werden wieder ein echter Gradmesser für die Rontaler. Also Jungs….wir zählen auf Euch….also kämpft für uns!!
Telegramm AS Castello – FC Perlen-Buchrain 0:2 (0:0)
Campo connunale Rancate – 50 Zuschauer – SR: Aleksandar Vidic.
Tore: 61. Michael Budmiger 0:1; 82. Michael Budmiger 0:2.
Castello; Gaffuri, Reciari, Pustela (ab 76. M. Bernasconi), Regazzoni, Nicastri, Magno, Roncoroni (ab 79. Capperari), Barone, Zanini, Trapanese (ab 70. Felici), Salerni.
Perlen: Roth; Villiger, Stefan Budmiger, Kilian Wiederkehr, Michael Budmiger, Prette, Wagner, Binggeli (ab 88. Buholzer), Schmid (ab 84. Rigert) Steiner, Graishta (ab 46. Cocco).
Bemerkungen: Perlen ohne Müller, Ricci, Egli und Memeti (alle abwesend); Castello ohne Kleimann, D’Aloia, Maffi und N. Brnasconi.































