Wichtiger Sieg für Altdorf

Dank einer hervorragenden Abwehrleistung sichern sich die Altdorfer drei Punkte (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Dank einer hervorragenden Abwehrleistung sichern sich die Altdorfer drei Punkte (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Dank einer starken Willensleistung des ganzen Teams, einer hervorragenden Abwehrleistung und einer guten Chancenauswertung gelang Altdorf der angestrebte Sieg.

Für den FC Altdorf galt es in diesem Spiel alles daran zusetzen zu einem Vollerfolg zu kommen um sich eine gute Ausgangslage für die zwei letzten – im Abstiegskampf entscheidenden – Spiele gegen Ascona (A) und Brunnen (H) zu schaffen. Demzufolge gingen die Gastgeber von Anfang an sehr engagiert zur Sache und waren auch mehrheitlich im Angriff. Die erste gute Chance hatten dann jedoch in der 15. Minute die Tessiner, aber Cédric Gisler und Philipp Zurfluh konnten zweimal in extremis retten. In der 23. Minute fiel dann aber das erste Tor auf der Gegenseite. André Gnos brachte sein Team nach einem Eckstoss von Samuel Lustenberger mittels Kopfstoss in Front.

In der 26. Minute brauchte es eine sehr gute Parade von Kevin Epp, der einen abgelenkten Freistoss um den Pfosten drehte um nicht den Ausgleich hinnehmen zu müssen. Bis zur Pause hatten die Tessiner zwar ein leichtes Übergewicht, die besseren Chancen schuf sich aber Altdorf. In der 32. Minute konnte Markus Zurfluh im letzten Moment am erfolgreichen Torschuss gehindert werden, zwei Minuten später strich ein Kopfstoss von Joël Ndombele übers Tor und in der 38. Minute parierte der Tessiner Hüter einen Scharfschuss von Markus Zurfluh mit einer Glanzparade. In der 40. Minute brauchte es dann aber nochmals eine starke Parade von Kevin Epp, damit die Einheimischen den knappen Vorsprung in die Pause bringen konnten.

Nach Wiederbeginn versuchte Novazzano Druck zu machen. Die nächste Torchance kreierte aber wieder Altdorf in der 48. Minute. Pirmin Baumann setzte sich in der Mitte gut durch, sah jedoch seinen Abschluss vom Tessiner Hüter mit einer starken Parade gehalten. In der gleichen Minute reagierte dann Kevin Epp auf einen perfiden Flachschuss ebenso gut wie sein Antipode. In der Folge kombinierten die Tessiner sich mehrmals gut durchs Altdorfer Mittelfeld, aber dank einer starken Abwehrleistung liessen die Urner keine echten Torchancen zu. Je länger nun die Partie dauerte, desto gefährlicher wurden die Gegenstösse Altdorfs. In der 69. Minute gelang Markus Zurfluh nach guter Vorarbeit von Lars Zgraggen das 2:0 und in der 74. Minute konnte Samuel Lustenberger den dritten Altdorfer Treffer markieren. Danach hielt Altdorf mit viel Einsatz die Gefahr weitgehend vom eigenen Tor fern. Novazzano kam in der 83. Minute zwar mittels Elfmeter noch zum 3:1, aber Altdorf brachte den verdienten Sieg danach sicher über die Runden und in der 89. Minute hatte Markus Zurfluh gar noch etwas Pech, dass sein Scharfschuss nur an der Latte landete.

Telegramm FC Altdorf – AS Novazzano 3:1 (1:0)
Schützenmatte. – 350 Zuschauer. – SR Ciullo. – Tore: 23. Gnos 1:0. 69. Markus Zurfluh 2:0. 74. Samuel Lustenberger 3:0. 83. Martinelli (Penalty) 3:1. – Altdorf: Epp; Paulino, Ndombele (80. Herger), Philipp Zurfluh, Pavic, Dario Zgraggen, Gnos (60. Lars Zgraggen), Samuel Lustenberger, Gisler, Markus Zurfluh, Pirmin Baumann (88. Samuel Baumann). – Novazzano: Salvatori; Sala, De Pasquale, Samba, Lavagetti, Martinelli, Snider, Arban (70. Mamadou), Veronesi (75. Bosnjak), Magno, Cipolletti. – Bemerkung: 89. Lattenschuss Markus Zurfluh.