2. Liga erst ab Saison 2019/20 mit 5 Auswechslungen

Erst ab Saison 2019/20 sind fünf statt drei Auswechslungen möglich (Symbolbild: PD).

Erst ab Saison 2019/20 sind fünf statt drei Auswechslungen möglich (Symbolbild: PD).

Aufgrund einer Ankündigung im April 2018 hat die FIA sowie der für die offiziellen Spielregeln zuständige International Football Association Board (IFAB) beschlossen, dass in den nationalen Wettbewerben bis zu fünf Spieler ausgewechselt werden können.

Dies bedeutet, dass ab nächster Saison in der 2. Liga regional diese fünf Auswechslungen (kein freies Wechseln) gelten. Die Umsetzung ist allerdings den Abteilungen und Regionen überlassen. Der IFV hat im vergangenen April alle Vereine des IFV zu dieser möglichen Neuerung befragt.

Verwirrende Anzeige auf der IFV-Website (Printscreen: REGIOfussball.ch).

Fehler auf der SFV-Website
Der Innerschweizer Fussballverband (IFV) hat beschlossen erst ab Saison 2019/20 in der 2. Liga regional diese Möglichkeit im IFV-Gebiet umzusetzen. Die Anzeige auf der Website des IFV bei der 2. Liga regional ist aktuell fehlerhaft und soll gemäss Markus Berwert (Leiter Wettspielbetrieb) in Kürze durch den Schweizer Fussballverband (SFV) korrigiert werden. Berwert bestätigt gegenüber REGIOfussball.ch, dass es im Verbandsgebiet des IFV in der Saison 2018/19 bei drei Auswechslungen bleibt.