Erfolgreicher FCL-Nachwuchs

Der FCL-U15-Flügelspieler Berzan Polat (links) im Laufduell mit St. Gallen (Bild: Peter McCarthey).

Der Luzerner U15-Flügelspieler Berzan Polat (links) im Laufduell mit St. Gallen (Bild: Peter McCarthey).

Der FCL-Nachwuchs zeigte an diesem Wochenende erneut gute Leistungen. Die U-18 und die U-16 feierten Siege in der Ostschweiz beim FC St. Gallen. Auch die U-15 war in St. Gallen zu Gast, konnte aber trotz Pausenführung nur einen Punkt aus der Fremde entführen.

Meisterschaft U-18: FC St. Gallen – FC Luzern 1:4 (0:3)
Die Luzerner waren zu Gast in der Ostschweiz beim FC St. Gallen. Bereits von Anfang an war zu sehen, dass der FCL die drei Punkte unbedingt wollte. Die Innerschweizer starteten fulminant in die Partie. Nach 20 Minuten lagen die Innerschweizer bereits mit 3:0 in Führung. Weil man in der Folge gegen überforderte St. Galler die weiteren Chancen nicht verwertete, bedeutete dieser Spielstand auch das Pausenresultat.

Die zweite Halbzeit sah ähnlich aus. Die Luzerner machten Druck und kamen erneut zu ihren Torchancen. In der 57. Minute gelang den Luzernern die Vorentscheidung zum 0:4. Nun beruhigte sich das Spiel und Luzern liess nach. So kam St. Gallen noch zum Ehrentreffer. Das 4:1 des FC St. Gallen war am Ende aber reine Resultatkosmetik.

Telegramm
Meisterschaft U-18: FC St. Gallen – FC Luzern 1:4 (0:3)
St. Gallen – Tore: 10. Marinovic (0:1). 13. Mistrafovic (0:2). 20. Suta (0:3). 57. Marinovic (0:4). 77. (1:4).
FC Luzern U 18: Berbic; Suta (77. Oroshi), Mistrafovic, Ukaj, Karrer; Krasniqi, Hermann; Auf der Maur (45. Staubli), Males, Marinovic, Hegglin.

Cup Vorausscheidung U-17: FC Luzern – Young Boys Bern 0:0 (0:0)
Um sich für den U-18 Cup zu qualifizieren, benötigte die U-17 im letzten Spiel der Cup-Vorausscheidung einen Heimsieg. Die Luzerner standen in der Defensive gut. Sie liessen kaum Berner Torabschlüsse zu und blieben ohne Gegentor. Im Offensivbereich blieben die Blau-Weissen aber über weite Strecken harmlos. Weil auch YB nicht zum Torerfolg kam, endete die bis zum Schlusspfiff intensiv geführte und spannende Partie torlos.

Telegramm
Meisterschaft U-17: FC Luzern – BSC YB 0:0 (0:0)
Allmend Süd, 100 Zuschauer – Tore: –
FCL U-17: Radtke; Durakovic, Bühler, Freimann, Zimmermann; Zukaj, Monney; Felder (57. Stalder); Martin (42. Mesic), Hoxha (78. Ter Mkrtchyan), Ademi (67. Mathis).
Bemerkungen: FC Luzern U17 ohne Furrer, Hausheer, Keller, Kneidl, Nicolo, Radi, Wyss (alle verletzt).

Meisterschaft U-16: FC St. Gallen – FC Luzern 0:4 (0:2)
Die beiden Mannschaften starteten mit verschiedener taktischer Ausrichtung ins Spiel. St. Gallen forcierte das Kombinationsspiel und verzeichnete so mehr Ballbesitz. Der FCL setzte auf schnelles Umschaltspiel und Pässe in die Tiefe. Dabei ging die Taktik der Blau-Weissen voll auf. Mit ihren überfallsartigen Angriffen erspielten sich die Luzerner eine 2:0 Pausenführung.

Auch nach dem Pausentee schenkten sich die beiden Teams Nichts. Luzern konnte aber noch zwei weitere Tore erzielen und so krönte man eine taktische Meisterleistung mit dem Sieg in diesem hochstehenden Duell.

Telegramm
Meisterschaft U-16: FC St. Gallen – FC Luzern 0:4 (0:2)
St. Gallen, 80 Zuschauer – Tore: 8. Fink (0:1). 44. Fink (0:2). 51. Rupp (0:3). 61. Ottiger (0:4).
FCL U-16: Krummenacher; Amdebrhan (70. Jaquez), Huwyler, Bucher, Ottiger; Rupp, Willimann (65. Dantas Fernandes), Owusu (77. Nikaj), Willimann; Fink, Löpping (65. Bieri).

Meisterschaft U-15: FC St. Gallen – FC Luzern 2:2 (0:2)
Die Luzerner trafen auswärts auf den spielstarken FC St. Gallen. Von Beginn an riss der FCL das Zepter an sich und zeigte eine solide Leistung. Einzig mit der Effizienz im Abschluss taten sich die FCL-Junioren erneut schwer. So ging man mit der zu tiefen 2:0 Führung in die Pause.

Nach der Pause hatte erneut der FCL die erste Tormöglichkeit. Doch auch diese verstrich ungenutzt. Ab diesem Zeitpunkt kippten jedoch das Spiel. St. Gallen besass nun mehr Spielanteile und startet die Aufholjagd. Durch zwei Treffer kamen die Ostschweizer zu einem verdienten Punktgewinn. Am Ende hätten sich die Blau-Weissen nicht über eine Niederlage beklagen können. Was sie in der zweiten Halbzeit zeigten, war eindeutig zu wenig.

Telegramm
Meisterschaft U-15: FC St. Gallen – FC Luzern 2:2 (0:2)
Gründenmoos, St. Gallen. – Tore: 15. Häfliger (Penalty) (0:1). 40. Häfliger (0:2). 50. (1:2). 63. (2:2).
FC Luzern U-15: Heller ; Meyer (71. Von Holzen), Freimann, Haag, McCarthy ; Muhammad, Facal-Castro (57. Breedijk), Vogel ; Häfliger (85. Oliveira Correia), Dantas Fernandes, Polat (77. Jaun).