Spielbericht SC Goldau:

Der SC Goldau bezwingt den FC Perlen-Buchrain verdient mit 6:2 Toren. Nach einem Rückstand konnten die Goldauer das Spiel drehen und führten bereits zur Halbzeitpause mit 4:1 Toren.

Goldau dreht Spiel
Die Gäste aus Goldau besassen bereits in der ersten Spielminute eine erste gute Möglichkeit, doch Zeno Huser scheiterte an Torhüter Luca Roth. Michael Keller hatte nach neun Spielminuten eine weitere Chance zum Torerfolg, allerdings landete sein Schuss knapp im Aussennetz. Der Führungstreffer gelang aber dem Heimteam: Stefan Budmiger schoss – mit einem präzisen und scharfen Schuss nach 14 Spielminuten – sein Team in Führung. Die Mannschaft von Spielertrainer Sandro Marini brachte dieses Gegentor aber nicht aus dem Konzept. In der 31. Spielminute spielte Koni Huser den besser positionierten Xhevat Lokaj an und diesem gelang der 1:1 Ausgleichstreffer.

In den restlichen Minuten bis zur Halbzeitpause konnten die Goldauer das Spiel entscheidend wenden. Mit einem wuchtigen Schuss im Strafraum brachte Michael Keller die Goldauer erstmals in Führung (35.). Doch es kam für die Gäste noch besser. Zeno Huser bediente seinen Bruder Koni mit einem Steilpass und dieser traf sicher in die Torecke zum dritten Goldauer Treffer (43.). Wenige Sekunden vor dem Seitenwechsel versorgte Koni Huser den Ball mit einem direktverwandelten Freistoss aus gut 20 Meter zur 4:1 Pausenführung in den Maschen(45.).

Goldau macht den Sack definitiv zu
In der zweiten Spielhälfte ging es mit sehenswerten Toren weiter. Simon Schmid krönte seine starke Leistung mit einem Schuss aus 18 Meter. Die Einheimischen hatten nach 66. Minute eine gute Möglichkeit, doch Steinegger konnte den Ball über die Latte lenken. Michael Keller gelang mit einem schönen Solo nach 69. Spielminuten das sechste Goldauer Tor. Die Einheimischen versuchten oft mit Weitschüssen zum Torerfolg zu kommen, was Stefan Budmiger mit einem direkt verwandelten Eckball gelang. Der zweite Treffer des FC Perlen-Buchrain war zugleich der Schlusspunkt in diesem torreichen Spiel. Mit vier Pfostenschüssen hatten die Goldauer weitere Möglichkeiten, auf einen noch deutlicheren Sieg.

Starke Goldauer Vorrunde
Mit diesem Auswärtssieg überwintert der SC Goldau mit 33 Punkten an der Tabellenspitze. Somit sammelten die Goldauer genau gleich viele Punkte wie in der vergangenen Saison in der kompletten Spielzeit! Die äusserst erfolgreiche Vorrunde wird nun mit dem ersten Cup-Qualifikationsspiel gegen den FC Wangen b. Olten, am kommenden Samstag (16.00, Sportplatz Tierpark) definitiv abgeschlossen.

Spielbericht FC Perlen-Buchrain: Ohne grosse Chance

In der letzten Meisterschaftspartie der Vorrunde 2017/2018 kassierten die Rontaler eine klare 2:6-Niederlage gegen den Tabellenführer und Aufstiegskanditaten aus dem Kanton Schwyz.

Den Perler-Fussballanhänger war es vor Spielbeginn ganz klar, dass es nur mit einer Topleistung gegen den Wintermeister SC Goldau zu weiteren Punktgewinnen reicht. Dies wurde schon in den Startminuten ersichtlich, dass die Gäste keinerlei vorweihnachtliche Geschenke den Rontaler überreichen wollten. Trotz mehrheitlichen Ballbesitz gingen aber die Einheimischen in der 14. Minute durch den erstmals im Sturm aufgestellten Stefan Budmiger in Führung. Diese 1-Tore Vorsprung hielt bis in die 31. Minute, aber nun kam die „Hammer-Viertelstunde“ der Marini-Truppe. Zunächst wurde ein abzuwehrender Ball von mehreren Perler-Spielern nicht richtig neutralisiert und Xhavat Lokaj nützte dies aus. Nur 3 Minuten später konnte Michael Keller ganz alleine auf das Perler-Gehäuse ziehen und liess dem bedauernswerten Perler Keeper Luca Roth keine Abwehrchance. Und zu guter Letzt gelang in den Spielminuten 43 & 44 dem wohl besten Spieler dieser 2. Liga Interregional Gruppe 4 Konrad Huser mittels 2 Schüssen aus der näheren Distanz die Saison-Tore Nr. 10 & 11 zum sehr brutalen Pausenresultat von 1:4 gegenüber den Mannen aus dem Papiermacherdorf.

Nach dem Pausentee probierten die Mannen um Trainer Saba Velic das Spiel wieder etwas zu neutralisieren. Trotz diesem klaren Rückstand war man bemüht mit Einsatzbereitschaft noch Resultatkosmetik zu erreichen. In den Minuten 56 und 68 waren es aber wieder die unglaublich präzis kombinierten Gäste welche das Resultat noch verschlimmerten. Zunächst gelang dem jungen Simon Schmid nach einem klaren Abwehrfehler das 1:5 und dann wurde der Topskorer der Liga Michael Keller mustergültig lanciert und traf zu seinem 12. Meisterschaftstor zum 1:6. Der letzte Treffer war dann noch ein Tor für die Rontaler, als in der 74. Minute Stefan Budmiger mittels direkt verwandelten Eckballs seinen erstmaligen „Stürmer-Einsatz“ bestätigte.

Diese deftige Niederlage gegen den wohl zukünftigen Erstligisten ist sicher nicht unverdient und hat den Perler-Kicker aufgezeigt, dass noch sehr viel Potenzial nach Oben möglich ist. Trotzdem muss man diese „Packung“ schnell vergessen und sich optimal auf die Rückrunde vorbereiten, damit man für den Kampf um den Ligaerhalt gut gerüstet ist.

Telegramm FC Perlen-Buchrain – SC Goldau 2:6 (1:4)
Sportplatz Hinterleisibach, 150 Zuschauer – SR D. Grolimund, Zürich –
Tore:14. S. Budmiger 1:0, 31. Lokaj 1:1, 35. Keller 1:2, 43. K. Huser 1:3, 45. K. Huser 1:4, 58. Schmid 1:5, 69. Keller 1:6, 75. S. Budmiger 2:6 – FC Perlen-Buchrain: Roth; Müller, Steiner (73. Buholzer), Wagner, Binggeli (46. Fecker); Krasniqi, K. Wiederkehr, Prette, Villiger (46. Graishta); Schmid, S. Budmiger – SC Goldau: Steinegger; L. Simoni, Spichtig, Sommaruga, Büeler (63. Zeka); Keller (71. Beeler), Christen, Schmid, Lokaj (71. Malanovic), K. Huser; Z. Huser – Verwarnungen: keine – Bemerkungen: 63. Pfostenschuss K. Huser, 65. Pfostenschuss K. Huser, 85. Pfostenschuss L. Simoni, 88. Pfostenschuss Beeler, Perlen ohne D. Wiederkehr (gesperrt), Gachnang, M. Budmiger (beide verletzt).