Ibach und Sarnen trennen sich zum Start der Rückrunde 2017/18 torlos Unentschieden. Die Platzherren zeigten nur in der ersten Halbzeit guten Fussball.

Für das Startspiel musste Ibachs Trainer Pallas auf die verletzten Gonçalves und De Biase verzichten. Zudem fehlte auf dem Matchprogramm auch der noch nicht spielberechtigte Neuzuzug Pastva. Beide Teams begannen recht bedächtig in die Partie und versuchten, im Mittelfeld die Bälle zu halten und damit Spieldiktat zu übernehmen. In der 10. Minute hätte Ibach dann in Führung gehen müssen. Zuerst scheiterte N’Tiamoah alleine vor dem Tor und im anschliessenden Eckball verpasste Viola freistehend den ersten Treffer für die Pallas-Elf. Die Platzherren übernahmen nun klar das Zepter und kamen in der 15. Minute durch Auf der Maur zur nächsten Chance. Sein Abschluss parierte Keeper Sigrist aber souverän.

Animierte Partie
Sarnen kam erst in der 20. Minute zum ersten Mal gefährlich vor das Tor der Blau-Weissen. Nach einem ärgerlichen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung zog plötzlich Joller alleine auf Koller zu. Ibachs Schlussmann konnte dessen Abschluss mit einer starken Parade behändigen.
Die Zuschauer auf dem Gerbihof sahen nun eine sehr animierte Partie. In der 26. Minute war es wieder N’Tiamoah, welcher nach einem tollen Angriff zum Abschluss kam. Wieder fand er seinen Meister im souveränen Norbert Sigrist. Sarnens Schlussmann stand weiter im Fokus der Partie, denn kurz darauf musste er wieder eingreifen und in Extremis retten, als er nach einem Rush von Auf der Maur und dessen Heber den Ball aus der Luft pflücken musste.

Ereignislose 2. Hälfte
Beide Mannschaften starten mit unveränderten Formationen in die zweite Halbzeit. Das Spiel erreichte in der Folge nicht mehr das Niveau der ersten 45 Minuten. Die Akteure neutralisierten sich bereits im Mittelfeld und so blieben zwingende Torchancen Mangelware. In der 68. Minute kamen die Gäste aus Obwalden zu einem schönen Abschluss. Dos Santos Schuss zog dabei knapp an der Kiste von Koller vorbei.

Die Muotadörfler wirkten nicht mehr so dominant und überliessen dem FC Sarnen zusehends das Mittelfeld. Nach vorne blieb die Pallas-Elf blass und konnte kaum mehr zwingende Torchancen herausspielen. Schlussendlich musste man nach dem Schlusspfiff des souveränen Referees Jevremovic sogar froh sein, dass man aus dem Startspiel noch einen Punkt auf die Habeseite verbuchen konnte.

Telegramm FC Ibach – FC Sarnen 0:0 (0:0)
Gerbihof, Ibach. – 320 Zuschauer. – SR: Jevremovic. – Tore: Fehlanzeige. – FC Ibach: Koller; Simon Steiner, Annen, Osella, Sahin; Laski (75. Schlegel), Lüönd, Reichmuth (66. Camenzind), Viola; Auf der Maur, N’Tiamoah (83. Guillen). – FC Sarnen: Sigrist; Brnic, Koch, Omlin, Wirz; Schorno (83. Röthlin), Dos Santos, Almeida, Joller (64. Vogel); Ineichen, Jarcyk (75. Bucher). – Bemerkungen: Ibach ohne Gonçalves, De Biase und Martin (alle verletzt), Dominik Steiner (abwesend), Pastva (noch nicht spielberechtigt). – Verwarnungen: 79. Vogel (Foulspiel).