Mehr als 300 E- , F- und G-Junioren aus der ganzen Schweiz kickten am Sonntag, 18. Juni 2017 am Kids-Festival des Schweizerischen Fussballverbandes auf der Sportanlage beim FC Littau.
Der Spass am Spielen, am Bewegen und der Teamzugehörigkeit standen im Vordergrund. Im Rahmen des Jubiläums „60 Jahre FC Littau“ bestätigte der Verein seinen guten Ruf als Gastgeber grosser Juniorenevents.
„Fussball spielen mit so vielen Kindern gefällt mir sehr gut und dass wir alle gratis ein neues Dress bekommen“, strahlte der Zweitklässler Robin aus Frauenfeld im Kanton Thurgau. Er durfte in Littau den Ehrenkodex vor den F-Junioren (6-8 Jahre alt) und den vielen Eltern verlesen, nach welchem an diesem strahlenden Sonntag gespielt wurde. Es brauchte keine Schiedsrichter, alle G- und F- Juniorenmannschaften einigten sich jeweils gemeinsam über die Regeln. Ebenso wurde im Sinne der positiven Entwicklung aller Kinder in diesen Altersklassen weder Resultat noch Rangliste geführt. Der Fokus beim ganzen Anlass galt der Freude am Spielen, am Bewegen und der Teamzugehörigkeit.
Am Nachmittag traten dann 16 E-Junioren-Mannschaften aus der ganzen Schweiz an diesem einzigartigen Event an. Littau war im Jahr 2017 nach Bellinzona und Vétroz VS die dritte Event-Station in der Schweiz. Bereits am frühen Morgen bauten die SFV-Leute den Sportplatz Ruopigenmoos in eine eigentliche Arena um. Die Juniorenabteilung des FC Littau mit Marcel Frischknecht und Sandra Lütolf organisierte diesen von Credit Suisse und Puma unterstützten Anlass des Schweizerischen Fussballverbandes und zeichnete sich einmal mehr für die sehr gute Organisation aus.