Buttisholz gewinnt umkämpftes Derby

Buttisholz gewinnt Dank gutem Kollektiv und Effizienz (Archivbild: Kurt Schöpfer).

Buttisholz gewinnt Dank gutem Kollektiv und Effizienz (Archivbild: Kurt Schöpfer).

Beide Mannschaften gingen recht verhalten in dieses Rottal-Derby. Man wollte nicht in Rückstand geraten und Torgelegenheiten waren in der Anfangsphase somit auch Mangelware.

Dennoch tauchte man doch verschiedentlich vor den beiden Torhütern auf und Buttisholz war in dieser Phase die aktivere Mannschaft und gewannen auch mehr Zweikämpfe. So kamen sie zu diversen Freistössen und Eckbällen, aber vorerst wollte sich kein Erfolg einstellen. Der Abwehrchef Yvan Bättig musste aber ebenfalls einige Male eingreifen und tat diese jeweils sicher und mit viel Ruhe. In der 28. Spielminute gingen die Einheimischen in Führung, als Silvan Portmann schön Rölli anspielte, dieser in die Mitte flankte und Klemenjak direkt einschoss. Ein schönes und zu diesem Zeitpunkt doch verdientes Buttisholzer Tor. In der 35. Minute hatte auch Grosswangen eine Torchance, als nach einem Corner der Kopfball über das Gehäuse von Jost flog. Kurz vor der Pause versuchten die Grosswanger noch zum Anschlusstreffer zu kommen und nach einem Abwehrfehler kam Bocaj an den Ball und hob zum 1 : 1 Ausgleich in die Maschen.

Yvan Bättig und Geri Prudente
In der 51. Spielminute prüfte Klemenjak Torhüter Tarashaj mit einem satten Schuss und nur 2 Minuten später schoss Coli einen Freistoss knapp über das Jost-Tor. Die Chancen nahmen nun zu und hüben wie drüben hätte ein Tor fallen können. So sahen Rölli und auch Meier ihre Abschlussversuche neben den Kasten fliegen, doch in der 59. Spielminute kam Yvan Bättig nach einen Meier-Corner zum Kopfball und schoss wuchtig zum 2 : 1 ein. Ein Super-Tor des gut spielenden Bättig. Kaum war wieder angespielt, als Grosswangen auf der linken Seite durchlief und die Hereingabe auf den weiten Pfosten ganz knapp nicht mehr erreicht wurde. In der 63. Minute schloss Mirakaj mit einem guten Schuss aus 10 Meter ab, doch der Ball verfehlte knapp. Nach 75 Minuten Spielzeit pfiff der Schiedsrichter einen Freistoss für Grosswangen und der Ball landete im Buttisholzer Tor. Doch weil der Freistoss indirekt war, wurde dieser wiederholt und Grosswangen kam nicht zum Ausgleich. In der 88. Minute wechselte sich auch Trainer Prudente ein und in der allerletzten Minute erzielte dieser mit einem Vollristschuss das umjubelte Siegestor zum 3 : 1.

Buttisholz gewann dieses umkämpfte Rottal-Derby dank eines guten Kollektivs und dank etwas mehr Effizienz. Der Sieg geht in Ordnung, doch auch Grosswangen zeigte, dass es kämpfen kann und viel für einen Derby-Erfolg tat.

Telegramm FC Buttisholz – FC Grosswangen 3:1 (1:1)
Sportpark – 220 Zuschauer – SR: Salihu – Tore: 28. 1:0 Klemenjak, 45. 1:1 Bocaj, 59. 2:1 Yvan Bättig, 90. 3:1 Prudente.
Buttisholz: Jost; Theiler, Arnet, Bättig, Lukas Portmann, Ineichen, Meier, Bühler, Fischer, Rölli, Klemenjak (Mirakaj, Silvan Portmann, Prudente).
Grosswangen: Armend Tarashaj; Bucher, Wälti, Bocaj, Baumeler, Luternauer, Krasniqi, Tarashaj, Coli, Zeder, Marti (Nassa, Hofstetter, Lagler, Kolaj).