Klare Niederlage für Rothenburg

Rothenburgs Trainer Michel Kohler musste mit einem dezimierten Kader antreten (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Rothenburgs Trainer Michel Kohler musste mit einem dezimierten Kader antreten (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Spielbericht FC Rothenburg:

In den letzten drei Saisonspielen ergatterte sich der FC Rothenburg lediglich 2 Punkte. Dieser kleinen Negativserie wollte die Kohler-Elf gegen den FC Nottwil ein Ende setzten. Mit diesem Ziel vor Augen trat die etwas dezimierte Mannschaft, da einige Spieler ein Gastspiel auf der Theresienwiese bestritten, auf den Platz.

Als der Schiedsrichter den Match anpfiff, sah man von dem jedoch nicht viel. Die Rothenburger taten sich schwer und fanden in den ersten Minuten überhaupt nicht ins Spiel. So waren es die Gäste, welche immer wieder vor dem Tor der Heimmannschaft auftauchten. Bereits nach wenigen Spielminuten wurde es äusserts gefährlich für den FCR. Jedoch verpasste der Nottwiler Stürmer das Tor knapp. In der 22. Minute kam es zu einer ähnlichen Situation. Der FCN lancierte einen Angriff über ihre rechte Seite. Ohne grosse Mühe überlief der Angreifer der Gäste die Hintermannschaft und passte auf den Elfmeterpunkt, von wo die Nummer 22 aus Nottwil ohne Mühe zum 0:1 einschieben konnte. Nach diesem Tor schien es, als wären die Rothenburger endlich auch im Spiel angekommen. Die Equipe aus Rothenburg kam nun auch zu einigen Chancen. Doch man war nicht in der Lage diese Chancen in etwas Zählbares umzumünzen. So kam es, dass ein Nottwiler wieder der Heimmannschaft entwischte und sich auf der Seite durchtanken konnte. Mit einem satten Schuss erhöhte er auf 0:2. Bis zur Pause kam es zu keiner nennenswerten Chance mehr. Das Spiel fand nun vor allem im Mittelfeld statt.

Ähnlich begann auch die zweite Halbzeit. Es kam auf beiden Seiten zu keiner wirklich gefährlichen Situation, wobei jedoch der FC Nottwil klar die bessere Mannschaft war. Die Rothenburger waren immer einen Schritt langsamer als der Gegner und fanden kein Mittel gegen den FCN. In der 67. Minute waren es dann erneut die Gäste, welche gefährlich wurden. Nach einer Unachtsamkeit stürmten drei Angreifer des FCN auf den Hintermann des Heimteams zu. Dieser konnte den ersten Schuss parieren, doch beim Nachschuss blieb er chancenlos. Die Gäste bauten die Führung auf 0:3 aus. Unfähig eine wirkliche Reaktion auf diesen Gegentreffer zu zeigen, liefen bereits die letzten Minuten, als der FCR endlich einmal vor dem gegnerischen Tor auftauchten. Michael Von Ah setzte sich das Leder aus einiger Entfernung und schlug einen weiten Ball in Richtung Strafraum. In der Mitte verfehlten die Rothenburger den Ball knapp, dennoch fand dieser irgendwie den Weg ins Tor. Mehr als Resultatkosmetik war es allerdings nicht. Denn nur einige Augenblicke später war diese Partie zu Ende.

Für die Rothenburger gilt es nun die Niederlage abzuhacken und nach Vorne zu schauen und sich optimal auf das nächste Meisterschaftsspiel am kommenden Sonntag, dem 14. Oktober, gegen Aufsteiger aus Adligenswil vorzubereiten. HOPP FCR!

Spielbericht FC Nottwil: Nottwil gewinnt trotz dürftiger Leistung

Der FC Nottwil gewinnt auswärts beim FC Rothenburg mit 3:1. Die Zuschauer konnten einem dabei leidtun, war doch das Gezeigte an diesem Samstagnachmittag nicht wirklich das wahre.

Was aus Nottwiler Sicht zu hervorheben ist, war das gut funktionierende Flügelspiel. Immer wieder konnten sich Metzler und Peter auf Ihrer Seite durchtanken und Torgefahr erzeugen. Nicht verwunderlich entstanden in der ersten Halbzeit beide Tore nach solchem Ursprung. Beide Male war es Peter, der zuerst in der 22. Minute auf Metzler und dann in der 36. Minute auf Estermann auflegen konnte. Die beiden Torabschlüsse fanden via Pfosten den Weg ins Tor. Mit dem 0:2 wechselten die beiden Teams die Seiten.

Auch nach dem Pausentee zeigte sich ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit. Nottwil war klar spielbestimmend und brachte sich immer wieder via Flügel in aussichtsreiche Abschlusspositionen. Salatino erhöhte in der 68. Minute nach einem Abpraller auf 3:0. Von den Gastgebern aus Rothenburg kam gänzlich wenig. Sehr emotionslos und träge erschien ihre Spielweise. Ein kleines Lebenszeichen gab es in der Nachspielzeit. Ein gut getretener Freistoss fand den Weg an Feind und Freund vorbei ins Gehäuse. Das 3:1 war allerdings nur noch Resultats Kosmetik. Der Sieg für Nottwil ging vollkommen in Ordnung, obwohl man auch bei Ihnen sagen kann, dass die Leistung eher bieder war.

Nächsten Woche braucht es im Derby gegen den SC Eich wieder mehr Emotionen und Spielfreude, will man den 4. Sieg in Folge inkl. Cup anstreben. Das Derby findet am Sonntag um 14:00 in Nottwil auf dem Bühlwäldli statt. Hopp Nottu!

Telegramm FC Rothenburg – FC Nottwil 0:2 (1:3)
Chärnsmatt. – 70 Zuschauer. – SR Murali. – Tore: – 22. Metzler 0:1. 36. Estermann 0:2. 68. Salatino 0:3. 90. Joel Zimmermann 1:3.
FC Rothenburg: Troxler, Martin, Stocker, Haslimann, Zimmermann J., Schöpfer, Zimmermann P., Ott, Jenni, Hänsli, Von Ah (Matter, Müller, Beeler, Egli, Schnider, Kohler).
FC Nottwil: Weingartner, Imgrüt, Bühlmann, Schumacher, Salatino, Bislimi, Koch, Heini, Peter, Metzler, Estermann (Müller, Monzee, Egli, Portmann, Lichtsteiner, Rüttimann).