Brunnen gewinnt Derby gegen Altdorf

Brunnen gewinnt das Derby gegen Altdorf it 3:0-Toren (Archivbild: topsportfotografie.ch).

Brunnen gewinnt das Derby gegen Altdorf it 3:0-Toren (Archivbild: topsportfotografie.ch).

Die Ferienörtler holten sich im Urnerland zum Vorrundenabschluss einen wichtigen und am Ende verdienten Sieg.

Gestern Sonntag kämpfte Brunnen auf der Schützenmatte im Derby gegen den FC Altdorf. Beide Mannschaften probierten von Anfang an Chancen zu kreieren, doch vorerst blieb es bei den Versuchen. Die besseren Vorstösse verzeichneten nach einem ausgeglichenen Auftakt die Gäste. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte flankte der FC Brunnen aus Cornernähe in den Strafraum. Schliesslich hielt Albion Krasniqi seinen Fuss hin und erzielte damit den Führungstreffer. Auch in der zweiten Hälfte wurde im Derby ehrgeizig gekämpft. Bis der nächste Treffer fiel dauerte es allerdings bis zur 76. Minute. Nach einer Flanke von Jonas Truttmann in den Urner Strafraum lenkte André Gnos ins eigene Tor ab. Schliesslich tankte sich sechs Zeigerumdrehungen später Truttmann durch die Altdorf-Abwehr und versenkte das Leder zugunsten der Rot-blauen zum 0:3-Endstand.

Brunnen bekam Spiel besser in den Griff
«In dieser Höhe verdienten wir die Niederlage auf keinen Fall, denn wir hatten auch gute Chancen und unsere Gegentreffer fielen durch Eigenfehler», wusste der Spielertrainer des FC Altdorf, Samuel Lustenberger, welcher glaubte, dass sein Team aufgrund der Spielabsagen gegen Brunnen den Rhythmus nicht fand. «Am Schluss mussten wir etwas riskieren und öffneten hinten», ergänzte der 33-jährige Trainer. «Am Anfang hatten wir etwas Glück, dass wir keinen Gegentreffer erhielten. Danach bekamen wir das Spiel besser in den Griff», sah der FCB-Trainer Marco Spiess das Geschehen. Die Vorrunde sei für den FC Brunnen durchzogen verlaufen. Es wäre mehr drin gelegen. «Doch wir haben einen schmalen Kader, bei welchem Ausfälle nur schwer zu verkraften sind», weiss der 37-jährige Trainer des FC Brunnen. Die Vorrunde beenden die Rot-blauen auf dem 8. Tabellenplatz. Nun folgt für die Spiess-Elf am Samstag gegen den FC Wangen bei Olten noch die 1. Vorrunde der Cupqualifikation.

Telegramm FC Altdorf – FC Brunnen 0:3 (0:1)
Schützenmatte. – SR Feusi. – 280 Zuschauer. – Tore: 45+. Krasniqi 0:1. 76. Eigentor Altdorf 0:2. 82. Truttmann 0:3.
Altdorf: Vuckovic; Gnos, Pavic, Dario Zgraggen, Zurfluh (61. Baumann), Asaro (75. Lars Zgraggen); Gisler, Paulino, Samuel Lustenberger; Mavembo, Kartal Cil (84. Poletti).
Brunnen: Suter; Odermatt, Jöhl, Camenzind, Heinzer (79. Inderbitzin); Slajs; Truttmann (83. Stieger), Pajaziti, Righetti, Krasniqi (87. Baumann); Viola (87. Wolf).
Bemerkungen: Brunnen ohne Epp (verletzt) und Steiner (gesperrt).