Buttisholzer Derbysieg gegen Grosswangen

Derbystimmung und Siegessicherung für die Buttisholzer in der Schlussphase (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Der Buttisholzer Matthias Erni sicherte den Sieg in der Schlussminute (Archivbild: FC Buttisholz).

Nach einer intensiv geführten Partie mit den starken Räber und Waefler in der Startaufstellung gewann Buttisholz mit dem Gesamtskore von 3 : 1 Toren das Rottalderby. In der letzten Spielminute konnte Michael Erni den entscheidenden Treffer zum Sieg erzielen.

Die Buttisholzer gingen mit Konzentration und Kampfkraft in dieses Rottalderby und hatten in der Anfangsphase die besseren Chancen. Grosswangen wurde in die Defensive gedrückt und Matthias Erni und Rölli vergaben jeweils nur knapp. Die Gäste kamen in der 8. Spielminute zu einem ersten Corner, der aber nichts einbrachte. In der 20. Spielminute flog ein Freistoss von Erni über das Grosswanger Gehäuse und in der 23. Minute musste der Buttisholzer Torhüter Jost ebenfalls einen Freistoss über das Tor lenken. Nach 25 Minuten Spielzeit die Führung für Buttisholz, als vorerst Klemenjak und auch Matter den Torerfolg suchten, schliesslich aber Rölli das umjubelte 1 : 0 erzielen konnte. Die Einheimischen suchten ein weiteres Tor und nach 35 Minuten scheiterte Rölli nach einer schönen Einzelleistung von Klemenjak nur knapp. 2 Minuten später hämmerte Klemenjak einen Freistoss an die Latte, doch Matter konnte den zurückprallenden Ball nicht wunschgemäss kontrollieren. Kurz vor Halbzeit lenkte der Grosswanger Goalie einen Flatterball des kämpferischen Matthias Erni mit gutem Reflex ab und beim Nachschuss standen die Einheimischen im Abseits.

Entscheidung in der Schussphase
Grosswangen „kam“ gut aus der Pause und versuchte mit Druck die Buttisholzer in die Abwehr zu zwingen. Das gelang ihnen denn auch recht gut und in der 54. Minute musste sich erstmals der stark spielende Jost auszeichnen. Nur 4 Minuten später hatten die Gäste eine weitere Grosschance, doch wiederum machte Jost diese mit einem Superreflex zunichte. Buttisholz wurde nun wieder etwas frecher und hatte durch Bühler eine Torgelegenheit, doch in der 70. Minute musste sich einmal mehr der Buttisholzer Torhüter strecken und konnte den Ausgleich verhindern. In der 79. Minute drosch Matthias Erni einen Freistoss an den Pfosten und schlussendlich erzielte der gute Matter das wichtige 2 : 0. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter ein Regelvergehen im Sechzehner der Buttisholzer ab und diktierte einen Penalty, den Krasniqi souverän verwandelte. Es kam nochmals Derbystimmung auf und Buttisholz als auch Grosswangen hatten weitere Chancen. Schliesslich erzielte Michael Erni in der Schlussminute das 3 : 1 und stellte damit den Sieg für Buttisholz sicher.

Matthias Erni: Ein hart umkämpftes Rottalderby. Wir waren in der ersten Halbzeit etwas besser und hätten höher führen sollen. Grosswangen stellte sich nach der Pause dagegen und kam mit dem Penalty nochmals auf. Schliesslich konnten wir in der Schlussminute den Sieg sicherstellen und damit ein hartumkämpftes Spiel zu unseren Gunsten entscheiden. Ein Sieg der Mannschaft und ein wichtiges Erfolgserlebnis.

Telegramm FC Buttisholz – FC Grosswangen 3:1 (1:0)
Sportpark – 200 Zuschauer – SR: Bullakaj – Tore: 25. 1:0 Rölli, 79. 2:0 Matter, 81. 2:1 Krasniqi, 90. 3:1 Michael Erni.
Buttisholz: Jost; Theiler, Ivan Bättig, Räber, Silvan Portmann, Matter, Bühler, Waefler, Matthias Erni, Klemenjak, Rölli (Michael Erni, Fischer, Brunner).
Grosswangen: Tarashaj; Wüest, Wilhelm, Marcial Chaves, Krasniqi, Baumeler, Roland Stöckli, Dedaj, Bucher, Michael Stöckli, Nassa (Mario Stöckli, Meyer, Hofstetter).