Cham hat das Fussballjahr 2018 in der Promotion League mit einem 1:1 in Münsingen abgeschlossen. Die Ennetseer stehen auf dem 7. Rang mit 25 Punkten.
Es war das erwartete Kampfspiel. Cham begannen stark. Davide Giampa brachte die Chamer bereits in der 5. Minute in Führung. Doch Münsingen glich in der 23. Minute durch Murina aus. In der zweiten Halbzeit machten die Berner Druck. Doch so blieb es beim hart umkämpften Unentschieden.
25 Fans der «Blegi-Kurve» begleiteten Cham mit einem Fan Car beim Auswärtsspiel in Münsingen. Tolle Choreos und gute Stimmung, das ist in dieser Saison einmalig in der Promotion League.
Die Bilanz nach dem 17. Spieltag: 7 Siege, 4 Unentschieden und 6 Niederlagen. Das Team von Trainer Jörg Portmann kann mit einem beruhigenden Vorsprung von elf Punkten auf den Abstieg (15. Rang Juventus Zürich; 14 Punkte) in die Winterpause gehen.
Portmann resümiert genüber der «Zuger Zeitung»: «Ich hätte gerne gewonnen, doch den Punkt nehmen wir. Die Reaktion nach der jüngsten 0:1-Niederlage gegen YF Juventus Zürich war jedenfalls da.» Wie ist der Hellbühler zufrieden nach dem 17. Spieltag? «Vor der Saison hätte ich für die 25 Punkte unterschrieben, rückblickend muss ich klar sagen, dass wir auch 30 Zähler auf dem Konto haben könnten oder müssten. Heute bin ich nicht ganz glücklich mit der Ausbeute, in einigen Tagen wird mir dann bewusst, dass wir auf dem richtigen Weg sind.» Wo muss Portmann den Hebel im Frühjahr ansetzen? «Das Hauptaugenmerk gilt der Konstanz. Wir müssen innerhalb des Spiels giftiger und konstanter werden, über 95 Minuten fighten und immer wieder Nadelstiche setzen. Das vermisste ich. Die spielerischen Qualitäten haben wir.»
Telegramm SC Münsingen – SC Cham 1:1 (1:1)
Sandreutenen. – 280 Zuschauer. – SR Odiet. – Tore: 5. Giampà 0:1. 23. Murina 1:1. – Münsingen: Karrer; Hischier, Selmani, Hubacher (62. Gasser), Garcia Ribeiro, Mumenthaler, Collard (75. Dreier), Murina, Siegfried, Christen (82. Erzinger), Lavorato (88. Funaro). – Cham: Peterhans; Niederhauser (82. Thöni), Loosli, Stefanovic, Fioravanti; Domingues (71. Gasser), Giampà, Foschini, Müller (88. Schiavano); Jakovljevic; Wicht.