Für den FC Dagermsellen galt es die Pflichtaufgabe gegen das noch sieglose Tabellenschlusslicht zu erfüllen. Beide Teams starteten furios in die Partie.
In der vierten Spielminute fiel schon das erste Tor. Der Dagmerseller Manuel Huber kam am Strafraum an den Ball und versenkte diesen dann gekonnt unter die Latte ins Tor. Die frühe Führung tat dem Spiel der Wiggertaler jedoch gar nicht gut, die danach passiver agierten. In der 23. Minute kamen die Zeller zu ihrer ersten Gelegenheit. Daniel Schwegler entwischte mit einem Steilpass, doch sein Schuss kam zu unplatziert auf FCD-Keeper Lars Burri. Nach einer halben Stunde hatten die Dagmerseller Glück. Bei zwei aufeinanderfolgenden Eckbällen streift zuerst der Kopfball von Lukas Bigler die Querlatte und beim 2. Versuch klärt ein FCD-Verteidiger erst knapp vor der Linie. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzten die Dagmerseller. Mathieu Ineichen kommt nach einer Flanke von Janik Sommer zum Kopfball, doch dieser brachte nicht genügend Druck hinter den Ball. Die Pausenführung der Wiggertaler ging in Ordnung. Das Spiel der Dagmerseller hatte aber noch grosses Verbesserungspotential.
Die Zeller kamen aggressiver aus der Kabine und machten gleich Druck. Die FCD-Defensive wackelte zu diesem Zeitpunkt bedenklich und machte keinen unüberwindbaren Eindruck. 61. Minute, Schreckmoment für das Heimteam. Ein Weitschuss von FCZ-Captain Christoph Roth landete an der Latte. Die Gäste schnupperten nun am Ausgleich. Doch Mathieu Ineichen erhöhte das Skore in der 79. Minute, nach einem traumhaft getretenen Freisstoss aus ca. 18 Metern, auf 2:0. In der 85. Minute erzielte der zuvor eingewechselte Andrin Fischer das 3:0. Danach setzten Noah Tschopp und Mathieu Ineichen nochmals 2 Treffer zum Schlussstand von 5:0 drauf.
Der Sieg des FCD ist damit eindeutig zu hoch ausgefallen und widerspiegelt den Spielverlauf nicht. Die Zeller wehrten sich tapfer, doch am Schluss fehlte schlicht die nötige Puste. Nächsten Samstag (17 Uhr, Farbschachen) geht es für den FC Dagmersellen gegen den Tabellenzweiten FC Entlebuch weiter.
Telegramm FC Dagmersellen – FC Zell 5:0 (1:0)
Chrüzmatt. – 130 Zuschauer. – SR: Mirnes Dervisevic. – Tore: 4. Huber 1:0, 79. Ineichen 2:0, 85. Fischer 3:0, 89. Tschopp 4:0, 90+1. Ineichen 5:0. – Dagmersellen: L. Burri, J. Burri, Steinger, Tschopp, Huber, Sommer, Ineichen, Reichert, Bernet, Taudien, Accola (Kölliker, Gut, Fischer). –Zell: Gerber, Burri, Peter, Bigler, Stöckli, Schwegler, Sebastian Häfliger, Roth, Lustenberger, Vonwil, Selimi (Bürli, Theller, Kiener, Rodrigues Cerejo, Reber). – Bemerkungen: 29. Lattenkopfball Bigler (Zell), 61. Lattenschuss Roth (Zell).