Der junge Verein aus Zug wird 2018/19 erstmals in der 4. Liga spielen. Menzingen kehrt derweil in die 3. Liga zurück.
Der 2013 gegründete Club Blau Weiss Zug hat den Aufstieg aus der tiefsten Liga geschafft. In der letzten Runde der 5.-Liga-Meisterschaft gastierten die Zuger beim FC Kickers Luzern. Es war der Showdown: Hätten die Luzerner gewonnen, wären sie promoviert. Dementsprechend engagiert traten die Gastgeber im Spiel auf. Der Ball zirkulierte gut in ihren Reihen, und in den Zweikämpfen wurde dem Gegner nichts geschenkt.
Blau Weiss Zug hielt leidenschaftlich und als Einheit dagegen und erarbeitete sich einige Torchancen im Verlauf des Spiels. Doch es wollte kein Treffer gelingen. Das machte schliesslich nichts: Die Partie ging 0:0 aus und die Zuger jubelten über den erstmaligen Aufstieg.
Menzingen wieder 3. Liga
In der kommenden 4.-Liga-Meisterschaft werden sie sicherlich nicht auf Menzingen treffen: Dank einem 5:1-Heimsieg gegen den FC Hühnenberg schafft die 1. Mannschaft des SC Menzingen den sofortigen Wiederaufstieg in die 3. Liga.

Das Team von Mauro Melina und Reto Müller stieg in der letzten Saison in die 4. Liga ab. Eine Runde vor Saisonende in der 4. Liga Gruppe 1 (Aufstiegsrunde) steht Menzingen in der aktuellen Saison an der Tabellenspitze. Mit 21 Punkten aus 8 Spielen und neun Strafpunkten sicherte sich die Melina-Elf einen Aufstiegsplatz.