Am kommenden Wochenende kann der Fussballclub Buttisholz auf 50 Jahre Vereinstätigkeit zurückblicken.
Eine scheinbar lange Zeit seit der Gründung im Jahre 1968, aber dennoch für die Mitgliederinnen und Mitglieder eine kurze, intensive, spannende und „das Leben prägende“ schöne Zeit in einem bunt durchmischten Buttisholzer Dorfverein.
Die Aktivmannschaften und natürlich besonders „das Eis“ haben in den vergangenen 50 Jahren immer wieder sehr positiv auf sich aufmerksam gemacht. Wichtig aber war zudem immer wieder das Juniorenwesen und damit die Einbindung unserer jungen Fussballerinnen und Fussballer in eine Mannschaft und das dadurch entstehende „Miteinander“ fürs persönliche Leben. Eine grosse Anzahl Trainerinnen und Trainer haben sich mit grossem Engagement eingesetzt und so den Mannschaften positiven Charakter vermittelt.
Viele High-Lights und vor allem hervorragende sportliche Erfolge prägten die vergangenen 50 Jahre. Der FC Buttisholz dankt allen, die zum guten Gelingen der Vereinstätigkeit in irgendeiner Weise beigetragen und mitgeholfen haben. Er dankt auch an dieser Stelle der Behörde und den Buttisholzerinnen und Buttisholzer für ihre gegenüber dem FCB immer wieder gezeigte Wertschätzung.
Wir alle freuen uns auf einen Besuch im Sportpark Buttisholz am kommenden Wochenende.
3 Fragen an OK-Präsident Pius Bättig
50 Jahre FC Buttisholz. Was dürfen wir am Wochenende erwarten?
Pius Bättig: Es gibt einen gesellschaftlichen und einen sportlichen Teil. Das sportliche Geschehen richtet sich vor allem auf das Fussballspiel zwischen dem FC Luzern und Winterthur am Samstag nachmittag um 16.00 Uhr. Am Freitagabend ab 19.30 Uhr spielen „die Kufsteiner“ zum grossen Sommernachtsfest auf und am Samstagabend haben „die Schilcher“ bei der Jubiläumsparty ihren Auftritt. Am Freitag besteht zudem die Möglichkeit das Spiel Schweiz-Serbien auf Grossleinwand im Festzelt mitzuverfolgen.
50 Jahre FC Buttisholz. Ist der Verein nun alt oder jung?
Pius Bättig: Ich glaube, der FC Buttisholz kann gar nie alt werden. Er lebt von der durchmischten Mitgliedschaft, sei es nun als Junior oder dann später als aktiver Fussballspieler. Gerade dieses Zusammentreffen gibt dem FCB das Interessante und das menschlich schöne positive Miteinander.
50 Jahre FC Buttisholz. Es geht los!
Wir alle hoffen auf Wetterglück und dass möglichst viele Buttisholzerinnen und Buttisholzer, aber auch viele andere Gäste mit uns auf dem herrlichen Buttisholzer Sportpark das Jubiläum feiern. Ich danke an dieser Stelle allen Sponsoren, den OK-Mitgliedern und allen Helferinnen und Helfer für das Zustandekommen der 50-Jahrfeier. Freuen wir uns auf das kommende Wochenende und auf 50 Jahre Fussballclub Buttisholz.