Ein enorm wichtiger Perler-Sieg

Perlens Raphael Müller (links) im Zweikampf gegen Brunnen im Oktober 2017 (Archivbild: Thomas Bucheli, Boter der Urschweiz).

Perlens Raphael Müller (links) im Zweikampf gegen Brunnen im Oktober 2017 (Archivbild: Thomas Bucheli, Boter der Urschweiz).

In einer bis zum Schlusspfiff sehr spannenden und interessanten Spiel gewannen die Rontaler 3 weitere wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg gegen sehr diskret wirkendes Team aus Brunnen mit 2:0-Toren.

In der 1. Halbzeit waren fast immer die Rontaler am Drücker, trotz des Ausfalles von 4 Defensiv-Spieler (Stürmer Cocco musste auf der rechten Abwehrseite spielen). Trotz dieser klaren Übermacht kam man in der Startviertelstunde zu keiner echten Skoremöglichkeiten. In der 23. Minute hatte Micheal Budmiger eine sehr gute Chance, doch Brunnen-Keeper Roos war Chef der Lage und wehrte hervorragend ab. In der 27. Minute gelang den Mannen aus dem Papiermacherdorf verdientermassen der Führungstreffer. Ein Pärler-Angriff über die linke Offensiv-Seite kam Dario Wiederkehr rund 16 Meter vor dem Tor in die Fusse. Der 26-jährige Ballwiler nahm die Chance wahr und scorte mit einem Schuss in die linke Ecke des gegnerischen Tores. Nur 2 Minuten später wurde es wieder gefährlich vor dem Gäste-Gehäuse als Michael Budmiger nur knapp scheiterte. Die Gäste wirkten nun etwas wacher, ohne in die Nähe des gegnerischen Tore zu kommen. Mit dem Pausenpfiff hatten die Gäste nochmals Glück, denn ein Ball von Oezdemir streifte die Lattenoberkante. So blieb es bei der mehr als verdienten Führung zur Pause für die Velic-Truppe.

Nach dem Pausentee traten die Gastgeber sehr selbstsicher auf, obschon die Gäste aus dem Kanton Schwyz etwas aktiver wirkten. Die Skore-Möglichkeiten hatten aber die Gastgeber. So in der 60 Minute als Oezdemir nach guter Vorarbeit seiner Mitspieler Zuwenig resolut den Abschluss suchte oder in der 62. Minute Villiger seinen guten Schuss von Gäste-Keeper Roos zunichte gemacht wurde. Die Schwyzer versuchten mit gepflegten Kombinationsspiel und Steilzuspielen auf Ihre Offensiv-Kräfte ihr Glück, doch die gute Hintermannschaft mit seinem solid spielenden Keeper Gehrig waren jederzeit Herr der Lage. So mussten die Pärler-Anhänger bis zur 90. Minute warten bis der Torschütze vom Dienst Michael Budmiger mit seinem 12. Saisontreffer den mehr als verdienten Sieg ins Trockene brachte.

Mit Sieg ist man den Saisonziel Ligaerhalt sehr nahe gekommen und mit einem weiteren Punktgewinn beim nächsten Spiel wieder zuhause (Samstag 2. Juni 2018, 18.00 Uhr) gegen die 2. Mannschaft des Super-League Club Lugano sichergestellt werden. Also Jungs….wir werden dies zusammen schaffen.

Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Brunnen 2:0 (1:0)
Sportplatz Hinterleisibach-200 Zuschauer-SR: Oguzalp Baladin.
Tore: 27. Dario Wiederkehr 1:0; 90. Michael Budmiger 2:0.
Perlen: Gehrig; Cocco (ab 84. Achermann), Villiger, Stefan Budmiger, Kilian Wiederkehr, Oezdemir (ab 73. Fecker), Michael Budmiger, Dario Wiederkehr, Prette, Müller, Kasniqi (ab 58. Schmid).
Brunnen: Roos; Andreas Camenzind (ab 70. Baumann), Epp (ab 36. Michael Camenzind), Odermatt, Slajs, Reci, Nuza (ab 70. Vukovic), Silvan Heinzer, Franco Heinzer, Bulut, Jöhl.
Bemerkungen: Perlen ohne Binggeli (verletzt), Steiner, Egli (gesperrt), Wagner (abwesend).