Nach dem ersten Saisonsieg gegen den FC Buttisholz wollten die Dagmerseller gegen den FC Ruswil an die gezeigte Leistung anknüpfen.
Genau drei Minuten hat es gedauert, bis das erste und einzige Tor auf der Chrüzmatt fiel. Noah Tschopp profitierte von der noch schläfrigen Ruswiler Abwehr und versenkte anschliessend den Ball aus 16 Meter im Tor. Ruswil zeigte sich durch diesen Paukenschlag unbeeindruckt machte Druck, ohne jedoch zu Torchancen zu kommen. In der 22. Minute kam das Heimteam zu seiner ersten klaren Möglichkeit nach dem 1:0. Der Schuss von David Bernet streifte aber nur die Latte. In den letzten 5 Minutern vor der Pause hatten die Gäste einige Male Dusel im eigenen Strafraum, doch der FCD masslang es daraus Profit zu schlagen.
Die Dagmerseller überzeugten in der ersten Halbzeit; hinten liess man keine Chancen zu und in der Offensive konnte man einige gefällige Kombinationen entwickeln.
Gleich nach der Pause setzte Mathieu Ineichen nach einem Eckball seinen Kopfball an die Latte. In der 60. Minute hatten die Ruswiler ihre erste Chance. Das Freistoss-Geschoss von Luca Reichmuth zischte aber knapp neben dem Pfosten vorbei. Gegen Ende der Partie wurde es immer ruppiger, mit verschiedenen rüden Fouls. Die lockere Spielauslegung von Schiedsrichter Roger Mattmann spielte dabei auch eine Rolle. Bei der Notbremse des Ruswilers Räber in der 85. Minute hatte er jedoch keine andere Wahl als diesen vom Platz zu stellen. Beide Teams kamen in der hitzigen Schlussphase noch zu Chancen, doch Tore fielen keine mehr.
Alles in allem ein verdienter Sieg des FC Dagmersellen, den man aber bis zum Schluss verteidigen musste. Nächsten Samstag treffen die Dagmerseller auf die zweite Mannschaft des FC Schötz (18Uhr, Wissenhusen).
Telegramm FC Dagmersellen – FC Ruswil 1:0 (1:0)
Chrüzmatt.– 110 Zuschauer. – SR: Roger Mattmann. – Tor: 3. Tschopp 1:0. – Dagmersellen: Gianluca Accola, Steinger, Tschopp, Roth, Fischer, Sommer, Ineichen, Nexhipi, Bernet, Taudien, Flavio Accola (Huber, Bucher, Kölliker). – Ruswil: Schärli, Räber, Bachmann, Spaar, Schäfer, Simon, Lang, Vogel, Steffen, Bühlmann, Florin (Reichmuth, Groenendijk, Fahrni). – Bemerkungen: 46. Lattenschuss Ineichen (FCD),22. Lattenschuss Bernet(FCD), 85. Platzverweis Räber (Notbremse).