Team Sempachersee C mit 3. Schlussrang

Das Team Sempachersee kann mit der Saison zufrieden sein (Archivbild: René Bissig).

Das Team Sempachersee kann mit der Saison zufrieden sein (Archivbild: René Bissig).

Team Sempachersee C – FC Rothenburg C 1:1 (1:0)
Beim letzten Spiel der Frühjahrsrunde 2018 gastierte das Überraschungsteam aus Rothenburg auf dem Sportplatz Brand in Eich. Die C-Junioren wollten unbedingt den zweiten Tabellenrang gegen die Spieler aus Rothenburg zurückerobern und die minime Chance auf den Gruppensieg wahren.

Die Startphase begann sehr ausgeglichen und man spürte, dass beide Teams die Punkte wollten. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel mit Chancen und guten Aktionen auf beiden Seiten. Das Team Sempachersee ging in der 25 Minute nach einem sehenswerten Angriff in Führung und konnte den Vorsprung bis zur Pause halten.

Nach dem Seitenwechsel gewann das Team Sempachersee die Oberhand. Man erspielte sich Torchancen, verpasste es aber den entscheidenden Treffer zur 2:0 Führung zu erzielen. Rothenburg antwortete in dieser Druckphase des TSS in der 55 Minute mit einem schnell vorgetragenen Konter, welcher die einheimische Defensive überraschte und man musste das 1:1 hinnehmen. Leider konnte man das Spiel trotz Chancen nicht mehr drehen und musste froh sein, nach einem Rothenburger Freistoss ans Lattenkreuz, nicht noch den einen Punkt in der letzten Minute zu verlieren.

Rückblickend war es für das Team vom Sempachersee eine sehr erfolgreiche Saison. Die Krönung war sicher der Cupsieg aber auch die Gewissheit, dass man jeden Gegner dieser Gruppe mit spielerischen Mitteln schlagen kann. Mit etwas Glück und mehr Abgebrühtheit wäre der Gruppensieg im Bereich des Möglichen gewesen.

Team Sempachersee B – Mendrisio B 3:2 (2:2)
Versöhnlicher Saisonabschluss für das Team Sempachersee B. Das Team Sempachersee B traf im letzten Spiel zu Hause auf der Schlottermilch auf den FC Mendrisio. Eigentlich ging es bei beiden Teams um nicht mehr viel. Trotzdem wollte man die Saison als Sieger abschliessen.
Es entwickelte ein spannendes Spiel mit vielen Torchancen auf Seiten des TSS. Dem TSS gelangen vor der Pause zwei schön herauskombinierte Treffer, doch konnte Mendrisio den Rückstand beide Male mit einem schnellen Konter ausgleichen. So stand es zur Halbzeit 2:2 und das Spiel konnte von neuem beginnen.

Die zweite Halbzeit war geprägt von vielen vergebenen Torchancen auf beiden Seiten. Spielen und spielen lassen war das Motto. Der Siegtreffer zum 3:2 gelang dann in Minute 93 nach einer gelungenen Balleroberung und einem Schlenzer aus rund 30 Metern ins Lattenkreuz.
Mit diesem Sieg konnte man die Frühjahrsrunde auf dem 8. Tabellenrang abschliessen. Nach den Schwierigkeiten zu Beginn der Rückrunde und der Bange um den Klassenerhalt sicher ein versöhnlicher Saisonabschluss, obwohl die Erwartungen nach der erfolgreichen Hinrunde sicher höher waren.