Bader-Elf siegt in Perlen – Hasani wieder mit Hattrick

Wieder Dreifachtorschütze: Der Surseer Stürmer Ushtrim Hasani (Archivbild: FC Sursee).

Wieder Dreifachtorschütze: Der Surseer Stürmer Ushtrim Hasani (Archivbild: FC Sursee).

Spielbericht FC Sursee

Torspektakel in Perlen. Dank dem Sieg der Bader-Elf liegt die Mannschaft des FCS auf dem 3. Tabellenplatz.

Die Partie begann von beiden Seiten sehr intensiv. Sursee war wohl mehrheitlich in Ballbesitz, aber die Einheimischen zeigten in vielen Aktionen ihre Konterstärke. Sursee konnte in diesem Spiel einmal mehr auf Hasani zählen. Sein Tor in der 13. Min bedeutete die Führung. Weitere Chancen durch Frey und Graf blieben sichere Beute von Beganovic. Perlen hatte in der 44. Min Pech, als Budmiger nur den Pfosten traf.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Budmiger wurde im Sursee-16er gefoult, doch D’Ovidio konnte den Penalty abwehren. Anstelle eines 1:1 stand es 8 Minuten später 0:3. Hasani, am Samstag sehr spielfreudig, erzielte innert 4 Minuten zwei weitere Tore. Doch die Pärler wollten sich noch nicht geschlagen geben. Wiederkehr schoss in der 71. Min mit seinem 10. Saisontor zum 1:3. Die Einheimischen wollten das Spiel nochmals kehren, doch irgendwie fehlte auch das Wettkampfglück (3 Aluminium-Treffer und ein verschossener Penalty). Die Bader-Elf war da effizienter. Mit seiner ersten Chance erzielte Balaj in der 85. Min das 1:4. Der Foulpenalty von Wiederkehr in der 91. Min zum 2:4 war nur noch Resultatkosmetik.

Sursee hat sich in dieser Rückrunde markant gefestigt. Das Team steht kompakt und zeigt sich auch offensiv endlich effizient.

Vorschau
Die Gäste aus dem Tessin sind für ihre eher aggressive Spielart bekannt. Insbesondere in der Defensive spielen sie häufig eher rustikal, wenn nicht der Ball, dann wird halt das Bein getroffen. Sursee muss versuchen, das Spiel schnell zu machen und mit Direktspiel über die Flügel den öffnenden Pass zu finden. In diesem Spiel geht es auch um die Sicherung des 3. Platzes, da Taverne lediglich zwei Punkte hinter Sursee liegt.

Samstag, 1. Juni 2019, 16:30 Uhr, FC Sursee – FC Taverne.

FC Perlen-Buchrain: Kampf um den Liagerhalt geht weiter!

In einer torreichen Partie verloren die Rontaler nicht ganz unverdient mit 2:4-Toren und müssen weiter um den Ligaerhalt zittern.

Die 1. Halbzeit war durch interessanten Fussballsport geprägt. In der 13. Minute gingen die Gäste in Führung, als Hasani seinen 12. Meisterschaftstreffer erzielte. Trotz diesem raschen Führungstreffer waren die Rontaler nicht geschockt, doch die meisten Angriffsversuche wurden von der gegnerischen Mannschaft neutralisiert. Kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Mannen aus dem Papiermacherdorf auch nicht das nötige Wettkampfglück, als Budmiger seine Skore-Möglichkeit am Pfosten abgewehrt sah.

Nach dem Pausentee wurde es schnell sehr attraktiv. In der 50. Minute wurde Budmiger im Strafraum nicht regelkonform angegangen, doch der fällige Penalty wurde nicht verwertet. Dies machten die Gäste um Trainer Bader in den nächsten Minuten besser, denn der schnelle Hasani machte mit einer Tor-Doublette in der 54. und 58. Minute das neue Zwischenresultat zur 3-Tore-Führung klar. Wieder steckten die Einheimischen den Kopf in den Sand und versuchten auch eine Resultat-Kosmetik anzustreben. In der 71.Minute fiel dieses Tor und Dario Wiederkehr konnte seinen 10. Saisontreffer erzielen. Das nächste Tor fiel aber wieder auf der anderen Seite, als Balaj seine erste echte Chance nicht ausliess. In den Schlussminuten wurde es nochmals turbulent auf dem Sportplatz Hinterleisibach. In der 90. Minute hatten die Einheimischen wieder Pech, den Basha hatte einen Lattenschuss zu beklagen. In der 91. Minute nochmals ein Foulpenalty für Perlen, der von Dario Wiederkehr zur 2. Mouche der Pärler verwertet wurde. Aber das war noch nicht die letzte Szene, denn nur 60 Sekunden später sah Dario Wiederkehr seinen Freistoss zum 3x im heutigen Spiel an der Torumrandung zu enden.

Die Gäste vom FC Sursee haben den Sieg sicher nicht gestohlen, denn sie waren mehr im Ballbesitz aber mit mehr Wettkampfglück (3 Aluminiumtreffer und einem verschossenen Elfmeter) hätten auch die Rontaler am Schluss ein Pünktchen nicht gestohlen gehabt. Nun geht es 2x hintereinander ins Tessin. Zunächst geht’s am kommenden Samstag nach Morbio zum AC Novazzano, welches nach der Niederlage in Sarnen auch wieder im Abstiegskampf integriert ist. Also Jungs…..jetzt braucht’s jeden Einzelnen!

Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Sursee 2:4 (0:1)
Hinterleisibach. – 200 Zuschauer. – SR Ciullo. – Tore: 13. Hasani 0:1. 54. Hasani 0:2. 58. Hasani 0:3. 71. Dario Wiederkehr 1:3. 85. Balaj 1:4. 91. Dario Wiederkehr (Nachschuss Foulpenalty) 2:4. – Perlen-Buchrain: Beganovic; Polz, Wagner, Kilian Wiederkehr, Müller; Prette (64. Basha), Villiger (55. Fecker), Dere, Budmiger (75. Krasniqi); Dario Wiederkehr, Wieland (31. Teixeira). – Sursee: D’Oviedo; Prenceraj (86. Wattenberg), Elshani, Feuchter, Orana; Lukic (90. Rinaldo), Wyder, Graf, Hasani (67. Balaj); Frey; Malbasic (78. Maumar). – Bemerkungen: 45. Pfostenschuss Budmiger. 50. D’Oviedo hält Foulpenalty von Budmiger. 92. Lattenschuss Dario Wiederkehr.