Revanche gegen die AC Taverne gelungen, der FC Eschenbach bezwingt die Tessiner zu Hause mit 1:0 Toren und kehrt zu Hause in der EGGER Arena im Weiherhus auf die Siegerstrasse zurück.
Die Partie begann äusserst animiert, ja hektisch und spielte sich vor allem im Mittelfeld ab. Dem Gastgeber gelang es nach rund 10 Minuten das Spiel zu beruhigen und das Spieldiktat zu übernehmen. In der 20. wird Mazoll links in die Tiefe geschickt, seinen Abschlussversuch kann Boari aber mit einer guten Aktion noch in Corner lenken. Es folgt eine gute Aktion nach der anderen doch der, zu diesem Zeitpunkt verdient gewesene Führungstreffer will nicht gelingen. Dann die Schrecksekunde für die Gastgeber in der Verlängerung der ersten Halbzeit. Zimmermann Marco verteidigt bei einem der seltenen Besuche der Tessiner im Strafraum der Eschenbacher unglücklich und Schiedsrichter Nevistic zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt. Pallone legt sich den Ball zurecht, nimmt Anlauf und schiesst den Ball scharf, tief in die linke Torecke. Grünig, inzwischen bekannt als Penalty – Killer, wird seinem Namen voll gerecht und fischt den Ball reaktionsschnell aus der Ecke und sichert seiner Mannschaft so das Unentschieden in der Pause.
Nach der Pause beginnt der Gastgeber sehr konzentriert und bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff werden die Bemühungen belohnt. Flanke von rechts in den Strafraum Frank blockt den Ball für Felder, der in seiner gewohnt abgeklärten Art, den Ball zur verdienten Führung, unhaltbar für Boari im Tor der Tessiner unterbringt. Die Tessiner bemühen sich, den Rückstand wett zu machen doch sind sie an diesem Abend im Abschluss zu harmlos um die gute Verteidigungsarbeit der Eschenbacher ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.
Für Peter Schildknecht, Coach der ersten Mannschaft und Ehrenpräsident des FC Eschenbach, war vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung und das notwendige Quentchen Glück (Penalty gehalten von Grünig) ausschlaggebend für den Sieg an diesem Abend. Besonders positiv aufgefallen ist der junge Dario Kurmann (Jg 98), der durch seine Laufleistung und Präsenz auf dem Platz beeindruckte.
Adi Sager, Spieler (momentan verletzt) und Sportchef des FC Eschenbach meint; «Die 30 Punkte Marke ist geknackt und somit wird es für mich einfacher die Planung für nächste Saison weiter voran zu treiben».
Telegramm FC Eschenbach – AC Taverne 1:0 (0:0)
Weiherhus. – 150 Zuschauer. – SR Nevistic. – Tor: 48. Felder 1:0. – Eschenbach: Grünig; Ulrich, Marco Zimmermann, Duss, Cicoria, Höltschi (69. Sandro Zimmermann), Mazoll, Kurmann (78. Odermatt), Emmenegger (46. Frank), Stocker, Felder. – Taverne: Boari; Skoric, Loiero, Musafaj, Blattner, Comez (65. Pedrabissi), Mascheroni (46. Cama), Pallone, Tamagni, Matic, Lamanna. – Bemerkung: 45.+2 Grünig hält Penalty. 27. Blattner (Gelb); 45. Loiero (Gelb); 45+2 Grünig hält Penalty; 68. Cicoria (Gelb); 89. Mazoll (Gelb); 90.+2 Zimmermann (Gelb).