Emotionen pur auf dem Sportplatz Tierpark

Der Doppeltorschütze und Matchwinner Simon Schmid im Spiel gegen Taverne (Bild: Andy Scherrer).

Der Doppeltorschütze und Matchwinner Simon Schmid im Spiel gegen Taverne (Bild: Andy Scherrer).

Die Marini-Elf behält drei wichtige Punkte in Goldau. In einer von Emotionen geprägten Partie gewinnt der SCG 2:1 gegen die AC Taverne.

Zu Beginn der Partie konnten die Zuschauer eine gewisse Unsicherheit der Goldauer feststellen. Die die Startphase war ausgeglichen und beide Mannschaften agierten mit Zurückhaltung. Der Gast aus dem Tessin wurde immer besser. Das Spiel der Tierpärkler war von vielen Fehlpässen und Abstimmungsproblemen geprägt. Den Zuschauern wurde bis zur 28. Spielminute etwas magere Kost serviert, bis Mladen Skoric die Gäste mit einem gekonnten Flugkopfball in Führung brachte (0:1). Das Heimteam sowie auch die Goldauer Supporter mussten neidlos anerkennen, dass die AC Taverne mehr vom Spiel hatte. Zeno Huser vergab die erste zwingende Torchance für das Heimteam – das Spielgerät kullerte nur knapp am Tor vorbei (41.). In der Folge wurde es nochmals heiss vor dem Goldauer Tor. Marco Steinegger wurde beinahe von einem Freistoss hinter der Mittellinie überrascht. In letzter Sekunde konnte er den Ball noch an die Querlatte lenken. Der Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte ein aberkanntes Abseitstor der Gäste.

Turbulente zweite Halbzeit
Bereits in der 46. Spielminute zitterte die Goldauer Hintermannschaft erneut. Beinahe erzielte Daniel Mele das 2:0 für die Gäste. Ab der 57. Spielminute war das Spiel an Emotionen fast nicht mehr zu übertreffen. Simon Schmid traf mit einem gekonnten Distanzschuss zum Ausgleich (1:1). In der Folge kamen die Tierpärkler etwas mehr in Fahrt. Die Tessiner ihrerseits brillierten mit Zeitspiel, was die Partie etwas ins Stocken brachte. Steinegger konnte in der 69. und 81. Spielminute zwei 100-prozentige Torchancen von Mele verhindern und war neben Schmid definitiv bester Goldauer auf dem Platz. Zudem wurde den Goldauern noch ein Abseitstor von Keller aberkannt. In der 85. Minute brachen dann alle Dämme auf dem Sportplatz Tierpark. Erneut traf Schmid mit einem wunderbaren Distanzschuss zum 2:1 und versetzte die Zuschauer in einen tosenden Freudenjubel.

Telegramm SC Goldau – AC Taverne 2:1 (0:1)
350 Zuschauer. – 28. Skoric, 57. Schmid, 85. Schmid. – SC Goldau: Steinegger, Büeler, Suter, Spichtig, L. Simoni (63. J. Simoni), Sommaruga, Christen, Schmid (86. Zeka), Marini (77. Camenzind), Keller, Z. Huser. – AC Taverne: Basic, Skoric, Perazzo, Berisha, Mele, Santillo, D’Amato, Schümperli (55. Gottardi), Fasanelli, D. Pallone, Lavorato (78. Ferraro). – Verwarnungen: 17. Suter, 37. D. Pallone, 47. Fasanelli, 47. Marini, 84. Mele.