Bittere Buttisholzer Niederlage

Die Buttisholzer Defensive verhindert einen erfolgreichen Abschluss (Archivbild: Kurt Schöpfer).

Die Buttisholzer Defensive verhindert einen erfolgreichen Abschluss (Archivbild: Kurt Schöpfer).

Spielbericht FC Buttisholz:

Es traf genau das ein, was einige gedacht hatten. Buttisholz wird anrennen, kein Tor schiessen und die Schüpfheimer werden mit Kontern total effektiv sein.

Buttisholz begann aufsässig und kam durch Michael Bättig in der 4. Minute zu einer ersten Chance, aber er wartete zu lange mit dem Abschluss und Klemenjak konnte schliesslich seinen Ball nicht übernehmen. In der 13. Minute die erste klare Chance, als nach einer Flanke von Meier Rölli aus aussichtsreichster Position das Ziel nicht traf. Nach 20 Minuten wurde Klemenjak freigespielt, dieser lief in den Strafraum, doch sein Schuss wurde vom Torhüter an den Pfosten und schliesslich an die Latte gelenkt. Auch Rölli hatte nur eine Minute später die Chance zur Führung, er versiebte aber die gute Möglichkeit. Es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die Buttisholzer endlich das erste Tor schiessen würden. Doch es kam anders, denn in der 26. Minute konnte ein Schüpfheimer nur mit Foul gebremst werden und Kaufmann verwandelte den Elfmeter zum 0 : 1. Buttisholz aber war weiterhin die spielbestimmende Elf, konnte aber bis zur Pause kein Tor erzielen.

Zweite Halbzeit ebenfalls überlegen
Nach einem taktischen Wechsel wurde Meier ins zentrale Mittelfeld genommen und dieser setzte sich denn auch gleich mit zwei Abschlüssen in Szene. In der 51. Minute schien der Ausgleich perfekt zu sein, doch der von Bättig getretene Corner konnte Wäfler nicht mehr drücken. Nach 67 Minuten wurde der Schüpfheimer Kaufmann angespielt und die Nr. 10 zeigte Effizienz und schloss gekonnt mit dem 0 : 2 ab. Die Einheimischen setzten nun alles auf eine Karte und Verteidiger Lukas Portmann hatte zweimal eine Eischussmöglichkeit. In der 77. Minute fasste sich Meier ein Herz und erzielte einen herrlichen Treffer zum 1 : 2. In der Schlussminute hatte Michael Bättig die Ausgleichchance, aber sein Freistoss flog über das Gehäuse von Bieri.

So erkämpften sich die Entlebucher den Sieg und damit die drei Punkte. Ob glücklich oder nicht, die Einheimischen müssen sich in Anbetracht der vielen vergebenen Chancen die Niederlage selber zuschreiben.

Spielbericht FC Schüpfheim: Schüpfheim erkämpft sich drei Punkte in Buttisholz

Nachdem man am letzten Wochenende gegen Reiden einen Punkt holte, gewann das Gästeteam aus dem Entlebuch gegen Buttisholz die nächsten drei Zähler.

Der Schüpfheimer-Elf war klar, wollte man den Anschluss an die anderen Teams im Kampf um den Strich wiederherstellen, so muss man gegen Buttisholz die nächsten Punkte einfahren. Dank viel Kampf, einem überragendem Schlussmann Bieri und etwas Glück, kehrte Schüpfheim zum Siegen zurück.

Unterhaltsame 3.Liga Partie
Der FCS startete viel versprechend in die Partie, da die Gastgeber das Spielgerät in der Anfangsphase dem Gästeteam überliessen. Mit einem gepflegten Flachpassspiel versuchte man in die Gefahrenzone der Buttisholzer einzudringen, jedoch stand das Heimteam in der Start-Viertelstunde zu kompakt, so dass sich kaum eine Nennenswerte Szene abspielte. In der 19. Minute war es jedoch Buttisholz welches über die rechte Seite in den Schüpfheimer Strafraum eindrang und sich die erste Grosschance zuschreiben lies. Bieri lenkte den Schuss von Klemenjak durch einen guten Reflex an die Latte. Die weiss gekleideten Gäste wirkten nach diesem Weckruf viel präsenter als noch zuvor. Chrisian Haas spielte den Ball nach einem Solo in die Schnittstelle zu Zemp, dieser zögerte keinen Moment und suchte sofort den Abschluss. Der Torhüter konnte den gut platzierten Flachschuss nur nach vorne parieren, wo Nick Bieri zum einschieben bereitstand und Regel widrig von den Beinen geholt wurde. Schiedsrichter Mangott zeigte ohne zu zögern auf den Punkt. Den fälligen Elmeter verwandelte Tobias Kaufmann souverän.

Mit diesem Treffer flachte das Spiel ein wenig ab. Schon in der 40. Minute pfiff der Schiedsrichter zum Pausentee. Dies weil sich der Buttisholzer Klemanjak ohne Einwirkung eines Gegenspielers schwer Verletzte. Hiermit wünschen wir dem jungen Offensivmann gute Besserung!

Tobias Kaufmann mit Zweitem Treffer
Nach diesem Paukenschlag wartete man vergebens auf einen Treffer des Gastgebers. Schüpfheim stand über die ganzen 90. Minuten zu solide. Kam trotzdem ein Buttisholzer zum Abschluss, so scheiterten diese am heute überragend aufspielenden Pascal Bieri. Auch in der 53. Spielminute reagierte Bieri hervorragend. Er entschärfte den Schuss von Bättig aus 10 Meter gekonnt. So war es die Affentranger-Elf, die in der 67. Spielminute sich mit dem zweiten Treffer belohnte. Nach einem klug gespielten Ball von Tom Felder, sprintete Kaufmann Mutterseelen alleine auf Torhüter Zemp zu. Mit einem wuchtigen Vollristschuss bezwang er den Schlussmann an diesem Abend zum zweiten Mal und sorgte für das viel Umjubelten 0-2.
In der Folge waren die Buttisholzer gezwungen zu reagieren. Sie erhöhten den Druck auf das Gästeteam. Das Schüpfheimer Fanionteam kämpfte und ackerte um jeden Ball, da man sich um die Wichtigkeit dieses Vollerfolges bewusst war. So griff der Spielleiter auch öfters zum Gelben Karton. In der 72. Minute zeigte er dem zuvor eingewechselten Sandro Felder völlig zu Unrecht die zweite Gelbe Karte. Schüpfheim musste die letzten 20 Minuten mit einem Mann weniger überstehen. Fünf Minuten nach diesem Platzverweis schepperte es das erste Mal im Kasten von Bieri. Mit einem gefühlvollen Schlänzer aus 20 Metern, erzielte Meier den Anschlusstreffer zum 1:2. In den darauffolgenden Schlussminuten liess sich Schüpfheim nicht ein zweites Mal bezwingen und brachte somit die eminent wichtigen drei Punkte mit Nachhause.

Am nächsten Wochenende bietet sich schon die nächste Gelegenheit nachzudoppeln. Mit einer kämpferischen Topleistung will man erneut Punkte ergattern. Mit Ruswil ist der fünft platzierte auf dem heimischen Moosmättili zu Gast. Anpfiff am kommenden Sonntag ist um 14:00.

Telegramm FC Buttisholz – FC Schüpfheim 1:2 (0:1)
Sportpark. – 150 Zuschauer. – SR Mangott. – Tore: 26. Kaufmann 0:1. 67. Kaufmann 0:2. 77. Meier 1:2. – Buttisholz: Zemp; Casciano, Coelho, Lukas Portmann, Silvan Portmann, Bühler, Fischer, Meier, Bättig, Rölli, Klemenjak (Theiler, Rogger, Wäfler, Bisang). – Schüpfheim: Pascal Bieri; Furrer, Haas, Alessandri, Kaufmann, Zemp, Graf, Felder, Wicki, Christen, Nick Bieri. (Felder, Tanner, Tola). – Bemerkungen: 20. Pfosten-/Lattenschuss Klemenjak. 71. Platzverweis Felder (Gelb-Rot).