
Gespannt wartete man auf das erste Rückrundenspiel zwischen Buttisholz und Wolhusen auf dem Sportpark. Schliesslich lag eine rund fünfmonatige Winter-pause hinter den Akteuren. Die Einheimischen siegten schliesslich verdient durch das doppelte Doppelpack von Linus Klemenjak und Philipp Rölli. Die Gäs-te fielen auf Grund des Sieges von Reiden nun gar unter den Strich.
Gäste liefen in Konter
Bereits in der 5. Minute erspielten sich die Einheimischen durch Linus Klemenjak die erste Torchance, als er von Michael Bättig in die Tiefe lanciert wurde. Nach 13 Minuten wurde Bättig klug angespielt, dieser drehte sich wieselflink, doch Torhüter David Wicki parierte im letzten Moment zur Ecke. Wolhusen kam in der 17. Spielminute zu einer ersten Gelegenheit durch einen Freistoss, aber Pascal Zemp pflückte den Ball wie gewohnt ruhig und sicher herunter. Die Aktion brachte jedoch die Gäste ein wenig besser ins Spiel und als diese sich vermehrt nach vorne orientierten, liefen sie prompt in einen Blitzschnellen Konter. Daraus resultierte in der 21. Minute die Führung für die Einheimischen. Mittelfeldspieler Martin Bühler lancierte kaltschnäuzig Linus Klemenjak in der Tiefe und dieser enteilte der ganzen Gästeabwehr. Alleine vor Torwart David Wicki schob er zum umjubelten 1:0 ein. Die Gäste versuchten zu reagieren und beim Abschluss von Nikson Tomaj fehlte wenig um prak-tisch Postwendend den Ausgleich zu realisieren. Mit Anbruch der Schlussviertelstunde vor dem Seitenwechsel drippelte sich der junge Daniele Fuschetto an der rechten Aussenlinie durch und seine Herein-gabe vermochte Torschütze Linus Klemenjak nicht wunschgemäss zu drücken. Kurz vor der Halbzeit vergab der omnipräsente Buttisholzer Stürmer Klemenjak die letzte Möglichkeit vor dem Seitenwechsel. Der knappe Rückstand schmeichelte den Gästen, liess diesen aber für die Reprise und entsprechender Reaktion noch einige Optionen offen.
Platzherren kaltschnäuziger
Die Gäste aus Wolhusen schienen etwas geladener aus der Kabine zu kommen, doch es gelang ihnen in dieser Phase nicht, die sattelfeste und gut stehende Buttisholzer Verteidigung in arge Bedrängnis zu bringen. Im Zentrum sorgten die Innenverteidiger Lukas Portmann und Raphael Coelho für ein Bollwerk und aussen kamen die Gäste bei Martial Theiler und Silvan Portmann ebenfalls nicht entscheidend durch. Die Platzherren steigerten sich in der Folge wieder und nahmen das Spiel dank einem stark spielenden Zentrum zusehends in die Hände. Chance um Chance wurde erspielt und es war nur eine Frage der Zeit, bis ein weiterer Treffer fallen würde. Mit Ablauf der Spielstunde flankte Michael Bättig, von rechts, herrlich auf Linus Klemenjak welcher sich in die Höhe schraubte und mit einem Lehrbuchmässigen Kopfball dem bedauernswerten David Wicki keine Abwehrchance liess. (60. 2:0).
Doppelpack von Philipp Rölli schnürte Sieg
Mitte der zweiten Halbzeit war mal wieder ein Angriff der Gäste zu bestaunen. Diesem fehlte aber die nötige Durchschlagskraft, welche mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Kapitän Alain Brunner zur Pause, weiter an Wirkung verlor. Die Gastgeber schalteten und walten weiterhin nach Belieben. In der 77. Spielminute bediente der agile Michael Bättig den für den Doppeltorschützen Linus Klemenjak eingewechselten Philipp Rölli, welcher mühelos im Zentrum das 3:0 markierte. Der gleiche Spieler erzielte kurz vor Ende der Spielzeit noch das zweite persönliche Tor. Dank patzender Abwehr köpfte er im Rückraumstehend den Flankenball von Damian Meier zum Endstand von 4:0 ein. Die Gäste aus Wolhusen zogen geschlagen von dannen, während Buttisholz mit dem Auftaktsieg im ersten Rückrundenspiel der laufenden Saison optimal in den Frühling gestartet ist.
Unterschiedliche Strichansichten
Mit diesem Sieg befinden sich die Platzherren knapp unter dem Strich, aber jenem bei welchem es um die Aufstiegsspiele geht. Wolhusen seinerseits rutschte wegen des Sieges von Reiden gar unter den Strich im Abstiegskampf. Bereits nach dem ersten Rückrundenspiel ist die Ausgangslage kritisch. Jedoch besteht nun die Hoffnung das Feld von hinten aufzurollen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet die Partie am kommenden Wochenende, wenn das Derby gegen Ruswil ansteht, welches Entlebuch mit 4:1 unterlag. Buttisholz reist mit geschwelter Brust ins Luzerner Hinterland und versucht in Altbüron den gelungenen Rück-rundenauftakt zu bestätigen.
Telegramm FC Buttisholz – FC Wolhusen 4:0 (1:0)
Sportpark. – 220 Zuschauer. – SR König. – Tore: 21. Klemenjak 1:0. 60. Klemenjak 2:0. 77. Rölli 3:0. 87. Rölli 4:0. – Buttisholz: Zemp; Theiler, Coelho, Lukas Portmann, Silvan Portmann, Erni, Bühler, Meier, Bättig, Klemenjak, Fuschetto. (Brunner, Arnet, Fischer, Grüter, Ineichen, Rölli). – Wolhusen: Wicki; Adrian Brunner, Marbacher, Jonas Wicki, Burri, Alain Brunner, Supino, Tomaj, Küng, Daniel Brunner, Marti. (Selimi, Studer, Kramer).