Menzingen ist wieder in der 3. Liga!

Aufstiegsjubel nach dem Aufstieg des SC Menzingen (Bild: ZVG).

Aufstiegsjubel nach dem Aufstieg des SC Menzingen (Bild: ZVG).

Nach dem klaren 5:1 Sieg am Sonntag, 27. Mai 2018, gegen den FC Hünenberg hat der Sportclub Menzingen den Aufstieg von der 4. in die 3. Liga geschafft.

Am 27. Mai 2017 musste ja der SCM nach der Niederlage gegen Buochs in den sauren Apfel beissen und den Abstieg in die 4. Liga in Kauf nehmen. Dies nach 41 Jahren Zugehörigkeit zur 3. Liga, davon die letzten 38 Jahre ununterbrochen. Die Menzinger Fussballer haben also ihren Stammplatz in der 3. Liga auf den Tag genau ein Jahr später wieder zurückerobert!

Das Team von Trainer Mauro Melina, der seinen Vertrag um ein Jahr verlängerte, und Coach Reto Müller war in diesem Frühjahr die dominierende Mannschaft in der Aufstiegsgruppe 1. Vor dem letzten Match am nächsten Samstag in Brunnen liegt Menzingen 3 Punkte vor Weggis und 5 Zähler vor dem drittplatzierten Goldau. Diese beiden Teams werden zusammen mit Meggen den zweiten Aufstiegsplatz unter sich ausmachen. Der SCM gewann 7 von 8 Partien, mit einer von Tordifferenz 24:7. Nur die 4:2 Niederlage in Erstfeld schmälert die Bilanz ein wenig. Aber die Spiele im Urner Land auf dem kleinen Fussballplatz waren auch zu Drittligazeiten schon immer eine besondere Herausforderung.

Der sofortige Wiederaufstieg in die 3. Liga war natürlich das Saisonziel des SCM, das man aber nicht mit allen Mitteln erreichen wollte. So wurde die Mannschaft verjüngt und nebst den einheimischen Routiniers kamen auch viele Spieler aus der eigenen Juniorenabteilung zum Einsatz. Mit zwei, drei passenden Verstärkungen in der Winterpause konnte das anvisierte Ziel schlussendlich erreicht werden. Herzliche Gratulation an die Mannschaft und den ganzen Verein zum Wiederaufstieg und wir freuen uns in der neuen Saison wieder Derbys gegen Baar, Steinhausen usw. auf dem Sportplatz Chrüzegg austragen zu können.