Umkämpfte Punkteteilung in Buttisholz

Das Heimteam aus Buttisholz (Bild) und Dagmersellen teilten sich verdientermassen die Punkte (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Das Heimteam aus Buttisholz (Bild) und Dagmersellen teilten sich verdientermassen die Punkte (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Für den FC Dagmersellen galt es die Startniederlage gegen Triengen hinter sich zulassen und gegen den FC Buttisholz eine gute Leistung zu zeigen. Auch die Buttisholzer verloren ihre letzte Partie und wollten die drei Punkte zu Hause behalten.

Der FC Buttisholz startete besser in die Partie und konnte einige Abschlüsse verzeichnen. Danach kämpften sich die Dagmerseller immer mehr in die Partie und setzten auch ihrerseits offensive Akzente. In der 16. Minute wurde Der Dagmerseller Andrin Fischer sehenswert lanciert und dieser schob dann gekonnt zur 0:1 Führung für die Wiggertaler ein. Gut 10 Minuten später kamen die Dagmerseller zu einem aussichtsreichem Freistoss aus zentraler Position. Mathieu Ineichen liess diese Chance aber ungenutzt. Die Buttisholzer kamen in der 31. Minute zu einer vielversprechenden Möglichkeit, doch im dümmsten Moment versprang Klemenjak der Ball und die Chance war vergeben. Bis zur Halbzeit kam es zu keinen klaren Möglichkeiten mehr. Die Dagmerseller lieferten einen soliden und organisierten Auftritt ab und verdienten sich somit die Pausenführung.

Nach dem Tee glichen sich die Spielanteile der beiden Teams wieder aus. Zu Beginn kamen beide Mannschaften zu Chancen, die aber alle nichts zählbares hervorbrachten. Die Buttisholzer waren danach offensiv aktiver und gewannen mehr Zweikämpfe als die Gäste. In der 64. Minute verfehlte Casciano mit seinem Kopfball nur knapp das Gehäuse vom Dagmerseller Keeper Lars Burri. Die Dagmerseller bauten immer mehr ab. Das tiefe Terrain und die laufintensive erste Halbzeit forderte allmählich ihren Tribut. In der 76. Minute wurde der Buttisholzer Bättig steil in den Strafraum angespielt, wo er dann den Gäste Torhüter umdribbelte und zum verdienten Ausgleich einnetzte. Nur kurze Zeit später hatte der Dagmerseller Andrin Fischer die erneute Führung auf dem Fuss. Sein strammer Schuss aus 14 Meter landete aber am Aluminium. Kurz vor Schluss hatten die Wiggertaler noch Glück. Der Buttisholzer Alessandro Rogger verfehlte das Siegestor, nach einer scharfen Hereingabe durch den Strafraum, nur knapp.

Die Dagmerseller überzeugten vorallem in der ersten Halbzeit mit ihrem Willen und schnörkellosen Passspiel. In der zweiten Hälfte gaben sie etwas nach und die Buttisholzer nutzten ihre Chance. Schlussendlich ist das Unentschieden ein gerechtes Resultat.

Telegramm FC Buttisholz – FC Dagmersellen 1:1 (0:1)
Sportpark. – 80 Zuschauer.– SR Visar.– Tore: 16. 0:1 Fischer, 76. 1:1 Michael Bättig.
Buttisholz: Jost; Ivan Bättig, Theiler, Bühler, Matter, Casciano, Lukas Portmann, Michael Bättig, Michael Erni, Rölli, Klemenjak (Fischer, Silvan Portmann, Alessandro Rogger, Wäffler).
Dagmersellen: Lars Burri; Jan Burri, Steinger, Tschopp, Fischer, Sommer, Ineichen, Reichert, Bernet, Taudien, Accola (Brugger, Lerch).