
Malters konnte bereits in der 5. Minute mit 1 : 0 in Führung gehen und durchkreuzten damit die Anweisungen von Trainer Geri Prudente.
Allerdings liessen sich die Buttisholzer nicht aus dem Konzept bringen und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. In der 23. Minute hatte Silvan Portmann mit seinem Schuss Pech, dass dieser aus der Drehung abgegebene Ball über das Tor flog. Dennoch erzielten die Rottaler in der 28. Minute nach einem sehr schönen Angriff über Meier und Klemenjak durch Martin Bühler den Ausgleich. Nur 2 Minuten später hatte Silvan Portmann die Führung auf dem Fuss, als er allein auf Vivian zulaufen konnte, aber zulange mit dem Abschluss zögerte. In der 35. Minute musste auch Jost auf Buttisholzer Seite eingreifen, indem er einen schnellen Angriff reflexschnell unterbinden konnte. Buttisholz war überlegen, brachten aber bis zur Pause keinen Treffer mehr zustande.
Zweite Halbzeit ging an Malters
Malters kam nach der Pause lange nicht aus der Kabine und hatten von den Verantwortlichen wohl einiges zu hören bekommen, denn sie starteten „geladen“ in die zweite Hälfte. So zischte in der 50. Minute ein Ball ganz knapp an Jost vorbei ins Aus und hatten in der 52. Und 60. Minute ebenfalls klare Torchancen. In der 63. Minute dann doch die zu diesem Zeitpunkt sich abzeichnende Führung durch Uebelmann zum 2 : 1 und nur 4 Minuten später stand das Schlussresultat von 3 : 1 durch den gleichen Spieler nach einer schönen Hereingabe fest. Buttisholz versuchte nun wieder ins Spiel zu kommen und kam durch Klemenjak und Matter vor allem nach guten Freistössen von Meier zu Torchancen, konnten diese aber nicht mehr verwerten. So blieb es bei diesem Sieg des favorisierten Malters, aber die Buttisholzer haben gezeigt, dass mit Kampf und Wille doch einiges zu holen ist.
Geri Prudente: Malters war zu Beginn und nach der Pause klar besser. In der zweiten Halbzeit „verloren“ wir etwas das Mittelfeld und sofort stand unsere Abwehr unter Druck. Mit den langen Bällen brachte Malters immer wieder Gefahr vor Jost auf.
Telegramm FC Malters – FC Buttisholz 3:1 (1:1)
Oberei – 120 Zuschauer – SR: Kryeziu – Tore: 5. 1:0 Hajdini, 28. 1:1 Bühler, 63. 2:1 Uebelmann, 67. 3:1 Uebelmann.
Malters: Vivian; Zihlmann, Furrer, Hajdini, Birri, Stübi, Bachmann, Gasser, Albisser, Festim Neziri, Fabian Gloggner (Stalder, Valbon Neziri, Uebelmann, Schröter, Simon Gloggner, Calabrese).
Buttisholz: Jost; Ineichen, Coelho, Alessandro Rogger, Bühler, Bisang, Fischer, Lukas Portmann, Silvan Portmann, Meier, Klemenjak.