Der erste Ernstkampf 2018 erfolgte für die Spiess-Elf mit dem Auswärts-Meisterschaftsduell in Hochdorf, welches verloren ging. Doppeltorschütze Kevin Vogel sicherte den Seetalern den ersten Vollerfolg der Saison.

Nach der Vorbereitung zur Rückrunde folgte für den FC Brunnen am Samstag die 2. Liga interregional-Auswärtsbegegnung auf dem Sportplatz „Arena“ in Hochdorf. Das Spiel wurde schlussendlich durch zwei Standartsituationen entschieden. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit köpfelte Kevin Vogel nach einem Eckball zum zu dieser Zeit verdienten 1:0 ein. Und in der 77. Minute bugsierte der gleiche Spieler – wiederum nach einem Eckball – das Leder wiederum per Kopf zum entscheidenden 2:0 in die Maschen. Der heimische FC Hochdorf machte vor allem in der ersten Halbzeit mehr fürs Spiel. Zwar versuchte die Spiess-Elf in der zweiten Halbzeit vehement aufs Gaspedal zu drücken, doch es blieb bis zum Schluss bei den Bemühungen, da das Spiel der Rot-blauen mehrheitlich durch Fehlpässe und zu wenig Laufbereitschaft bestimmt war.

«Torchancen waren Geschenke von uns»
«Wir gewannen das Spiel absolut verdient, denn wir harmonierten als Team sehr gut und alle kämpften mit Volldampf», analysierte Atdhe Gashi vom FC Hochdorf. Sie hätten die Vorgaben ihres Trainers Hebi Baumann auch genaustens umzusetzen gewusst, ergänzte der Luzerner Offensivspieler. «Unser Gegner spielte heute viel entschlossener, dies vor allem in den entscheidenden Situationen. Wir hingegen müssen ganz anders, wie gesehen, auftreten», musste der FCB-Trainer Marco Spiess zugeben. Sie hätten sich auch Chancen erspielt, doch hätten sie diese in guten Ausgangslagen nicht nutzen können. «Die Torchancen, welche unser Gegner bekam, waren Geschenke unsererseits. Es darf nicht passieren, dass der gleiche Spieler zweimal nach einer Standartsituation ungehindert einnicken kann», ärgerte sich der Brunner Cheftrainer.

Telegramm FC Hochdorf – FC Brunnen 2:0 (1:0)
Arena. – Tore: 45.+ Vogel 1:0. 78. Vogel 2:0. – SR: Imboden.
Hochdorf: Schmidt; Közle, Williner, Loshaj, Bucheli; Fankhauser (91. Collaku), Völker (82. Wildisen), Bundi, Weibel; Gashi, Vogel (92. Bieri).
Brunnen: Eichhorn; M. Camenzind (71. S. Heinzer), Jöhl, F. Heinzer (83. Stieger), Odermatt; Perkovic, A. Camenzind (62. Vukovic), Slajs; Truttmann, Reci.
Bemerkungen: Hochdorf ohne Vrazic, Ates (beide verletzt). Brunnen ohne Käselau (verletzt) und Salihaj (gesperrt).
Verwarnungen: 35. Közle, 39. A. Camenzind, 62. Reci (alle Foul).