Die Anspannung beim FC Schüpfheim vor dem Saisonbeginn war gross. Nach nicht so gelungenen Testspielen während der Vorbereitung, musste man sich am Samstag an einem heissen Sommertag in Reiden beweisen. Schlussendlich konnte der FC Schüpfheim verdient drei Punkte mit nach Hause nehmen.
Schüpfheim startete besser in die Partie als der Gastgeber. Durch konsequentes Pressing waren viele Balleroberungen in der gegnerischen Platzhälfte möglich. Dies wurde dann schon in der 11. Minute durch ein wunderschönes Weitschusstor von Luca Fahrni belohnt.
Daraufhin behielt der FCS die Vorhand und konnte kurz darauf einige Chancen herausspielen. In der 23. Minute setzte sich Adam Graf nach einer Flanke aus der hinteren Reihe durch und erhöhte zum 0:2. In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit flachte das Spiel auf beiden Seiten ein wenig ab. Grund dafür waren sicher auch die heissen sommerlichen Temperaturen. Durch unnötige Ballverluste des FCS wurden auch Chancen für den SC Reiden möglich. Die Verteidigung und der Torwart klärten jedoch konsequent die gegnerischen Angriffe ab. Schüpfheim war in den ersten 45 Minuten deutlich die bessere Mannschaft.
Auch in die zweite Halbzeit startete Schüpfheim aggressiver und energischer. Nur acht Minuten später konnte man durch ein schönes Zusammenspiel der beiden Stürmer Graf und Fahrni in der 53. Minute zum 0:3 erhöhen. Daraufhin konnte der nur seit zwei Minuten eingewechselte Killian Tanner durch eine starke Vorbereitung von Marco Zemp in der 57. Minute zum 0:4 nachdoppeln. Schüpfheim erspielte sich noch einige gefährliche Angriffe, konnte diese aber nicht verwerten. In der 74. Minute ist es jedoch der SC Reiden, der nach einem Eckball zum 1:4 verkürzen kann. Von da an war das Spiel fast ausgeglichen. Es war aber der FCS, der in den letzten paar Minuten noch einmal aufdrehte. Durch einen wunderschönen Ball in die Tiefe von Elias Dubler in der 83. Minute, konnte Kilian Tanner auf Luca Fahrni zurücklegen. Dieser schoss den Ball jedoch über die Latte. Auch in der 88. Minute wurde man nicht mehr belohnt. Der gegnerische Torhüter wehrte mit einer unglaublichen Parade den letzten Torschuss der Partie von Dubler ab. Schüpfheim war über 90 Minuten die bessere Mannschaft. Die drei Punkte für den FCS sind durch und durch gerechtfertigt. Dieser Sieg war für die Mannschaft mental sehr wichtig. Diese positive Stimmung muss man beim nächsten Spieltag in guten Fussball umsetzen.
Torschützen: Luca Fahrni, 11. Minute (0:1), 53. Minute (0:3), Adam Graf, 23. Minute (0:2), Kilian Tanner, 57. Minute (0:4).