Der FC Ibach empfängt am kommenden Samstag im ersten Heimspiel der Saison 2017/2018 daheim auf dem Gerbihof die AC Taverne.

Nachdem die Pallas-Elf ihr erstes Spiel in Sarnen mit 0:3 gewinnen konnte, wartet jetzt mit den Tessinern ein wirklicher Gradmesser. Schmerzhaft erinnert man sich an die letzte Saison zurück, als die Blau-Weissen gegen die Borsieri-Elf zweimal nur Remis spielen konnte, und so wichtige Punkte liegenlassen musste.

Obwohl sich die AC Taverne auf die neue Saison hin noch einmal verstärkt hat, gelang der Squadra der Start in die neue Spielzeit nicht optimal. Am letzten Samstag verlor man in der 1. Runde des Schweizer-Cups auswärts beim unterklassigen FC Bassersdorf, und musste damit eine grosse Enttäuschung verarbeiten.

Auch bei den Muotadörflern ist trotz des 0:3-Startsieges nicht alles im grünen Bereich. Das Team zeigte wohl in den ersten 45 Minuten tollen Angriffsfussball und wirkte offensiv sehr kreativ. In der 2. Halbzeit konnten die Akteure aber nicht mehr an die starke Leistung anknüpfen, wirkten oftmals platt und mussten froh sein, dass dem Gegner etwas der Killerinstinkt fehlte, um diese Nachlässigkeit auszunutzen. Hier muss im Spiel gegen Taverne sicher angesetzt werden.

Für das erste Heimspiel auf dem Gerbihof fehlt Pallas mit dem abwesenden Dominik Steiner zudem ein sehr wichtiger Spieler, der sich zuletzt als unverzichtbarer Leistungsträger im Team etabliert hat. Ausserdem ist beim Spiel gegen die Borsieri-Elf Abwehrpatron Osella fraglich, bei dem gegen Sarnen wieder eine alte Verletzung aufgebrochen ist.

2. Liga interregional: FC Ibach – AC Taverne. Samstag, 18:00 Uhr, Gerbihof, Ibach.