Spielbericht FC Nottwil:

Nottwil verliert auch das dritte Rückrundenspiel deutlich mit 6:0. Bei guten Bedingungen gastierte der FC Nottwil beim zweitplatziertem Perlen-Buchrain. Man wollte nach den zwei enttäuschenden Vorstellungen in der Rückrunde endlich ein Erfolgserlebnis. Dieses endete jedoch mit einer Blamage.

Von Beginn weg agierten beide Teams sehr konzentriert und liessen die gegnerischen Spieler kaum zu Torschüssen kommen. Die einzigen Aufreger der Startviertelstunde waren zwei Tore, welche beide wegen Abseits aberkannt wurden. In der 25 Minute entschied der Schiedsrichter nach einem Foul der Gäste im eigenen Straftraum auf Elfmeter. Der 2-Liga Toptorschütze Michael Budmiger verwertete souverän. Nach dem Führungstreffer hatten die wirbligen Nottwiler Stürmer zwei aussichtsreiche Chance, welche jedoch beide ausgelassen wurden. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit hatten die Nottwiler Glück, dass sie nicht noch ein weiteres Gegentor bekommen haben. Die Querlatte rettete das Team mit einem Rückstand von 1:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel spielten die zwei Teams auf Augenhöhe, wobei klare Torchanen eine Rarität war. Erst ab der 60. Minute nahm das Spiel wieder richtig Fahrt auf. Nach einer riesen Ausgleichschance durch Bislimi war es kurze Zeit später die Heimmannschaft, welche nach einem mustergültigen Konter den Nottwiler Schlussmann das zweite Mal bezwang. Michael Budmiger durfte sich als Doppeltorschütze feiern lassen. Viele individuelle Fehler der Nottwiler und kaltblütige Perler Stürmer führten in der Schlussviertelstunde dazu, dass der bemitleidenswerte Bussmann vier Mal in Kürze hinter sich greifen musste. 6:0 lautete der Schlussstand.

Nächste Woche trifft der FC Nottwil auf den SC Emmen. Anspielzeit ist nicht wie gewohnt am Samstag, sondern am Sonntag um 14 Uhr. Wir hoffen in dieser schwierigen Phase auf zahlreiche Unterstützung unserer treuen Fans.

Spielbericht FC Perlen-Buchrain:

In einer nicht gerade hochstehenden Partie gewannen die Rontaler auch Ihre 3. Rückrundenpartie mit einen Torfestival in der Schlussviertelstunde mit 6:0-Toren.

Mit den Siegen in den beiden Rückrundenpartie & der Tatsache in der Vorrunde gegen diesen Gegner eine unnötige Niederlage kassiert zu haben, starten die Einheimischen in dieses Spiel. In der 5. Minute lag der Ball durch Carlo Cocco schon erstmals in den Maschen
das gegnerische Torgehäuse, doch wurde das Tor aus Abseitssituation erzielt. Das gleiche Schicksal passierte auch den Gästen in der 11. Minute  als der wirblige Raffael Metzler vom Schiedsrichter nach dem Torjubel zurück gepfiffen wurde. In der 25. Minute könnte der Pärler-Anhang erstmals feiern. Der gut spielende Kay Schmid wurde im Strafraum klar von den Beinen geholt und der fällige Elfmeter verwertete Micheal Budmiger souverän zum
1:0-Führungstreffer. Nun verflachte das Spiel zusehends, trotz dass man beiden Teams ansah, dass sie alles versuchten Spielkultur aufzubauen. In der 41. Minute hätte Michael Budmiger sein 17. Meisterschaftstor erzielen müssen, denn er stand plötzlich ganz allein vor dem Nottwiler Goalie Daniel Bussmann, aber ihm missriet der Torschuss. Leider war in dieser Phase auch nicht das Abschlussglück für die Perler hold, als ein Kopfball von Michael Steiner an der Lattenkante neutralisiert wurde.

Auch nach dem Pausentee waren die Mannen aus dem Papiermacherdorf mehrheitlich in Ballbesitz, doch wurden weitere gute Skoremöglichkeiten nicht verwertet oder fand den Sieger an der gegnerischen Hintermannschaft. In der 65. Minute hätte der Ausgleichstreffer Tatsache werden können. Ein schnell vorgetragener Angriff von Nottwil mit einer Seitenverlagerung auf die linke Angriffsseite kam zum völlig freistehenden Arian Bislimi, welcher aus rund 10 Meter nur sehr knapp verfehlte. Dies machten die Einheimischen in der 68. Minute besser. Carlo Cocco lancierte seinen Mitspieler Michael Budmiger mustergültig und dieser markierte seinen 17. Meisterschaftstreffer.

Zehn Minuten später wechselten sich dann diese beiden Pärler-Spieler die Rollen. Diesmal sah Michael Budmiger auf der rechten Angriffsseite, dass Carlo Cocco im Strafraum ideal stand. Seine gut getimte Flanke köpfte der 29-jährige cool und matchentscheidend zur 3. Mouche in diesem Spiel ein. Nun gaben die Gäste sich geschlagen und die Tore 4-6 waren nur noch eine Zugabe. Zunächst bezwangen Stefan Budmiger (82. Minute) und Kilian Wiederkehr (83. Minute) den allein gelassenen Gäste-Keeper mit Weitschüssen von der Strafraumgrenze zur 4:0 bzw 5:0-Zwischenresultat. Ein Leckerbissen war dann noch das 6. Goal der Velic-Truppe. Mit einem direkt verwandelten Freistoss krönte Stefan Budmiger seine vor allem in der 2. Halbzeit gute Leistung und erzielte das etwas (zu) hohe 6:0-Schlussresultat.

Mit diesem weiteren Sieg bleibt man auf dem 2. Tabellenrang und hat bisher im Jahre 2016 das Punktemaximum erreicht. Am kommenden Samstag trifft man auswärts auf dem meist sehr tiefen Oberei-Rasen auf dem FC Malters. Die Mannen um Trainer Marc Fiechter hat mit dem Auswärts-Remis gegen den ungeschlagenen 2..Liga-Leader FC Brunnen bewiesen,  dass es ein ernst zu nehmender Gegner handelt, umso mehr die Rontaler in Malters einige Male

Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Nottwil 6:0 (1:0)
Hinterleisibach. – 100 Zuschauer. – SR Imboden. – Tore: 26. Michael Budmiger (Penalty) 1:0. 68. Michael Budmiger 2:0. 77. Cocco 3:0. 82. Stefan Budmiger 4:0. 83. Wiederkehr 5:0. 92. Stefan Budmiger 6:0. – Perlen-Buchrain: Ulrich; Müller, Steiner, Wagner, Binggeli; Stefan Budmiger, Torlic (46. Wiederkehr), Shabani, Cocco; Michael Budmiger (79. Reinert), Schmid (64. Villiger). – Nottwil: Bussmann; Koch, Bühlmann, Imgrüt, Kiener; Bislimi, Salatino (80. Rüttimann), Arnold, Roos (46. Estermann); Peter, Metzler (56. Quinido). – Bemerkung: 45. Lattenkopfball Steiner. Perlen ohne Julen, Achermann, Feuchter und Prette.