Ein Jahr nach dem Aufstieg in die 1. Stärkeklasse konnte sich die SG Wolhusen-Malters mit einem 7:2-Sieg gegen den SC Cham den Aufstieg in die Coca-Cola Junior League sichern.
In der Gruppe 3 steht die SG Wolhusen-Malters mit 21 Punkten aus 9 Spielen an der Spitze der Tabelle – Zug 94 kann mit einem Sieg im nächsten Spiel ebenfalls auf 21 Punkte kommen, doch dank der Strafpunkteregelung (Malters 0, Zug 5) ist die Tabellenspitze gesichert.
Die SG Wolhusen-Malters begann druckvoll und überraschte die anfangs passiven Gäste aus Cham eiskalt. Durch Tore von Samuel Frokaj (11. und 23. Minute) und Albion Olomani (20. Minute) gingen die Gastgeber mit 3:0 in Führung. Mit dem 3:1-Anschlusstreffer von Janick Bossert kamen die Gäste besser ins Spiel. Doch bereits in der 29. Minute konnte Samuel Frokaj seinen Hattrick zum 4:1 vollenden – die endgültige Vorentscheidung.
Auch in der zweiten Halbzeit zeigte der Gastgeber aus Malters und Wolhusen sehenswerten Fussball und konnte durch Tore von Leon Isufi (54. Minute) und Albion Olomani (64. und 75. Minute) auf 7:1 erhöhen. Kurz vor Spielende schoss Gianluca Müller das zweite Tor für die Chamer zum Endstand von 7:2. Mit diesem Sieg im letzten Spiel sicherte sich das Team von Diogo Felix da Costa den Aufstieg in die Coca-Cola Junior League.
SG Malters-Wolhusen spielte mit: Rino Bucheli, Dominik Bieri, Thomas Poulin, Adrian Lussi, Tim Roth, Samuel Frokaj, Roman Lütolf, Julian Schmid, Livio Odermatt, Niclas Baumeler, Albion Olomani. Ersatzspieler: Jan Limacher, Simon Agner, Silvan Renggli, Marco Wyss, Fabian Schärli, Tim Lustenberger, Leon Isufi.



























