In einem intensiven und anschaulichen Halbfinal-Fussballspiel bezwingen die Entlebucher im Schweizer Fussballcup der Senioren die höher dotierten Gäste aus Onex GE mit 2:0. Die zahlreichen Zuschauer aus der ganzen Talschaft unterstützen ihre gestandenen Fussballer lautstark und die kleineren Fans zusätzlich mit Schellen- und Glockengeläute.

Kaum hatte das Schiedsrichtertrio die Halbfinalparty angepfiffen, stand das Hauptspielfeld auch schon unter Wasserlachen und Hagelkörner. Das schlechte Wetter zwang die Verantwortlichen anschliessend dazu, das Spiel auf dem Kunstrasen weiterzuführen. Eine Verschiebung auf später kam nicht mehr nicht in Frage, da das Finalspiel bereits schon für den Samstag 27. Mai in Perly GE angesagt ist. Die Entlebucher Seniorenfussballer zeigen sich in dieser Saison von ihrer allerbesten Seite: In der Meisterschaft stets ganz vorne klassiert, im Innerschweizer- und im Schweizer-Cup den Finaleinzug erreicht! Die vorwiegend ehemaligen Spieler aus den ersten Aktivmannschaften der drei Fussballvereine im Entlebuch haben damit schon vor Saisonschluss etwas Einmaliges für sich und ihre Vereine erreicht.
Die gestandenen Fussballherren des Trainerteams Patrick Mahler und Gregor Bieri gingen das Halbfinalspiel beherzt an und trotzten den Balltechnikern aus Onex mit viel Einsatz und grossem Laufpensum über die ganze Spieldauer. Es waren aber die Gäste aus dem Welschland, die die etwas feinere Fussballklinge spielten und sich dadurch ein Chancenplus erarbeiteten. Insbesondere in der zweiten Spielhälfte musste sich Torhüter Marco Mathis mehrmals kräftig strecken, damit seine Mannschaft nicht in Rücklage geriet. In der 75. Min. tankte sich der noch immer keck aufspielende Captain, Tobias Schumacher, auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch und bediente seinen Mannschaftskollegen Manuel Studer mustergültig in den Rücken der Gästeabwehr, der anschliessend das Leder mit einem satten Schuss in das gegnerische Tor beförderte. In der Schlussminute setzte sich Michael Mahler noch einmal auf der rechten Seite durch und es war dieses Mal Tobias Schumacher vergönnt, sein Team mit einem 2:0 Sieg die Qualifikation für das Finalspiel im Schweizer-Cup zu sichern.
Nun dürfen die Senioren Ende Mai um den Cup-Sieg gegen den SC Dornach spielen. Bei diesem Gegner spielen einige altbekannte Fussballinternationale mit den Namen Frei, Huggel oder Streller. Die Entlebucher werden diese grossen Fussballnamen respektieren, aber sicher auch keine Angst bekommen, denn auch in ihren Reihen befinden sich vertraute Namen aus der Innerschweizer Fussballszene, die da heissen: Bieri, Mahler, Röösli, usw.
Telegramm Team Amt Entlebuch – FC Onex GE 2:0 (0:0)
Spielort: Farbschachen Entlebuch. – Zuschauer: 250.
Tore: 75. Min. Manuel Studer 1:0, 80. Min. Tobias Schumacher 1:1.
Entlebuch: Marco Mathis, Andreas Felder, Pirmin Aregger, Patrick Studer, Samuel Wirz, Beat Koch, Sandro Röösli, Tobias Schumacher, Damian Röösli, Michael Mahler, Manuel Studer (Ersatzspieler: Norbert Bieri, Sandro Blum, Sacha Achermann, Martin Bieri, Stefan Bieri, Florian Stalder, Patrick Mahler).