Spielbericht FC Grosswangen-Ettiswil:
Seitens FC Grosswangen-Ettiswil hatte man sich einiges erhofft gegen einen der Gruppenfavoriten. Nach einer halben Stunde Spielzeit waren jedoch sämtliche Hoffnungen zerschlagen und letztlich resultierte eine deutliche 0:5 Abfuhr gegen den FC Entlebuch.
Der FC Grosswangen-Ettiswil wusste von den Stärken des spielstarken und temporeichen FC Entlebuch. Diese Qualität zeigten die Gäste schon früh und sie kamen schon nach zwei und nach drei Minuten zu ersten guten Möglichkeiten, die noch ungenutzt blieben. So kam das 0:1 bereits in der siebten Minute nicht von ungefähr, als die Platzherren über rechts regelrecht überlaufen wurden und Spielertrainer Daniel Kaufmann im zweiten Anlauf leichtes Spiel hatte und zum Führungstreffer einschiessen konnte. Nur wenig später hätte wenig gefehlt und die Entlebucher hätten das Skore höher geschraubt. Als sich die Grosswanger allmählich vom Entlebucher Startfurioso erholt hatten und auch zu ersten Spielanteilen kamen, setzten die Gäste innert vier Minuten nach: Erst war es Jan Achermann, der in der Mitte leichtes Spiel hatte zum 0:2 (29.) und nur wenig später (33.) führte ein diskutabler Foulelfmeter zum 0:3 für Entlebuch. Torschütze war Patrick Lötscher, der sich diese Chance nicht nehmen liess und souverän traf. Das Spiel schien damit schon fast entschieden, denn bis dahin hatten die Platzherren dem Entlebucher Tempospiel nur wenig entgegen zu setzen. Als erneut Jan Achermann von einer Reihe mehrerer Fehler der Grosswanger profitierte und zum 0:4 einschoss (43.), sehnte man sich auf der Seite Grosswangen-Ettiswils der Pause entgegen.
Die Geschichte der zweiten Hälfte ist rasch erzählt. Entlebuch musste nicht mehr zwingend und Grosswangen-Ettiswil konnte nicht an einem Abend, der nicht in die Geschichte eingehen wird. So war das 0:5 durch Lars Schmid in der 57. Minute das letzte Tor, das in diesem Spiel zu sehen war. Die Gäste aus dem Entlebuch zeigten, dass sie auch in diesem Jahr zur Spitze gehören und endlich wieder in die Aufstiegsspiele wollen. Der FC Grosswangen-Ettiswil hingegen fiel nach dem deutlichen 4:1 Erfolg gegen den FC Triengen vor Wochenfrist wieder in die Realität zurück.
Am kommenden Wochenende gastiert die Blasucci-/Formicola-Elf beim FC Wolhusen, das aktuell auf dem letzten Platz darbt.
Spielbericht FC Grosswangen: Die Farbschachen-Elf bleibt auf Kurs
Entlebuch wahrt weiterhin eine weisse Weste und schlägt Grosswangen souverän und deutlich mit 5:0. Die Gastgeber konnten das Tempo der Entlebucher nur eine kurze Spielphase mitgehen und waren teilweise überfordert.
Entlebuch begann das Spiel mutig und sehr druckvoll. Bereits in den ersten drei Minuten hatten sie mehrere gute Torchancen zu verzeichnen konnten aber nicht reüssieren. Nur kurze Zeit später lief ein nächster Angriff über Nicola Hofstetter. Seine Flanke in den Strafraum konnte im ersten Moment zwar geklärt werden, doch Daniel Kaufmann kam ziemlich frei an den Ball, machte zwei Schritte im Strafraum und schob den Ball mit rechts am Torhüter vorbei zum 1:0 für Entlebuch. Die Gäste hätten gut und gerne noch in der Startviertelstunde auf 2:0 erhöhen können, verpassten das zweite Tor aber äusserst knapp.
Die Gastgeber verpassen den Ausgleich
Erst nach einer Viertelstunde tauchten auch die Grosswanger einmal im Entlebucher Strafraum auf, doch gemeinsam konnte die Entlebucher Abwehr die Gefahr problemlos neutralisieren. Gegen Mitte der ersten Halbzeit trat Grosswangen nun etwas mutiger auf und versuchte mit den Entlebuchern mitzuspielen. Der FC Entlebuch pflegte weiterhin einen gepflegten Spielaufbau fand nun aber seltener den direkten Weg vors gegnerische Tor. Kurz darauf kam Grosswangen zu seiner ersten Torchancen und gleich zu einer sehr guten. Mit einem Angriff über rechts konnten sie die Entlebucher Abwehr überlisten und in den Straffraum flanken. Nach einem Zweikampf gingen je ein Entlebucher und Grosswanger zu Boden und Grosswangen monierte einen Elfmeter. Marcel Stadelmann liess jedoch Vorteil weiterlaufen, da der Ball dem freien Noel Luternauter vor die Füsse fiel, doch dieser setzte den Ball aus aussichtsreicher Position neben den Pfosten.
Entlebuch in bester Torlaune
Als wäre es ein Weckruf für Entlebuch gewesen, forcierten die Spieler aus dem wilden Westen nun wieder ihre Angriffsversuche. Nicht eine Minute später setzte sich Linus Bieri auf der linken Seite durch. Seine Flanke fand den Weg zu Nicola Hofstetter, der im Strafraum für seinen Mitspieler Jan Achermann ablegen konnte, welcher mit einem Halbvolleyschuss das 2:0 für Entlebuch erzielte. Vier Minuten später war es wiederum Linus Bieri, der sich im Strafraum mit einer Finte beinahe seines Gegners entledigen konnte. Er wurde jedoch zurückgerissen und Entlebuch bekam folgerichtig einen Elfmeter zugesprochen. Patrick Lötscher übernahm die Verantwortung und erzielte mit einem wuchtigen Schuss in die Mitte das 3:0. Wiederum gelang es dem FC Entlebuch in einer wichtigen Spielphase zu reagieren und den Gegner so zu zermürben. Doch damit noch nicht genug. Kurz vor der Pause zeigte Jan Achermann seine kämpferische Art und setzte sich vor dem Strafraum gleich gegen zwei Gegner durch, fackelte nicht lange und haute den Ball zum 4:0 unter die Latte.
Kein Ehrentreffer für Grosswangen
In der zweiten Hälfte lautete das Motto für Grosswangen nur noch Schadensbegrenzung. Entlebuch blieb zwar spielbestimmend musste aber nicht mehr um jeden Preis alles riskieren. Dennoch kamen sie zu weiteren guten Chancen, die sie aber vorerst noch ausliessen. Erst in der 60. Spielminute durften die mitgereisten Entlebucher Fans wieder jubeln. Lars Schmid, der vorne wieder sehr viel ackerte, im Abschluss bis dahin aber glücklos war, erzielte mit einem flachen Schuss das fünfte und letzte Tor für Entlebuch. Nun spielte Entlebuch die Partie ruhig zu Ende, was auch die Möglichkeit eröffnete, weiteren Spielern wichtige Einsatzminuten zu ermöglichen. Grosswangen hatte kurz vor Schluss noch die Chance auf den Ehrentreffer, doch Shendrit Krasniqi konnte den Ball nicht im Entlebucher Gehäuse unterbringen. Dank diesem Sieg bleibt Entlebuch weiterhin ungeschlagen und weist zusammen mit dem FC Altbüron-Grossdietwil das Punktemaximum auf.
Telegramm FC Grosswangen-Ettiswil – FC Entlebuch 0:5 (0:4)
Gutmoos – 150 Zuschauer; SR Marcel Stadelmann.
Tore: 6. Kaufmann 0:1; 28. Achermann 0:2; 33. Lötscher (Pen.) 0:3; 43. Achermann 0:4; 58. Schmid 0:5.
Grosswangen-Ettiswil: A. Tarashaj; Wälti, Stöckli, Bucher, E. Tarashaj (59. Wilhelm), Marti (78. Studhalter), Krasniqi, Baumeler, Schorno (37. Nassa), Luternauer (67. Jaffal), Dedaj.
Entlebuch: N. Unternährer; Hofstetter, P. Wigger, Kaufmann (62. M. Emmenegger), M. Wigger, Achermann (62. Schütz), Bieri (56. Koch), Schmid (82. Renggli), Portmann (67. A. Wigger), Lötscher (78. T. Unternährer), Thalmann.