Der FC Ibach schlägt den tabellenzweiten Hochdorf in einer mässigen Partie mit 2:1. Damit bleibt die Pallas-Elf weiter in Kontakt mit der Tabellenspitze.

Trainer David Pallas musste seine Formation ein weiters Mal umstellen. Für den gelb-gesperrten Bem rückte Schlegel in die Startelf.

Wenig Spektakel zu Beginn
In der Startphase sahen die Zuschauer nur sehr wenig zwingende Aktionen. Beide Teams hatten grosse Mühe, die Angriffe in die gefährliche Zone vorzutragen. Die Gastgeber hatten wohl im Mittelfeld deutliche Vorteile, doch es fehlte an Ideen und am letzten tödlichen Pass.
Hochdorf kam in der 31. Minute zum ersten Abschluss. Völkers Hammer aus zentraler Position konnte Memedi aber problemlos entschärfen. Die Blau-Weissen waren eigentlich nur bei Standards wirklich gefährlich, als Hochdorf jeweils nach Eck- oder Freistössen den Ball nicht wegbrachte. Bis zur Pause ereignete sich im Gerbihof also nicht allzu viel und Referee Helbling schickte die beiden Teams mit einem 0:0 in den Pausentee.

Ibach mit Toren nach der Pause
Kurz nach Anpfiff hatten die Seetaler die bis anhin grösste Chance des Spiels. Vogel verpasste die Führung nach einer Abwehr von Memedi aber kläglich alleine vor dem Tor.
Die Muotadörfler hatten weiter kaum Aktionen, welche für Betrieb vor dem gegnerischen Tor sorgte. Es fehlte weiter an guten Lösungen und auch am notwendigen Tempo und Bewegung.
Pallas reagierte und brachte mit Dominik Steiner eine frische Kraft. Der Wechsel zeigte kurz darauf Wirkung. Nach einem schönen Angriff passte N’Tiamoah herrlich in die Mitte auf Auf der Maur, welcher zum 1:0 einschieben konnte. Ibach powerte weiter und konnte in der 67. Minute gleich nachdoppeln. Eine herrliche Einzelleistung von N’Tiamoah brachte das beruhigende 2:0.

Ibach weiter in Spitzengruppe
Eine Unkonzentriertheit brachte in der 85. Minute dann noch einmal Spannung auf. Ein Freistoss von segelte an Ibachs Abwehr vorbei und Völker konnte mit dem Kopf völlig überraschenden Anschlusstreffer einnicken. Die Gäste warfen nun alles nach vorne und brachten damit das Heimteam noch einmal in arge Bedrängnis. Trotzdem schaffte die Pallas-Elf den Vorsprung über die Zeit zu retten und konnte damit einen wichtigen Sieg gegen das Tabellenschlusslicht einfahren. Mit diesen drei Punkten bleibt man weiter in Schlagdistanz mit der Tabellenspitze.

Telegramm FC Ibach – FC Hochdorf 2:1 (0:0)
Gerbihof, Ibach. – 320 Zuschauer. – SR: Helbling. – Tore: 63. Auf der Maur 1:0. 67. N’Tiamoah 2:0, 85. Völker 2:1. – FC Ibach: Memedi; Simon Steiner, Annen, Osella, Lüönd; Laski (76. Idrizi), Schlegel, Reichmuth (56. Dominik Steiner), Gonçalves; Auf der Maur, N’Tiamoah (70. Guillen). – FC Hochdorf: Schmidt; Bucheli, Williner, Loshaj, Schumacher; Weibel (81. Közle), Fankhauser, Völker, Jost; Rajic (74. Ates), Vogel (70. Wildisen). – Bemerkungen: Ibach ohne Camenzind (2. Mannschaft), Martin (verletzt) und Bem (gesperrt). – Verwarnungen: 22. Bucheli, 39. Osella, 61. Schlegel, 78. Ates (alle wegen Foulspiel).