Herren 3. Liga, Entlebuch – Eich: Samstag, 16 Uhr, Farbschachen
Die I. Mannschaft des FC Entlebuch trifft im dritten Spiel innerhalb von sieben Tagen auf den SC Eich, der aktuell nur auf dem 9. Platz rangiert ist. Die Eicher dürften morgen frei aufspielen können, da der Zug für die Aufstiegsspiele seit längerem bereits abgefahren ist und der Ligaerhalt für sie quasi beschlossene Sache ist. Die Ausgangslage für die Farbschachen-Elf ist diesbezüglich komfortabel aber nicht ohne Ambitionen. Erstens wollen die Entlebucher die Aufstiegsrunde zur 2. Liga erreichen, zweitens sind Heimspiele zu gewinnen und drittens tragen an diesem Wochenende die beiden Kontrahenten Schötz und Sempach eine Direktparty aus. Bei einem Sieg wird sich das Fussballteam des verletzten Spielertrainers Daniel Kaufmann sicher wieder auf den 2. Rang platzieren können, diese Chance gilt es, ohne wenn und aber, zu nutzen.
Eine grosse Zuschauerkulisse wird dem sportlichen Aushängeschild des FC Entlebuch gewiss sein, da der Donatorenclub an diesem Nachmittag seine Mitglieder zum traditionellen Spielbesuch mit Apéro und Nachtessen eingeladen hat.
Senioren 30+, CH-Cup Halbfinal, Entlebuch – Onex GE: Samstag, 18 Uhr, Farbschachen
Die Seniorenmannschaft der drei Fussballclubs Entlebuch, Escholzmatt und Schüpfheim sind daran, in sportlicher Hinsicht etwas Einmaliges für ihre Vereine zu schaffen. Sie spielen morgen Samstagabend gegen Onex auf dem Farbschachen um den Finaleinzug im Schweizer-Fussballcup. Nachdem sie der Reihe nach die Teams aus Aesch BL, Aadorf TG und Perly-Certoux GE in Auswärtsspielen ausgeschaltet haben, treffen sie erneut auf eine Genfermannschaft, den FC Onex. Bei einem Sieg dürfen sich die Entlebucher im Finalspiel (27. Mai 2017, 15.30 Uhr in Perly-Certoux GE) gegen den SC Dornach messen. Bei Dornach im Kanton Solothurn spielen einige international bekannte Fussballspieler, die da heissen: Alex Frei, Marco Streller und Benjamin Huggel! Dies wäre also ein weiterer sportlicher Grund, den Samstag auf dem Sportplatz Farbschachen zu verbringen und die Seniorenfussballer für einen Finaleinzug im Schweizer Cup zu unterstützen.