Mit dem 4:1-Sieg im Auswärtsspiel gegen United Zürich am vergangenen Wochenende hat sich der SC Cham wieder ein wenig Luft nach hinten verschafft. Morgen Samstag (16 Uhr, Eizmoos) trifft das Team von Trainer Jörg Portmann auf Yverdon Sports.
Das Team aus der Waadt hat auf diese Saison hin den Aufstieg in die Promotion League geschafft. Als Neuling verkaufen sich die Waadtländer sehr gut. Sie haben in den bisher gespielten elf Partien achtmal den Rasen als Sieger verlassen. Vor allem in offensiver Hinsicht sind die Romands stark. Mit 28 Toren verfügt Yverdon über den zweitstärksten Sturm in der Promotion League. Dabei haben die Waadtländer mit Djibril Cissé (36) einen grossen Namen in ihren Reihen. Der Franzose hat zwischen 2002 und 2011 41-mal für die französische Nationalmannschaft gespielt. Aber auch Yverdon als Klub hat eine grosse Vergangenheit hinter sich. 2005 ist der Verein in die Super League aufgestiegen. Aber nach nur einem Jahr in der höchsten Schweizer Liga ist Yverdon wieder abgestiegen.
Der SC Cham hat aber gegen Yverdon eine Chance. Allerdings hat sich kürzlich ein weiterer Chamer Spieler verletzt. Cyrill Gasser zog sich eine Bänderverletzung zu und wird mindestens einen Monat ausfallen. Das zwingt Cham-Trainer Jörg Portmann zu Umstellungen.