Spielbericht FC Sempach:
Für den FC Sempach geht es in das letzte Sonntags Spiel dieser Vorrunde, und man wollte es natürlich für sich entscheiden.
Das Heimteam empfängt den FC Horw, die junge Truppe von Sempach wollte gerade von Anfang an zeigen wer hier zuhause ist, weil die Spieler von Horw auch ein wenig verunsichert sind wegen des nicht so guten Saison Starts. Das wollte die Velic-Elf ausnutzen. Und starteten mit einem hohen Pressing. Das gelingt nur Phasenweise gut, aber dann in der 9. Minute gelingt es durch eine Balleroberung in der Mitte und dann mit einem sehr schönen Schuss in die rechte untere Ecke abgeschlossen von Salihi. Man wollte das Pressing hochhalten was denn Spieler von Horw auch keine Zeit zum sich erholen gibt , aber mehr als noch ein paar kleine Chancen gab es nicht.
Zwischen der 20. Minute und der 30. Minute passierte nicht mehr viel die Gäste konnten keine konkreten Chancen heraus spielen und Sempach auch nicht. Bis dann die Gäste in der 35. Minute zu einem Eckball kommen,der schön in die Mitte getreten wurde und dann mit einem Kopfball abgeschlossen, das brachte die nicht so überzeugende junge Truppe von Sempach aber nicht komplett aus der Bahn und man kommt zu einem Freistoss von links aussen. Salihi setzt sich den Ball und mit einer wunderschönen Flanke in die Mitte, dort setzt sich gekonnt die Nummer 16 Araujo durch und netzt zum 2:1 ein. Und das noch knapp vor der 1. Halbzeit was ein sehr wichtiger Zeitpunkt war.
Dann nach der Pause wollte man unbedingt den Deckel zu machen und das 3. Tor suchen. Das probierte man wieder mit einem hohen Pressing. Und man nahm noch einen Wechsel vor die Nummer 3 Felder kommt raus für die Nummer 5 Fölmli. Dann in der 50. Minute setze sich Risi auf der linken Seite gegen 2 durch legt denn Ball auf Fölmli und er schiebt durch die Beine vom Verteidiger den Ball rechts in die Ecke.
Die Gäste hatten keine Mittel zum zu guten Torchancen zu kommen bis dann in der 55. Minue ein Freistoss von fast von der Mittellinie immer länger wurde bis über Torhüter Helfenstein und ins Tor flog. Sonst bekamen die Gäste nicht viel hin. Die Velic-Elf versuchte gerade wieder zu reagieren man schaffte es mit guten Torchancen die Gäste wieder unter Druck zu bringen aber der Ball wollte nicht rein.
Dann nahm man 3 Wechsel vor die neuen Schwung bringen sollen Schnider, Müller und noch einmal Schnyder und in der 80. Minute musste der eingewechselte Fölmli das Spielfeld leider auch noch verlassen wegen einer Verletzung – für ihn kommt Müller. Dann in der 83. Minute gelingt es denn Sempacher der eben eingewechselte Schnider schliesst mit eine schönen Schuss in die rechte untere Ecke das ganze ab. Der Sieg der Sempacher war über das ganze Spiel gesehen verdient. Nächsten Samstag geht es für die Sempacher weiter dann auswärts beim Fc Hitzkirch.
Spielbericht FC Horw:
Nach dem bitteren Last-Minute Gegentreffer vor Wochenfrist, welchen man gegen Eich hinnehmen musste, ging es nun zum Leader nach Sempach. Unbeschwert, mit Freude und wie man es in der Bundesliga oft hört mit der absoluten Galligkeit schickte man die Seefeld-Truppe ins Spiel.
Die ersten Minuten gehörten dann dem Heimteam, welches mit den schwierigen Terrainbedingungen besser zu Recht kam. Dennoch war der erste Treffer ein Horwer Geschenk, weil das Spielgerät in der gefährlichen Zone unnötig verloren gin und der 10er von Sempach den Ball gekonnt versenkte. Der FCS war auch in der Folge spielbestimmend, aber die Horwer wehrten sich nun besser und hatten von Minute zu Minute mehr Zugriff aufs Spiel. Dennoch war der Ausgleich etwas überraschend als Keve nach einer schönen Ecke von Levin den Ball ins Tor köpfte. Kurzzeitig war das Spiel dann auch ausgeglichen. Kurz vor der Pause ging das Seeland Team durch einen Standard aber wieder in Front. Bitter aus Horwer Sicht, dass dem Horwer Foul, welches zum Torerfolg führte ein Sempacher Foul hervorging.
Lamentieren bringt nix und zudem hatte man vor der eigenen Türe selber noch genug zu wischen. Genau da setzte man in der Halbzeitrede auch an. Einfacher spielen, die unnötigen Fehler reduzieren und noch aggressiver sein.
Leider folgte dann nach 5 Minuten in der 2. Halbzeit ein weiterer dummer Fehler mit Folgen. Ein Seitenwechsel wurde falsch eingeschätzt und der FCS nutzte diese wenigen Sekunden der Unachtsamkeit perfekt aus: auf der Seite durchgesetzt, Pass in die Mitte, Abschluss und Tor. Nur wenige Zeigerumdrehungen später kamen die Horwer zu einem Freistoss nahe der Mittellinie. Martin nahm sich den Ball mit der Absicht diesen direkt auf Tor zu ziehen. Mit Hilfe des starken Rückenwindes wurde der Ball immer länger und senkte sich ins Tor. Aus dem Nichts waren wir wieder drin im Spiel. Allerdings verpasste man es anschliessend Gefahr und Torchancen zu kreieren, währenddessen die Gastgeber einige Chancen liegen liessen. In der 89. Minute folgte dann aber mit dem 4:2 die Entscheidung.
Der Leader aus Sempach musste für die 3 Punkte hart kämpfen. Ärgerlich aus unserer Sicht bleibt, dass wir einmal mehr dran wahren, aber nichts zählbares mitnehmen konnten. Nun wird der Knoten allerdings platzen: In den nächsten beiden Spielen zu Hause gegen OL und Hitzkirch setzen wir alles daran den ersten Vollerfolgt zu landen. Versprochen!
Telegramm FC Sempach – FC Horw I 4:2 (2:1)
Seeland. – 150 Zuschauer. – SR Pehlül. – Tore: 10. Salihi 1:0. 35. Kottmann 1:1. 42. Dos Anjos Araujo 2:1. 50. Michael Fölmli 3:1. 55. Lang 3:2. 89. Robin Schnider 4:2. – Sempach: Helfenstein; Trüssel, Eberle, Dos Anjos Araujo, Felder; Kevin Schnider, Michael Fölmli, Lika, Risi; Bühler, Salihi. (Yanick Fölmli, Adrian Schnider, Luca Müller I, Robin Schnider, Luca Müller II). – Horw I: Meyer; Bertoni, Steiger, Daniel Vögtli, Freudiger; Sandro Niederberger, Adrian Vögtli, Maksuti, Kottmann; Lötscher, Lang. (Curri, Maric, Marcel Niederberger).