
Spielbericht FC Ebikon:
Nottwil, Spitzenreiter der Gruppe 2 zusammen mit dem FC Horw, war als Gast in Ebikon und verlor zwei 2 Punkte. Ebikon trotzte Nottwil durch eine klare Leistungssteigerung in den letzten 30 Minuten ein Unentschieden ab – unter dem Strich gerechtes Remis 2:2.

Das Spiel begann ausgeglichen – beide Mannschaften suchten die Zweikämpfe. Aber immer mehr riss Nottwil das Spiel an sich und Ebikon kam in Bedrängnis – bereist die 1. Top Chance führte zur 1:0 Führung der Gäste in der 15. Minute – da entwischte der schnelle und flinke Metzler der weit aufgerückten Ebikon Abwehr und zog alleine auf Ebikons Torwart zu und reüssierte souverän. Gleich nach dem Wiederanpfiff ergab sich Ebikon eine Topchance – Angriff über die linke Seite, Osmanbasic konnte sich durchsetzen und passte zur Mitte auf den mitgelaufenen Jost – der dann „einen „Zick“ zu spät kam und so konnte der Nottwiler Verteidiger zum Eckball befreien.
Auch danach war Nottwil die bestimmende Mannschaft – ohne aber zwingend zu guten Chancen zu kommen. Ebikon versuchte zwar ins Spiel zu kommen, es klappte aber einfach nicht – zu wenig Aggressivität und Cleverness, es wurden keine Kopfball Duelle gewonnen und auch die zweiten Bälle ergatterten sich immer wieder die Nottwiler. Die Raumaufteilung stimmt vielenorts nicht – und so konnte Ebikon nur reagieren und leider ihr Spiel nicht aufziehen. Es war eine erste Halbzeit ohne grosse Torchancen – doch kurz vor dem Halbzeit – Pfiff ergriff Emmenegger die Chance und schoss aus 20 Meter flach ins Eck zum vielumjubelten Ausgleich – und so ging‘s dann zum Pausentee.
Danach ging’s gleich mit Tempo los – beidseitig zwei heikle Strafraum-Szenen die auf den Rängen und dem Platz zu Diskussionen führte – aber beide mal blieb der Penalty Pfiff aus. Nottwil zog dann ab der 50. Minuten ein richtige Power Play auf – schnürte Ebikon ein und Ebikon konnte sich kaum befreien. Nottwil schnupperte 2 mal so richtig am Führungstreffer – doch 2x rettete die Torumrandung den FC Ebikon Rückstand. In der 65. Minute ein Entlastungsangriff der Ebikon – Jaun dribbelte sich im Strafraum durch, wurde gefoult und der Schiedsrichter hatte die Pfeife schon im Mund… aber pfiff nicht. So dann gleich wieder im Anschluss die Nottwiler – wieder entwischte Metzler der Ebikoner Abwehr und umläuft schlussendlich noch Torwart Buser und schob ein zum sicherlich verdienten 2:1 für Nottwil. Ab der 70. Minute übernahm dann Ebikon das Spieldiktat – und das schnelle Pressing zwang Nottwil zu Fehler. In der 78. Minute erkämpfte sich Osmanbasic einen langen Ball von Imhof – er liess sich zwar etwas nach rechts abdrängen – aber sein gezielter Schuss ins lange Eck des Nottwiler Schlussmann’s führte zum 2:2 Ausgleich. Die letzten 10 Minuten waren hektisch – viele harte Zweikämpfe, Diskussionen… es gab auch noch Fussball, denn die letzten Minuten gehörten wieder Ebikon, die auch noch Chancen gehabt hätten zum Sieg. Doch schlussendlich blieb es beim gerechten 2:2.
Die zweite Halbzeit sollte den Äbiker-Mannen um den Staff Vrhovac/Ostojic/Buser wieder etwas „Mumm“ gegeben haben für weitere Taten – denn schon am kommenden Dienstag steht der IFV ¼ Final vor der Tor: Zuhause empfängt der FC Ebikon den 2.Ligisten FC Sins – und gleich am kommenden Samstag in der Meisterschaft geht es zum neuen Leader der Gruppe 2, dem FC Emmenbrücke. Also Top Spiel an Top Spiel reihen sich an beim FC Ebikon – Hopp Äbike!!
Spielbericht FC Nottwil: Nottwil lässt Punkte liegen
Der FC Nottwil spielt gegen den FC Ebikon ein 2:2 Unentschieden und festigt sich somit den zweiten Tabellenrang. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit übernahmen die Nottwiler das Spieldiktat, wussten jedoch ihre zahlreichen Torchancen nicht zu verwerten und blieben somit auf dem einen Punkt sitzen.
Die Ebikoner Spielwiese zeigte sich in äusserst schlechtem Zustand, Löcher und Sandgruben zierten das ganze Feld. Umso schwieriger erwies sich die Spielgestaltung der sonst verwöhnten Nottwiler in der Anfangsphase. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase gelang es jedoch auch den Gästen ihr Spiel aufzuziehen und waren dadurch vermehrt in der gegnerischen Hälfte zu sehen. Die Ebikoner standen dennoch sehr hoch und versuchten ihrerseits den ersten Treffer zu erzielen. Dies wurde jedoch durch einen perfekten Ball von Salatino auf Metzler bestraft, welcher frei vor dem gegnerischen Tor im Direktduell mit Torhüter Buser seine Kaltschnäuzigkeit unter Beweis stellte und gekonnt zur 1:0 Führung der Nottwiler einschob. Das Heimteam reagierte sofort und begann nun mit weiten Bällen über die Nottwiler Hintermannschaft zu operieren. Der überaus schnelle und torgefährliche Osmanbasic der Ebikoner überlief in der 20. Minute die Nottwiler Defensive und versuchte mit der Hereingabe den Ausgleich zu erzielen, Torwart Weingartner verhinderte dies jedoch brillant. Kurz vor der Pause gelang dem Heimteam dann doch noch der Ausgleichstreffer, Emmeneggers Schuss aus der hinteren Reihe sprang kurz vor Weingartner nochmals auf und fand somit den Weg ins Tor. 1:1 zur Pause.
In der zweiten Halbzeit übernahmen erneut die Gäste das Spieldiktat und suchten den Führungstreffer. Die Ebikoner Hintermannschaft zitterte, so auch die Torumrandung. In der 50. Minute scheiterte Metzler nach einer Hereingabe von Heini und nur wenige Spielminuten danach fand auch Lichtsteiners Schuss den Weg an die Latte und nicht ins Tor. Das torlose Powerplay der Nottwiler schien den FC Ebikon wachzurütteln, auch das Heimteam versuchte nun wieder am Spielgeschehen teil zu nehmen. Die aufgerückte Vrhovac-Ostojic Elf zeigte sich jedoch erneut lückenhaft in der Defensive, durch ein schnelles Zuspiel auf Metzler, stand dieser wieder alleine vor dem Tor und brauchte nur noch einzuschieben. Der FC Nottwil führte nach 65. Minuten mit 2:1. Das Spiel wurde nun hektischer, auf beiden Seiten wurde nichts mehr geschenkt. So gab es auch für den Schiedsrichter die ein oder andere heikle Situation zu entscheiden, dieser liess sich jedoch nicht beeinflussen und hielt an seiner harten aber fairen Linie fest. In den Schlussminuten profitierte die Heimmannschaft vom ungenauen Zuspiel der Nottwiler und kam so zu mehreren Ausgleichsmöglichkeiten. In der 77. Minute fand dann ein weiter Ball den schnellen Osmanbasic der sich durch einen gut platzierten Schuss zum 2:2 Endresultat feiern liess.
Das Spiel aus Sicht der Zuschauer ein interessanter Schlagabtausch beider Mannschaften, mit einem schlussendlich verdienten 2:2 Unentschieden für beide Teams. Der FC Nottwil hatte in der zweiten Halbzeit genügend Chancen das Spiel für sich zu entscheiden, muss sich jedoch hinsichtlich der Schlussminuten mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Am nächsten Samstag kann sich der FC Nottwil gegen den Gast aus Rothenburg erneut beweisen, mit einer effizienteren Chancenauswertung und mehr Cleverness sollte die 30er Marke zu knacken sein. Spielbeginn um 17.00 Uhr auf dem heimischen Bühlwäldli-Rasen. Hopp Nottu!
Telegramm FC Ebikon – FC Nottwil 2:2 (1:1)
Risch. – 200 Zuschauer. – SR Stirnimann. – Tore: 15. Metzler 0:1. 45 Emmenegger 1:1. 66. Metzler 1:2. 78. Osmanbasic 2:2. – Ebikon: Buser; Da Fonte Pais, Ostojic, Emmenegger, Flückiger, Mahler, Dugan, Osmanbasic, Jaun, Jost, Dugan. (Funk, Hermann, Schmidlin). – Nottwil: Weingartner; Wildi, Egli, Bislimi, Salatino, Schumacher, Lichtsteiner, Heini, Estermann, Portmann, Metzler. (Müller, Koch, Rüttimann, Basler). Bemerkungen: 57. Lattenschuss Nottwil, 59. Lattenschuss Nottwil.