Der SK Root besiegt im letzten Saisonspiel den FC Luzern auf dessen Kunstrasen verdient mit 3:2. Matchwinner waren Jan Schenk mit drei Assists und Kevin Fuchs mit zwei Toren.
Spielbericht
Man spürte den beiden Teams an, dass es um nichts mehr ging. Die spärlich aufmarschierten Zuschauer bekamen Chancen im Multipack zu sehen. Die ersten zwei für das Heimteam, das auf seinem Kunstrasen wenig überraschend sofort den Tritt fand. Folgerichtig ging der FC Luzern nach 14 Minuten nach einer schönen Kombination durch die Mitte in Führung. Doch nun kam die halbe Stunde des Jan Schenk. Seine ersten beiden Vorlagen konnte Dani Bühler nicht zum Ausgleich verwerten. Die dritte versenkte Kevin Fuchs in seinem Abschiedsspiel zum sehenswerten 1:1.
Dann tauchte Schenk für einmal im eigenen Strafraum auf. Sein etwas zu forsches Einsteigen taxierte der Unparteiische mit einem Penaltypfiff, was dem FCL die erneute Führung ermöglichte. In der 27. Minute strebte Schenk dann auch noch selber einen Torerfolg an, doch sein Lob prallte auf die Latte. So verlegte er sich wieder aufs Vorbereiten. Mit Erfolg: In der 30. Minute verwertete Fuchs die Massflanke per Kopf zum 2:2. Und fünf Minuten vor der Pause ging Root dank einer Schenkschen Co-Produktion sogar in Führung. Jan legte auf für Miro, der unhaltbar ins rechte obere Eck schlenzte. Das wars von der ersten Halbzeit, der wohl besten Rooter Halbzeit auf Kunstrasen.
Im zweiten Durchgang nahm der Unterhaltungswert etwas ab. Chancen gabs zwar weiterhin reichlich, doch Tore wollten keine mehr fallen. In der 59. Minute fehlte zweimal ganz wenig: Zuerst traf Neves den Pfosten, den Nachschuss setzte Theiler an die Latte. Auch die Stadtluzerner hatten noch Möglichkeiten, doch sie scheiterten meist an Goalie Meier oder am eigenen Unvermögen. So landete Root am Ende den siebten Sieg in der Rückrunde und schliesst die gute Saison auf dem vierten Rang ab.
Telegramm FC Luzern Futuro – SK Root 2:3 (2:3)
Allmend Süd. 70 Zuschauer.
SK Root: Meier; Barbosa, Milojicic, Baumann, Bächler; Bühler, Theiler, M. Schenk, J. Schenk; Fuchs, Konjevic. (Neves, Becic, Koomson, Henseler)
Tore: 14. FCL 1:0, 18. Fuchs 1:1, 22. FCL (Foulpenalty) 2:1, 30. Fuchs 2:2, 40. M. Schenk 2:3.
Bemerkungen: 27. Lattenschuss J. Schenk, 59. Pfostenschuss Neves, 59. Lattenschuss Theiler.