Altdorf mit wichtigem Punkt im Tessin

Die Altdorfer zeigten gegen Taverne in der letzten halben Stunde eine Leistungssteigerung (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Die Altdorfer zeigten gegen Taverne in der letzten halben Stunde eine Leistungssteigerung (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Obwohl die Tessiner die Partie weitgehend dominierten, gelang es Altdorf, dank einer merklichen Leistungssteigerung in der letzten halben Stunde, noch einen – in der Endabrechnung eventuell wichtigen – Punkt mitzunehmen.

Die gesamte erste Halbzeit dieser Partie war Taverne weitgehend das aktivere Team und das Spielgeschehen wickelte sich meistens in der Altdorfer Platzhälfte ab. Nur gerade in der 16. Minute konnten die Gäste etwas Gefahr heraufbeschwören, aber der Flachschuss von Marco Asaro zischte knapp am Tor vorbei. Immerhin erledigten die Urner bis zur 22. Minute ihre Defensivaufgaben gut. Dann kamen die Tessiner zu einem Freistoss aus bester Position, den Kevin Epp aber mit einer Glanzparade um den Pfosten drehte. Nichts zu machen gab es für den Urner Hüter in der 35. Minute. Altdorf brachte hinten den Ball nicht weg, der Ball fiel einem Tessiner in die Füsse und dieser schoss zum Halbzeitresultat ein.

Nach Wiederbeginn waren die Tessiner zuerst wieder spielbestimmend und Kevin Epp musste mehrmals rettend eingreifen. Je länger die Partie danach jedoch dauerte, umso mehr kamen die Urner nun zu Angriffen, aber noch nicht zu Torchancen. Mit viel Einsatz und gesteigerter Laufbereitschaft glichen die Gäste das Spielgeschehen aus und wurden in der 74. Minute belohnt. Nach einem Eckball von Samuel Lustenberger war es ausgerechnet einer der kleinsten Spieler auf dem Feld – Kartal Cil – der aus kurzer Distanz mittels Kopfstoss den Ausgleichstreffer markieren konnte. In der restlichen Spielzeit suchten zwar beide Teams noch den Siegestreffer. Schliesslich blieb es aber beim Unentschieden und Altdorf konnte einen Punkt mitnehmen. Ein Zähler der sich bei der nach wie vor recht engen Tabellensituation im Abstiegsbereich vielleicht noch als wichtig erweisen könnte.

Telegramm AC Taverne – FC Altdorf 1:1 (1:0)
FC Altdorf: Kevin Epp, Joël Ndombele, Dario Zgraggen, Hüseyin Cil (60. Samuel Baumann), Philipp Zurfluh, Cédric Gisler, Samuel Lustenberger, Marco Asaro (88. Nino Poletti), Kartal Cil, Calderon Mavembo, Markus Zurfluh (78. Lars Zgraggen).