Spielbericht FC Ibach:
Der FC Ibach hat daheim auf dem Gerbihof weiter Mühle. Auch gegen den FC Perlen-Buchrain setzte es eine bittere 0:1-Niederlage ab.
Pallas nominierte für das Spiel gegen die Rontaler die gleiche Startelf wie beim Sieg im Derby gegen den FC Brunnen und auch Perlens Velic brachte das gleiche Team wie beim 1:2 gegen Hergiswil.
Partie recht ausgeglichen
Bereits in der 2. Minute kam Michael Budmiger zu einer absoluten Topchance. Nach einem Ballverlust von N’Tiamoah zog der wirblige Stürmer alleine auf Jürg Koller zu. Ibachs Schlussmann verhinderte mit einem grossartigen Reflex den frühen Gegentreffer. Bei stärker einsetzendem Regen waren es in der Folge die Gäste, welche etwas aktiver wirkten. Ibach hatte aber die nächste Grosschance. Camenzind nahm eine Flanke von Gonçalves direkt Volley ab. Sein Abschluss zog aber über die Kiste von Roth.
Keine der beiden Mannschaften schaffte es im Anschluss, sich deutliche Vorteile zu verschaffen. Das Spiel wurde vor allem im Mittelfeld und bis zu den Strafräumen ausgetragen und wirkte oftmals etwas zerfahren und hektisch. Kurz vor der Pause hatte Ibachs Auf der Maur die Führung auf dem Fuss. Herrlich von Pastva lanciert zog der Stürmer alleine auf Roth zu. Doch auch in dieser Aktion blieb der Schlussmann mit einer starken Parade Sieger.
Tempoverschärfung
Beide Teams starteten die zweite Hälfte ohne Wechsel. Ibach übernahm sofort das Zepter und kam durch Auf der Maur innert Kürze zu zwei Topchancen. Beide Male scheitere die junge Offensivkraft aber mit seinen Abschlüssen. Auch die Gäste hätten in der 50. Minute in Führung gehen können. Ein missglückter Abschluss von Dario Wiederkehr kullerte an den Pfosten von Ibach. Das Tempo wurde nun markant erhöht und beide Teams agierten um einiges offensiver. In der 65. Minute war es wieder Michael Budmiger, welcher nach einem Ballverlust im Mittelfeld von Laski zu einem Abschluss kam. Auch hier parierte Ibachs Keeper Koller bravurös. Kurz darauf klingelte es dann trotzdem in Ibachs Kiste. Ein weiterer Fehlpass von Ibachs Sahin nutzen die Gäste über die Flügel aus und Schmid scorte in der Mitte eiskalt zum 0:1 ein.
Ibachs Bemühungen erfolglos
Nach dieser bitteren Pille öffneten nun die Muotadörfler und gaben den Luzernern damit immer wieder Möglichkeiten, ihr Konterspiel aufzuziehen. Dario Wiederkehr hatte so in der 79. Minute den Matchball auf dem Fuss. Ein weiters Mal scheiterte er am besten Ibächler Jürg Koller. Das Heimteam zeigte sich in der Schlussphase wohl bemüht, aber wirklich zwingend waren die Aktionen der Pallas-Elf nicht. Ein Abschluss des eingewechselten Guillen in der 86. Minute war noch das höchste der Gefühle.
Perlen-Buchrain schaffte es schlussendlich ohne grosse Mühe, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen und entführte die drei Punkte aus dem Gerbihof nicht unverdient. Mit dieser erneuten Niederlage muss Ibach weiter zittern und um den Klassenerhalt kämpfen.
Spielbericht FC Perlen-Buchrain: Enorm wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt
Dank einer guten Leistung der gesamten Mannschaft gewann man nicht unverdient 3 weitere wichtige Punkte im Kampf um den Ligaerhalt.
Bereits in der 2. Minute hätten die Rontaler den Match richtig lancieren können, denn nach einem Ballverlust in der Angriffszone der Einheimischen kamen die Pärler zu einem schnellen Gegenstoss, welcher von Michael Budmiger leider nicht zu etwas Zählbaren ausgenützt wurde. Die Rontaler waren auch danach die etwas aktiviere Mannschaft und man sah trotz durch den Regen nicht optimalen Witterungsbedingungen einige gute Spielzüge ein diesem sehr unterhaltsames Spiel. In der 17. Minute kamen die Einheimischen zu ersten echten Skoremöglichkeit als Camenzind nach guter Vorarbeit seiner Mitspieler mittels Direktabnahme das Ziel nur knapp verfehlte. Je länger die 1. Halbzeit dauerte, so besser kam die Pallas-Truppe ins Spiel. Kurz vor der Halbzeit wurde Auf der Maur von einem Mitspieler hervorragend lanciert, doch auch dieser Angriffsversuch wurde vom Perlens Keeper Roth hervorragend neutralisiert, so dass es mit dem Pausenpfiff beim gerechten Remis blieb.
Nach dem Pausentee übernahm vorerst die Schwyzer das Zepter und es kam sofort zu 2 Topchancen der Gastgeber. Mit viel Dusel kamen die Mannen aus dem Papiermacherdorf an einen Gegentreffer vorbei, In der 50. Spielminute waren es wieder die Gäste um Trainer Saba Velic welche für Torgefahr sorgten. Dario Weiderkehr reagierte nach einem Ballverlust der Einheimischen in der Mittelzone am Schnellsten, doch sein Abschluss blieb am Torpfosten liegen und konnte im letzten Moment von Ibachs-Keeper Koller neutralisiert werden. Nun wurde die Partie immer attraktiver und auch spannender. In der 65. Minute hatte Michael Budmiger nach einem Ballverlust Laski eine weitere gute Chance, doch wieder scheiterte man am Schwyzer-Schlussmann. In der 67.Minute wurde die grosse Einsatzbereitschaft der Pärler doch noch belohnt, denn ein schneller Gegenstoss wurde vom kurz vorher eingewechselten Schmid zum viel bejubelten Führungstreffer verwertet. Nach diesem Gegentreffer musste die Heim-Elf ihr Defensivpart etwas öffnen um möglichst schnell resulatsmässig wieder ins Spiel zurück zu finden. Dies gab aber auch den Pärler die Möglichkeit das Spiel zu entscheiden. In der 79. Minute hatte Dario Wiederkehr diese beruhigende Einschussmöglichkeit, doch wiederum war es der Schwyzer Keeper Koller der gegen die Siegessicherung der Rontaler etwas hatte. Mit grosser Einsatzbereitschaft wurde die 1-Tore-Führung bis zum Schlusspfiff über die Runde gebracht und von den zahlreich mitgereisten Anhängerschaft bejubelt.
Mit diesen 3 Punkten ist man weiterhin im Rennen um das Saisonziel Ligaerhalt zu schaffen. Man hat auch bewiesen, dass man gegen eine bestandene Mannschaft mehr als nur mithalten kann. Es braucht aber in jeder der nächsten 5 Partien bis zum Saisonschluss die gleiche mannschaftliche Geschlossenheit und Einsatzbereitschaft. Also Jungs…..glaub an Euch…!
Telegramm FC Ibach – FC Perlen-Buchrain 0:1 (0:0)
Gerbihof, Ibach. – 270 Zuschauer. – SR: Tuberosa. – Tore: 67. Schmid 0:1. – FC Ibach: Koller; Lüönd, Annen, Gonçalves (66. Viola), Sahin; Laski, Pastva, Reichmuth (55. De Biase), Camenzind; Auf der Maur, N’Tiamoah (79. Guillen). – FC Perlen-Buchrain: Roth; Binggeli, Wagner, Kilian Wiederkehr, Stefan Budmiger, Prette, Villiger, Oezdemir (55. Schmid), Dario Wederkehr (90. Egli), Krasniqi (82. Cocco), Michael Budmgier. – Bemerkungen: Ibach ohne Dominik Steiner (abwesend). – Verwarnungen: 73. Pastva (Foulspiel).




























