194’440 Franken in 50 Tagen. Dieses ehrgeizige Ziel setzte sich der SC Kriens beim Start seiner Crowdfunding-Kampagne im September. Nach nur 34 Tagen erreichte der Verein diese Summe. Am vergangenen Samstag um 23:59 Uhr endete nun das grössten je lancierte Crowdfunding der Schweizer-Sportgeschichte.
Erhalten hat der SC Kriens dabei insgesamt 281’944 Franken. Weit über 1000 Menschen beteiligten sich an der Aktion und unterstützen den Innenausbau des neuen Stadion Kleinfeld mit ihren Beträgen. «Geschafft haben wir das dank einer Solidaritätswelle, die wir in diesem Ausmass ehrlich gesagt nicht erwartet haben. Das neue Stadion wird damit zum Gemeinschaftswerk, mitgetragen von der ganzen SCK-Gemeinschaft. Darauf dürfen wir stolz sein», sagt SCK-Präsident Werner Baumgartner.
Wer sich noch kein Stadionbauer-Trikot und damit einen Gratiseintritt zum Eröffnungsspiel im neuen Kleinfeld sichern konnte, kann dies über die SCK-Webseite machen. Dort hat man weiterhin die Möglichkeit, sich als Stadionbauer am Ausbau des neuen Kleinfelds zu beteiligen.