Mit einer soliden und guten Teamleistung gewannen die Rontaler gegen ein nie aufgegebenen Gegner dank einer hervorragenden läuferischen Einstellung verdientermassen mit 4:3-Toren und sicherten sich die Möglichkeit am kommenden Wochenende zuhause den Spitzenkampf in der 2. Liga Interregional gegen den FC Paradiso zu bestreiten.
Perlen-Trainer Saba Velic hatte keinen Grund nicht die gleiche Startformation gegenüber den beiden letzten Spiel einzusetzen. Man merkte sofort an, dass die Mannen aus dem Papiermacherdorf sehr grosses Selbstbewusstsein an den Tag legten. So war es auch nicht verwunderlich, dass man in der 11. Minute in Führung ging. Ein Cornerball von Stefan Budmiger kam in die Füsse von Carlo Cocco welcher mustergültig seinen Mitspieler Joel Wagner lancierte, der aus wenigen Metern einschob. Nach einen Viertelstunde hatte man bereits die nächste Skore-Möglichkeit, doch Stefan Budmiger nützte seine gute Chance nicht aus. Auf der Gegenseite kamen auch die Schwyzer in der 17. Minute zu einer guten Möglichkeit, doch der gute Kopfball von Sergio Inderbitzin flog knapp über die Latte. In der 31. Minute konnten die zahlreichen Pärler-Anhänger wieder jubeln. Der solid spielende Simon Fecker wurde ideal von Dario Wiederkehr lanciert und dank Mithilfe eines Einheimischen Verteidiger gelang ihm sein 1. Meisterschaftstor. Bis zur Pause hatte man weitere gute Chancen um die Führung auszubauen, aber meistens war man zu wenig präzis und so blieb es bei der nicht unverdiente Pausen-Stand von 2:0 für Pärle.
Nach dem Pausentee kamen die Gastgeber mit viel mehr Elan und Einsatzwillen aus den Kabinen. Der Heim-Trainer Marco Spiess wird wohl mit deutlichen Worten seine Spieler motiviert haben und man zeigte auf, dass man nicht so einfach die Niederlage hinnehmen wollte. Die Velic-Truppe schien etwas passiv die 2. Halbzeit in Angriff zu nehmen und so waren die Einheimischen, welche das Spieldiktat in ihre Hände nahmen. In der 58. Minute fiel der Anschlusstreffer der Gäste. Nach einem Durcheinander im Perler-Strafraum nahm Andreas Camenzind seine Chance wahr und schob aus wenigen Metern ein. Nur 5 Minuten später kam es noch besser für den FC Brunnen. Wieder brachten die Rontaler zu wenig resolut den Ball aus der Gefahrenzone und Mittelfeldspieler Salvatore Viola nützte dies zum 2:2 Zwischenresultat. Nur 40 Sekunden später gaben die Gäste die richtige Antwort auf diesen Ausgleich. Dario Wiederkehr bezwang den gegnerischen Torhüter Noel Schmid mit einen schönen Schlenzer aus rund 15 Meter zu erneuten 3:2-Führungstreffer.
Das Highlight sah man in der 69. Minute in dieser wirklich läuferisch hochstehenden Partie. Perlen’s Stefan Budmiger gelang mit einem 35 Meter-Schuss (!!) eines seiner schönsten Tore in seiner bisherigen Fussballer-Laufband was auch wieder die 2-Tore-Führung in dieser vor allem in der 2. Halbzeit verrückten Partie bedeutete. Statt nun der sprichwörtlich den Sack zu zumachen, gelang den Schwyzer umgehend ein weiteres Tor. Der eingewechselte Pascal Odermatt gelang mittels abgefälschten Weitschuss in der 70. Minute der erneute Anschlusstreffer. Nun wurde es nochmals eng für die Rontaler, denn die Gastgeber drückten auf den Ausgleich und die Rontaler hatte das nötige Wettkampfglück keine weitere Mouche zu erhalten. In dieser Phase hätten aber auch die Gäste das entscheidende 5. Tor erzielen können, doch war man zu wenig abgebrüht vor dem gegnerischen Tor. Nach intensiven und interessanten 94 Minuten pfiff der gut spielleitende Schiedsrichter Jovic die Partie ab, was für die Rontaler weitere 3 Punkte einbrachte.
Am kommenden Samstag, den 22. September 2018 kommt der Tabellenführer FC Paradiso um 17.00 Uhr auf die heimische Sportanlage Hinterleisibach. Da momentan die Rontaler auf dem hervorragenden 2. Tabellenplatz liegt kommt es so zu sagen zum Spitzenkampf gegen die nominell sehr starke Mannschaft aus dem Tessin. Die Rontaler müssen wieder ihre tolle Moral mit grosser läuferischer Einsatzbereitschaft an den Tag legen, womit man sicher nicht chancenlos gegen die bisher noch ungeschlagenen Aufsteiger sein wird. Also Jungs….wir glauben an uns!!
Telegramm FC Brunnen – FC Perlen-Buchrain 3:4 (0:2)
Schoeller-Meyer-Fussballplatz – 250 Zuschauer – SR: Marko Jovic (Castione TI).
Tore: 11. Wagner 0:1 31. Fecker 0:2; 58. Andreas Camenzind 1:2, 63. Viola 2:2; 63. Dario Wiederkehr 2:3; 69. Budmiger 2:4; 70. Odermatt 3:4.
Brunnen: Schmid; Andreas Camenzind, Epp (ab 75. Stieger), Slajs, Truttmann, Steiner, Krasniqi, Viola, Righetti (ab 65. Odermatt) Inderbitzin (ab 46. Heinzer), Jöhl.
Perlen: Beganovic; Fecker (ab 60. Egli), Polz, Villiger (ab 64. Oezdemir), Budmiger, Kilian Wiederkehr, Cocco (74. Krasniqi), Dario Wiederkehr (ab 85. Graishta), Prette, Wagner.
Perlen ohne Binggeli (verletzt) & Rajic (Ausland); Brunnen ohne Pajaziti, Baumann, Wolf und Eichhorn (alle verletzt).































