Algro-Show zum Abschied

Algro verabschiedete vor dem Spiel Spieler, Trainer und Masseurin (Bild: Rolf Müller).

Algro verabschiedete vor dem Spiel Spieler, Trainer und Masseurin (Bild: Rolf Müller).

Spielbericht FC Algro

Mit einem Torspektakel gewann der FC Algro verdient und sicherte sich zum Abschluss der Saison 2018/19 den dritten Tabellenrang.

Vor dem Spielbeginn auf der Aengelgehr, wurden insgesamt sieben Spieler verabschiedet: Christoph Eiholzer, Luigi Fedele, Alain Schmidlin, Kay Schmid, Ferat Ogjaj und Thomas Peter gaben ebenso wie das Trainerduo Ronny Bossert und Thomas Langenstein, sowie Masseurin Angi Häfliger, ihr Abschiedsspiel. Allen Abgängern wünscht der FC Algro alles Gute und bedankt sich für den tollen Einsatz, auf und neben dem Fussballplatz.

Zum Spielgeschehen
Das Team von Ronny Bossert und Tom Langenstein kam mit Überzeugung aufs Spielfeld. Sie hatten die Schmach aus der Vorrunde, das klar verloren ging (0:5), nicht vergessen und wollten sich dementsprechend revanchieren. Die Zuschauerinnen und Zuschauer mussten nicht lange auf die ersten Torchancen warten.

In der 4. Minute kam ein gezielter Pass von Ogjaj über die Abwehr des FC Dagmersellen zu Topskorer Jonas Bühler. Dieser setzte über links gekonnt durch und bediente Ronny Bossert zur 1:0 Führung. Nur eine Minute später erkämpfte sich Christoph Eiholzer den Ball und setzte sich gegen den letzten Verteidiger gekonnt durch. Mit dem Ergebnis, dass der FC Algro bereits nach 5 Minuten mit 2:0 führte.

Der FC Dagmersellen wollte nach dieser „kalten Dusche“ das Spieldiktat übernehmen und versuchte mit diversen Kombinationsspielen den Gastgeber unter Druck zu setzen. Einige Distanzschüsse kamen auf das Tor von Goalie Häfliger, die jedoch ohne Probleme geklärt wurden.  In der 16. Spielminute wurde ein Eckball von Luigi Fedele auf die Seite abgewehrt. Erneut flankte Fedele und fand den hochsteigenden Kilian Affentranger, der mit einem wuchtigen Kopfball das 3:0 sicherstellte.

Der FC Dagmersellen wollte erneut zurückkommen und mit einem Anschlusstreffer das Spielgeschehen zu ihren Gunsten drehen, jedoch war das Heimteam an diesem Abend sehr effizient. Mit einem Konter lancierte Eiholzer den schnellen Kay Schmid, welcher mit einem Flachschuss zum 4:0 erhöhte. Vor dem Pausentee wurde Ronny Bossert durch gezieltes Zuspiel von Fedele auf die Reise geschickt. Bossert vollendete mit seinem zweiten Tor an diesem Abend kaltblütig zum 5:0.

Dagmersellen zeigte Moral…
In der zweiten Halbzeit übernahmen die Gäste aus Dagmersellen das Spieldiktat. Sie spielten druckvoller und wollten die klare Niederlage abwenden. Der FC Algo kam nur noch selten zu guten Chancen und war mehrheitlich mit Abwehrarbeit beschäftigt. Coach Langenstein erkannte die Situation und wechselte neue Spielkräfte ein. In der 62. Minute konnte aber Jonas Bühler mit einem energievollen Kopfstoss die 6:0 Führung klarstellen. Wenige Augenblicke später versuchten die Gäste einen Angriff über die ihre linke Seite. Mit einem guten Pass wurde der Stürmer des FC Dagmersellen angespielt und konnte ungehindert abdrücken. Der Ball streifte bei diesem Fernschuss das Torgehäuse von Häfliger. In der 77. Minute behielt Koller im Strafraum den Überblick und traf bereits zum 7:0.

Nach 83 Spielminuten verabschiedete sich das Algro-Urgestein Thomas Peter aus dem Fanionteam. Während 17 Jahren war Peter unumstrittener Stammspieler in der Aengelgehr-Defensive. Nun wurde der langjährige Captain mit einer Standing Ovations verabschiedet.Die letzten Minuten wurden dann noch zum offenen Schlagabtausch. Die Gäste aus Dagmersellen wollten den „Ehrentreffer“ erzielen und versuchten nochmals einen Angriff über ihre linke Seite. Ein gekonnter Fernschuss von Bucher flog abgefälscht über den Torhüter und führte zum Endresultat von 7:1.

Das letzte Wort hat der Coach…
„Rückblickend war die Saison erfolgreich, leider konnte man die Leistung nicht immer auf den Fussballplatz bringen. Vor allem beim Start zur Rückrunde gab man viele unnötige Punkte ab. Heute hat das Algro-Team, im Gegensatz zum Vorrundenspiel, aber nochmals sein wahres Gesicht gezeigt. Leider hat es nicht für die Aufstiegsspiele gereicht.“ Am Ende fehlte ein einziger Punkt zur Promotion.

Spielbericht FC Dagmersellen: Kanterniederlage zum Saisonabschluss

Vor der Partie war klar, dass der FC Dagmersellen auf dem 6. Tabellenrang bleibt. Man musste die Saison 2018/19 jedoch mit einer deftigen Niederlage gegen den FC Algro beenden.

Mit dem Anpfiff merkte man gleich, dass sich die Algroaner für die hohe Niederlage (0:5) aus der Vorrunde revanchieren wollten. Gerade einmal vier Minuten dauerte es, bis das erste Tor für das Heimteam fiel. Der schnelle Jonas Bühler entwischte auf der linken Angriffsseite und bediente Spielertrainer Ronny Bossert zum 1:0. Nur wenige Augenblicke nach Wiederanstoss profitierte Christoph Eiholzer von einem Prellball und versenkte diesen danach souverän zum 2:0. Die Dagmerseller befanden sich gedanklich noch in der Garderobe. Nach diesem frühen Doppelschlag versuchten die Gäste sich ein wenig zu fangen, was ihnen nur bedingt gelang. 16. Minute – 3:0 ; Kilian Affentranger verwertete eine Flanke von Luigi Fedele wuchtig mit dem Kopf. Wiederum zehn Minuten später erzielte Kay Schmid mit einem gezielten Flachschuss das 4:0. Vor der Pause erzielte Ronny Bossert gar noch das 5:0. Der FC Dagmersellen liess sich in der ersten Halbzeit auf der Aengelgehr regelrecht vorführen. Vor dem Wiederanpfiff besprachen sich die Gäste noch im Kreis der Mannschaft und motivierten sich noch einmal gegenseitig.

In der zweiten Halbzeit merkte man den Gästen an, dass sie sich noch nicht ganz aufgegeben haben. Der FC Algro überliess ihnen das Spieldiktat und konzentrierte sich auf Konter. In der 62. Minute erzielte Jonas Bühler das 6:0 nach einem Eckball. Fast im Anschluss kamen die Gäste zu ihrer bisherigen besten Chance, doch Andrin Fischer traf nur den Aussenpfosten. In der 77. Minute waren die Algroaner in der Person von Marcel Koller wiederum nach einem Eckball erfolgreich. Die Dagmerseller waren frustriert, denn man stand bei Eckbällen schlicht zu weit weg von den Gegenspielern. In der 89. Minute erzielte Michael Bucher den mittlerweile verdienten Ehrentreffer zum Endstand von 7:1.

Die Dagmerseller steigerten sich nach einer katastrophalen ersten Halbzeit und zeigten Moral. Nach dieser enttäuschenden Rückrunde gilt es für das Team von Roger Stammbach wieder nach vorne zu schauen und in der nächsten Saison wieder von neuem anzugreifen.

Telegramm FC Algro – FC Dagmersellen 7:1 (5:0)
Aengelgehr – 220 Zuschauer – SR: Erdöl Hakan.
Tore: 3. Bossert 1:0; 4. Eiholzer 2:0; 16. Affentranger 3:0; 24. Schmid 4:0; 37. Bossert 5:0; 62. Bühler 6:0; 77. Koller 7:0; 90. Bucher 7:1.
Algro: Häfliger, Peter, Schmidlin, Ogjaj,; Eiholzer, Affentranger, Alusi, Schmid, Fedele, Bühler, Bossert (Koller, Louis Geiser, Sven Geiser, Oetterli, Imbach, Derendinger).
Dagmersellen: Lars Burri; Jan Burri, Gut, Accola, Reichert; Frei, Tschopp, Sommer, Bucher, Fischer, Zejnulla (Roth, Lörch, Stöckli). Bemerkung: 65. Pfostenschuss Fischer (Dagmersellen).