Schattdorf mit Kantersieg

Schattdorf, hier mit Jonathan Schürpf (rechts), gewinnt mit einer tollen Leistung (Archivbild: Philipp Schmidli, Luzerner Zeitung).

Schattdorf, hier mit Jonathan Schürpf (rechts), gewinnt mit einer tollen Leistung (Archivbild: Philipp Schmidli, Luzerner Zeitung).

Die 1. Mannschaft des FC Schattdorf gewinnt zu Hause gegen den SC Cham II mit 5:0. Mit einer in allen Bereichen tollen Leistung und zum Teil überaus sehenswerten Toren zeigte die Trovatelli-Elf nach der schwachen Leistung gegen Malters damit genau die richtige Reaktion.

Es waren wohl die entscheidenden zwei Minuten, kurz vor der Pause, als Schattdorf mit zwei herrlichen Treffern das Skore von der 1:0 zur 3:0 Führung hochschraubte. Zuerst traf Robin Mahrow in der 44. Minute nach einer Freistossvariante über Paul Arnold und Noah Senn, danach erwischte der wiedergenesene Driton Hoxha Cham-Keeper Fabian Meier in der 45. Minute aus 40 Metern. Weil Robin Mahrow in der 28. Minute das gleiche Kunststück gelang – auch er überlistete den gegnerischen Schlussmann aus 40 Metern –, war die Partie bereits zur Pause mehr oder weniger entschieden.

Entschieden insbesondere deshalb, weil das Heimteam auch nach Wiederanpfiff so weiter rackerte wie in Hälfte eins: in allen Bereichen einwandfrei; kämpferisch, läuferisch und auch spielerisch. Nach der Partie gegen Malters, in der Schattdorf mit 0:1 verlor und zeitweise keinen Fuss vor den anderen brachte, bekamen die zahlreichen Zuschauer an diesem frühlingshaften Samstagabend damit genau die richtige Reaktion gezeigt.

Schattdorf bleibt präsenter
Diese Reaktion war denn auch vonnöten. Denn immerhin stand mit der 2. Mannschaft des SC Cham II nicht irgend ein Kontrahent gegenüber, sondern das Team, dass vor Wochenfrist noch den Aufstiegsaspiranten Ägeri mit 4:1 Toren besiegte. So aber zeigten sich Chams Offensivkräfte einzig zu Beginn der Partie etwas gefährlich, und kurz vor Spielende, als Schattdorf den einen oder anderen Gang zurückschaltete. Dass war dem Heimteam aber auch nicht wirklich zu verübeln, erhöhte es in der 59. Minute nach einem Treffer durch Noah Senn doch auf 4:0 und in der 70. Minute durch einen Kopfball von Ralph Bomatter gar ein weiteres Mal. Und beinahe hätte es in der 84. Minute gar sein sechtes Tor bejubeln können. Doch Cham-Goalie Meier lenkte den Distanzschuss von Patrik Wyrsch mit den Fingerspitzen um das Torgehäuse und ersparte seinem Team so weitere Schmach.

Telegramm FC Schattdorf – SC Cham II 5:0 (3:0)
Grüner Wald. SR Demir. 250 Zuschauer. Tore: 28. Mahrow 1:0. 44. Mahrow 2:0. 45. Hoxha 3:0. 59. Senn 4:0. 70. Bomatter 5:0. FC Schattdorf: Raphael Imhof; Sandro Stampfli, Ralph Bomatter, Martin Hürlimann, Jonathan Schürpf; Simon Gamma, Paul Arnold, Patrik Wyrsch, Robin Mahrow (72. Noel Gisler); Noah Senn (65. Philipp Gisler), Driton Hoxha (65. Ramon Scheiber). SC Cham II: Meier; Suter, Röösli, Lüthi, Mair (60. Grootnibbelink); Andri Good, Ursin Good, Imfeld (46. Müller), Manco; Walker, Scherer (60. Morceli).