In einer intensiven und interessanten Partie trennen sich der ehemaligen NLB-Club und die Gäste aus dem Papiermacherdorf mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.
Wie in den letzten Partien starten die Rontaler wieder mit viel Elan in dieses schwere Auswärtsspiel im Stadio Lido. Diese sofortige Präsenz wurde auch schnell belohnt, denn ein Durchspiel von Dario Wiederkehr und Moreno Villiger auf der linken Angriffsseite kam im Strafraum zu Mittelstürmer Michael Budmiger. Der Topskorer aus Ballwil nützte dies kaltblütig zu seinem 2. Saisontreffer aus. Leider konnte man sich nicht lange am wiederum schnellen Führungstreffer freuen. Ein weiter Ball in Richtung Perler-Tor wurde nicht resolut verteidigt und im gegnerischen Strafraum kam es zu einem Zweikampf, welche der nicht immer sicheren Schiedsrichter De Cruz als penaltywürdig taxiert. Der fällige Elfmeter in der 5. Spielminute wurde von Velibor Simic zum Ausgleichstor cool verwertet. Mit diesen schnellen Toren zeigte man schnell auf, dass beide Teams ihren Beitrag für ein gutes Meisterschaftsspiel zeigen wollten.
In der 18. Minute sah man von den Gästen eine weitere gute Möglichkeit, denn ein Durchspiel vom agilen Nicola Egli kam zu Micheal Budmiger, der leider an der zweikampfstarken Tessiner-Hintermannschaft hängenblieb. In der 35. Minute hätte eigentlich der erneute Führungstreffer für die Pärler fallen müssen, als die „Laufmaschine“ Dario Wiederkehr freistehend aus rund 12 Meter seinen Ball knapp am rechten Torpfosten vorbei zischte sah. Die Einheimischen wurde dann bis zum Halbzeit etwas stärker, vor allem die die rechte Seite mit den beiden sehr antrittsschnellen Offensivspielern Facundo Pino & Shemsedin Idrizi sorgen immer wieder für Unruhe in der Gäste-Defensiv-Zone, doch es blieb dank grosser Einsatzbereitschaft der Gäste beim Unentschieden zur Pause.
Nach dem Pausentee starteten die Mannen von Trainer Saba Velic voll konzentriert. In der 48. Minute lag der Ball in den Maschen des Tessiner-Tores, doch gab Schiedsrichter De Cruz der Kopfball-Treffer von Michael Steiner nach einem Corner-Ball nicht, da scheinbar der zuverlässige Perler-Abwehrspieler aus dem aargauischen Dietwil seinen Gegenspieler nicht regelkonform aus dem Spiel nahm. Nur 1 Minute später wurde es auch vor dem Gäste-Gehäuse sehr gefährlich, doch Stefan Matic sah seinen Schuss über das Gehäuse fliegen. In der 73. Minute wurde es wieder gefährlich vorm Gäste-Gehäuse, doch dank einem tollen Reflex vom Perler-Keeper Oliver Gachnang nach einem abgefälschten Ball blieb es beim 1:1 Zwischenresultat. In der Schlussviertelstunde waren zwar die Einheimischen mehrheitlich am Ball und versuchten den klar geplanten 3 Punkte zu erreichen, doch dank einer hervorragenden kämpferischen Leistung blieb es beim verdienten Remis im ehrwürdigen Stadio Lido am schönen Luganer-See.
Am kommenden Samstag darf man wieder zuhause antreten. Um 17.00 Uhr ist das Derby FC Perlen-Buchrain gegen den FC Eschenbach. Die Seetaler werden ganz sicher ein sehr unbequemer Gegner sein. Die Mannen um Trainer Markus Meier werden dien Rontaler das Leben sicher schwer machen und versuchen ihre Ungeschlagenheit in den Auswärtspartien zu behalten. Ein Matchbesuch lohnt sich auf jeden Fall.
Telegramm FC Locarno – FC Perlen-Buchrain 1:1 (1:1)
Lido. – 400 Zuschauer. – SR Da Cruz. – Tore: 3. Michael Budmiger 0:1. 5. Simic (Foulpenalty) 1:1. – Locarno: Lucic; Perazzo, Ziccardi (Mozzetti), Zubcic, Pollini, Simic, Matic (55. El Bahja), Pino, Giaccari, Rodriguez Da Costa, Idrizi. – Perlen-Buchrain: Gachnang; Villiger, Stefan Budmiger, Kilian Wiederkehr, Michael Budmiger (72. Schmid), Dario Wiederkehr, Prette, Müller, Wagner, Egli (84. Buholzer), Steiner.































