Trotz einer engagierten Leistung kann der FC Ibach keine Punkte aus dem Tessin mit nach Hause nehmen und verliert gegen Taverne mit 2:0.
Pallas Aufstellung war wenig überraschend und so kam Schäuble zu seinem ersten Pflichtspiel als Aussenverteidiger in Ibachs erster Mannschaft.
Osella früh verletzt out
Das Spiel auf dem Kunstrasen in Taverne begann für die Muotadörfler denkbar schlecht. Bereits nach drei Minuten musste Abwehrpatron Osella verletzt ausgewechselt werden. Trotz dieses Schocks agierte die Gastmannschaft zu Beginn mutig und konnte die bissig auftretende Ganz-Elf gut in Schach halten.
In der 11. Minute gingen die Platzherren dann aber trotzdem in Führung. Elia zog nach einem Zuckerpass in die Schnittstelle der aufgerückten Ibächler Abwehr davon und schob die Kugel alleine vor Koller kalt zum 1:0 ein. In der Folge entwickelte sich eine etwas hektische Partie mit vielen Fouls beider Mannschaften. Dadurch kam selten ein wirklicher Spielfluss auf und Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Am nächsten an einem Torerfolg war noch Mele mit seinem Flachschuss, der in der 36. Minute knapp am Pfosten vorbeizog.
Taverne legt nach
Auch nach dem Tee war Ibach zu Beginn das bessere Team und kam in der 55. Minute nach einem schönen und präzisen Angriff durch Gonçalves Kopfball zu einer guten Chance. Keeper Di Graci behändigte den Ball aber sicher. Mit einem schnell lancierten Gegenangriff holten die Platzherren kurz darauf den nächsten Eckball heraus. Für einen Augenblick verlor dabei Ibachs Hintermannschaft den Überblick und Bellich schob völlig freistehend zum 2:0 ein. Die Pallas-Elf wirkte nach diesem erneuten Gegentreffer etwas geschockt und trotz engagierten Einsatz gelang es der jungen Mannschaft nicht, auf den Rückstand zu reagieren. So plätscherte die Partie vor sich hin. Ab der 70. Minute beorderte Pallas sein Team vermehrt in die Offensive. Der Ertrag hielt sich weiter in Grenzen, den sowohl Matoshi als auch Auf der Maur mit seinem Freistoss scheiterten am Tessiner Schlussmann.
Keine Punkte zum Start
Da Ibach nun alles nach vorne warf, kamen die Platzherren immer wieder zu guten Konterchancen. So musste der eingewechselte Marclay in der 81. Minute gleich zweimal in Folge auf der Linie klären. Kurz vor Schluss kam Ibachs Neuzug Jurca noch einmal zu einer Topchance, doch auch der Stürmer scheiterte am starken Di Graci. Ibachs Bemühungen trugen bis zum Abpfiff keine Früchte und so mussten die Gäste trotz einer kämpferischen und engagierten Leistung ohne Punkte aus dem Tessin heimreisen.
Telegramm AC Taverne – FC Ibach 2:0 (1:0)
Campo comunale, Taverne. – 220 Zuschauer. – SR: Skalonja. – Tore: 11. Elia 1:0, 57. Bellich 2:0. – AC Taverne: Di Graci; Da Silva, Bellich, Fasanelli, Cediel, Skoric; Pallone, Caputo (80. Ruberto), Blattner; Elia (71. Becerri), Mele. – FC Ibach: Koller; Schäuble (71. Marclay), Osella (5. Matoshi), Annen, De Biase; Pastva, Gonçalves, Schlegel, Sejdiji (64. Lüönd); Auf der Maur, Jurca. – Bemerkungen: Ibach ohne Reichmuth (verletzt) und Camenzind (abwesend), 90. Gelb-rote Karte für Pallone. – Verwarnungen: 18. Skoric (Reklamieren), 43. Blattner, 49. Pallone, 86. Lüönd (alle wegen Foulspiel).































