Nach einer schmerzhaften Niederlage gegen den souveränen Tabellenleader FC Sempach gastierte das „Eis“ beim FC Horw a. Der FC Horw A befindet sich mitten im Abstiegskampf und steht nur aufgrund der besseren Fairplay-Wertung über dem Strich.

Zum Überraschen der Rothenburger wurde das Spiel auf dem kleinen Kunstrasenfeld ausgetragen, obwohl das Hauptfeld in tadellosem Zustand aussah.

Der FCR startete gut in das Spiel und war dem Gegner in den Anfangsminuten klar überlegen. Die erste Chance ergab sich durch einen Eckball, indem M. Schürch am höchsten stieg und den Ball knapp neben das Tor setzte. In den Folgeminuten kam der FC Rothenburg immer wieder zu Halbchancen, welche jedoch allesamt ungenützt blieben. Durch das kleine Spielfeld und der tiefstehenden Abwehr der Horwer war es für die Rothenburger schwierig, sich klare Torchancen herauszuarbeiten. Die gefährlichsten Situationen ergaben sich aus Kombinationen über die Aussenpositionen, der finale Pass landete aber immer wieder bei einem gegnerischen Verteidiger. Kurz vor der Pause kam Dincer zur besten Gelegenheit in Halbzeit 1. Er wurde von Schnider im Strafraum angespielt, hatte aber eine Sekunde zu lange um den Ball zu verarbeiten und so konnte der Verteidiger zum Eckball klären. Mit einer grossen Feldüberlegenheit zu Gunsten der Rothenburger, aber immer noch mit einem 0:0 Unentschieden pfiff der Schiedsrichter zum Pausentee.

In der Pause musste der FCR zwei verletzungsbedinge Wechsel vornehmen. Widmer und Zimmermann blieben in der Kabine und Müller und Beeler kamen auf das Spielfeld. Das Heimteam kam besser aus den Katakomben und hatte nach einem Missverständnis von Lipp und Schürch die erste Torchance, der Schuss landete aber im Aussennetz. In der 68. Minute dann endlich der Führungstreffer für das Gästeteam. Der Schiedsrichter zeigte nach einem Foul an Fries auf den Punkt und Dincer verwandelte souverän zum 0:1. Eine Viertelstunde vor Schluss war es erneut Dincer, welcher den Ball gegen den Verteidiger behaupten konnte und mittels Volleyschuss aus rund 16 Metern wunderschön zum 0:2 erhöhte. Drei Minuten später war es der eingewechselte Hänsli, welcher nach einer Ballkombination von Fries und Dincer allein vor dem Tor auftauchte und im zweiten Nachschuss zum 0:3 einschieben konnte. Kurz vor Schluss kam der FC Horw a noch zum Ehrentreffer und in der Nachspielzeit erhöhte Schöpfer auf 1:4 Endstand.

Ein Spiel, welches man getrost als Pflichtsieg einordnen kann. Weiter geht es bereits am Donnerstag, 18.04.2019 vor dem Osterwochenende, wo man Zuhause auf den FC Hitzkrich trifft. Wir würden uns auf tatkräftige Unterstützung freuen! HOPP FC ROTHENBURG!

Telegramm FC Horw A – FC Rothenburg 1:4 (0:0)
60 Zuschauer. – Tore: 68. Dincer 75. Dincer. 78. Hänsli. 86 Meyer. 91. Schöpfer. – FC Horw A: Meyer, Brunner, Niederberger, Mühlebach, Mühlebach, Freudiger, Studer, Vögtli, Lötscher, Bertoni, Steiger (Jasari, Frei, Curri, Zumstein, Suter, Lechner) – FC Rothenburg: Lipp, Martin, Schürch, Zimmermann, Jenny, Widmer, Fries, Schöpfer, Ott, Schnider, Dincer (Egli, Schürch, Beeler, Müller, Hänsli, Kiser, Zimmermann).