Bei prächtigem Fussballwetter hielt der FC Wolhusen sein diesjähriges Fussballfest. Dabei gaben sich Jung und Alt, sowie alle Fussballbegeisterten ein Stelldichein. Die Schweisstreibende Angelegenheit meisterten die Installationen/Isolationen unter der Regie von Heinz Schumacher bei den Firmen am besten. Mit grosser Begeisterung bestritten die Schülerinnen und Schüler ihr Turnier, bevor sich die „Guggenmusiken“ und Co., beim Vereinsturnier um den Wanderpokal „schränzten“.

Dass die Schweizer Frauen Fussballnationalmannschaft an der Fussballeuropameisterschaft teilnimmt, spürte man bei den Mädchen besonders. Die „Frauen“ legten sich, wo immer sie auch spielten, besonders aktiv ins Szene und boten den „Mannen“ ab und zu Paroli. Bei den Firmen waren wie im vergangenen Jahr die Mannen von der Roth AG die „Brandaktuellsten“ und siegten als Installateure/Isolationen, angeführt vom scheidenden Spielertrainer Heinz Schumacher. Auffällig war dabei die besondere Fairness, welche die Teams, trotz schweisstreibender Spiele Zelebrierten. Am Samstagvormittag starteten die Schülerinnen und Schüler in ihr Turnier. Herzhaft von den Eltern angefeuert und teilweise von den Lehrern in der richtigen Spielweise instruiert ging ein cooles Turnier über die Bühne. Die vielen begeisterten Kinder belagerten zeitweise den Grill- und Glacenstand. Je näher die Finalspiele rückten umso glänzender wurden die Augen, in der Vorfreude auf die Medaillen und Pokale, welche es zu gewinnen gab. Die besten äusseren Bedingungen trugen dazu bei, dass es während dem ganzen Turnierverlauf keine gravierenderen Verletzungen gab. Die wenigen „Bobo‘s“ verarzten die fast Arbeitslosen Samariterinnen und Samariter mit viel „Bravour“.

Alt bekannte „schränzten“ um den Sieg
Bei den „Guggenmusiken“ und sonstigen Vereinen gingen die Akteure, wie wenig später Showstar „ADAMO“ uf’s Ganze und rockten was das Zeug hielt. Die hart aber stets Fair geführten Duelle sahen im Finale alt bekannte Grössen sich gegenüber stehen. Die Akteure der „Schränzer“ siegten schlussendlich über die „Weidfänger“ und feierten anschliessend zusammen den Sieg. Bei einer Supergeilen Stimmung füllten die Fussballerinnen und Fussballer ihre, vor Schweiss geleerten Tanks mit den entsprechenden Tranksamen. Schliesslich dürfen die übermüdeten Glieder nun in der beginnenden Sommerpause wieder ausgeruht werden, bevor ab Mitte Juli mit der Frauenfussballnationalmannschaft mitgezittert wird.

Hinweis: Fussballbegeisterte Mädchen und Knaben sind beim FC Wolhusen jederzeit herzlich willkommen. Nähere Auskunft: Andreas Tschopp 079/ 371 53 23 oder andreas.tschopp@bluewin.ch

Der FC Wolhusen sagt Danke
Um einen solchen Anlass, wie auch eine lange Saison Reibungslos über die Bühne zu bekommen sind viele fleissige Hände hinter den Kulissen erforderlich. Sei es beim Aufbau der Zelte, im Service, Reinigen der Garderoben oder auf dem Samariterposten. All diesen flinken Helferinnen und Helfern spricht der FC Wolhusen ein herzliches Dankeschön aus und hofft diese auch nächstes Jahr wieder in Aktion zu sehen, wie die Starköche hinter dem Grill.

Auszug aus der Rangliste
Sieger Firmenturnier:
Installationen/Isolationen der Firma Roth AG, Brandabschottungen, Malters.

Sieger Schülerturnier:
Kategorie A     Allesegal
Kategorie B    Coole Minion Gang
Kategorie C    AK 17
Kategorie D    dsm

Sieger Vereinsturnier:
Guggenmusik Schränzer Wolhusen